• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Campingaz 3 Series Woody LX

Du könntest aber auch bei Camping.. mal nachfragen..
Also was die dazu sagen? Ob es ggf. andere Düsen gibt zwecks Austausch. Fragen kost nix..
 
So, das Wetter hat ja am Wochenende richtig Gas gegeben :sonne: Ich konnte meine Ungeduld also nicht mehr zügeln und habe das erste Mal mit meinem neuen Gasgrill gegrillt.

Hatte als erstes die Roste eingeölt (normales Bratöl) und dann alle 3 Brenner auf höchste Stufe und 30min zugesehen. Über 225° hat er es nicht geschafft. Über 300° hatte ich nicht erwartet bei dem Schnäppchen aber doch gute 250-270° hatte ich mir erhofft. Hatte auch schon gelesen, dass die 3 Brenner von Campingaz meist so auf max. 260 kommen. Er stand in der Sonne, schätze die Außentemperatur in der Sonne auf um die 20°. Besonders windig war es auch nicht. Nun ja, bin also was die Temperatur angeht etwas enttäuscht.

Nun aber zum Grillergebnis. Ich hatte nur eine Merguez, 2 Hähnchenfilets (natur) und ein Lammlachs geholt. Würtschen war lecker, aber das ist wohl das einfachste. Das Hühnchen war super, hatte es auf die Grillplatte gepackt. War saftiger als sonst direkt über Kohle. Das Stück Lamm war leider nicht ganz gleichmäßig dick, das dickere Ende ist super medium geworden, das dünnere war ein Tick zu weit.

Trotz der scheinbar nicht so hohen Temp hatten Hühnchen und Lamm erkennbare Brandings vom Rost. Was allerdings negativ war, das Fleisch löste sich zum Wenden sehr schlecht vom Rost. Beim Hähnchen auf der Platte ging es noch, das Lamm klebte aber ordentlich. Hatte den Rost ja eingeölt, das Fleisch war ansonsten unbehandelt. Vielleicht habe ich noch etwas zu früh gedreht, aber das Lamm lag sicher 4min auf einer Seite, länger wäre gar nicht möglich gewesen ohne dass es zu sehr durchzieht.

Fazit: Mit dem Geschmackserlebnis und vor allem dem Grillen an sich, Gas aufdrehen und dann einfach nur entspannt warten, war ich sehr zufrieden. Weitere Tests werden zeigen, was die Temperatur macht und ob ich damit auch ein Steak ordentlich hin bekomme.

Anhang anzeigen 1873866

Anhang anzeigen 1873867

Na ihr solltet auch fair zu dem Grill sein.
Das Deckelthermometer ist an Ungenauigkeit ja auch nicht zu überbieten, ich hatte bei meinem über 40 Grad Unterschied.
Campingaz wirbt damit, am Rost 250 Grad zu erreichen und die bekommt er größtenteils auch hin. Eine Höllenhitze erreichst du damit nie, das war vorher aber schon klar.
 
Ich hatte bei meinem damals auch nie viel mehr auf der Anzeige. Trotzdem waren die Grillergebnisse für mich mit diesem Gerät über Jahre sehr zufriedenstellend. Ich hatte selten das Gefühl das etwas fehlt. Ich habe viel mit der Platte gearbeitet (Burger, Steaks, Spiesschen) und aller Art Braten/Hähnchen indirekt oder am Spiess gemacht. Auf dem Gitter schöne gebutterte Maiskolben oder Würstchen, war immer gut. Eine Steigerung ist allerdings immer möglich, wünsche Dir viel Spass beim Ausprobieren. Du wirst Dich schon an das Gerät gewöhnen.
 
Ob jemand mit der Temperatur zufrieden war oder nicht spielt eigentlich keine Rolle. Es geht mir auch nicht darum das der Grill günstig oder teuer ist. Es geht mir nur darum was der eine oder andere Hersteller aus ein und demselben Gas Temperaturtechnisch rsus holt.
Eine durchschnittliche Propan/ Butan Flamme hat bei Luft nicht Sauerstoff Beimischung ca. 1950 C im Kern. Da spielt dann Druck, Brenner etc... noch eine Rolle. Der Eine holt da 225C Grad raus und der andere 400C und mehr. Wir reden hier nicht darum ob das Teil aus Edelstahl oder Blech ist. Es geht hier nur um die Brennerleistung. Isolierung, Wandstärke , Scheunentor ist alles wichtig aber im Kern geht es nur um die Brenner.
Frage , warum ist das so?
Selbst die Chinabüchsen bringen mehr , warum?
 
Solange nicht klar ist, wie die tatsächliche Temperatur war/ist .. ist alles graue Theorie.

Und wenn es so leicht wäre und jeder Hersteller könnte/wollte, würde es nur noch Gasgrills geben, die locker 400 Grad erreichen und maximal 450.-€ kosten.. :D
Wenn über das WARUM nachgedacht wird, ust man ganz schnell bei der Sinnfrage überhaupt - Achtung Joke ;)
 
@Jeverschluck
Ich weiß nicht was Du beruflich machst aber ich habe seit 35 Jahren mit Heizung, Gasthermen und Brennern zu tun. Seit 18 Jahren in der Industrie bei einem Hersteller. Was Du ansprichst hat etwas mit Produktplatzierung zu tun. Können tun alle die 400 C halten ist schwierig. ;)
 
@Jeverschluck
Ich weiß nicht was Du beruflich machst aber ich habe seit 35 Jahren mit Heizung, Gasthermen und Brennern zu tun. Seit 18 Jahren in der Industrie bei einem Hersteller. Was Du ansprichst hat etwas mit Produktplatzierung zu tun. Können tun alle die 400 C halten ist schwierig. ;)
Nein, kann ich leider nicht mit dienen.. Bin kaufmännisch tätig, handwerklich nicht unbegabt, aber nix mit Gas oder Thermen...
Aaaber: wenn du sagst/schreibst können tun die das alle.. sage ich nein, können sie nicht.
Ich durfte/musste/habe schon auf diversen China/Schweden und Baumarktgrills grillen (als Mitglied im GSV ist man ja in manchen Augen automatisch Grillspezialist - was‘n Quatsch, aber wer wie ich schwer nein sagen kann..) und weiss MEINEN Gasi jedes Mal danach sowas von zu schätzen....
ich glaube, dass es das Gesamtpaket ist. Heisst Brenner, Material, Materialstärke, Dämmumg, Luftzufuhr, Roste und und und..
Und das kostet eben, wenn man insgesamt ein gutes Ergebnis erzielen möchte. Ist wie im sonstigen Leben auch, es geht mit allem „irgendwie“ alles, aber Qualität kostet. Und nach Zeit, Nachhaltigkeit und Effizienz wird leider erst immer nachher beurteilt..
 
Ob jemand mit der Temperatur zufrieden war oder nicht spielt eigentlich keine Rolle. Es geht mir auch nicht darum das der Grill günstig oder teuer ist. Es geht mir nur darum was der eine oder andere Hersteller aus ein und demselben Gas Temperaturtechnisch rsus holt.
Eine durchschnittliche Propan/ Butan Flamme hat bei Luft nicht Sauerstoff Beimischung ca. 1950 C im Kern. Da spielt dann Druck, Brenner etc... noch eine Rolle. Der Eine holt da 225C Grad raus und der andere 400C und mehr. Wir reden hier nicht darum ob das Teil aus Edelstahl oder Blech ist. Es geht hier nur um die Brennerleistung. Isolierung, Wandstärke , Scheunentor ist alles wichtig aber im Kern geht es nur um die Brenner.
Frage , warum ist das so?
Selbst die Chinabüchsen bringen mehr , warum?

Ich denke mal, das hat mit dem Material zu tun. Wenn ich alleine die Brenner zwischen Broil King und Campingaz bei fast gleicher Größe vergleiche, ist der BroilKing doppelt so schwer. Venturi ist auch anders und die Bohrung der Löcher unterscheiden sich auch. Ich denke mal die Düsen dürften auch eine gewisse Rolle spielen, ob nun z.B. eine 68er drin ist oder eine 80er wird vermutlich auch einiges an Temperatur ausmachen, siehe andere Threads wo die Kollegen aufbohren oder Düsen tauschen
 
@DL122
Also schwere des Materials hat nix mit der Temperatur zu tun. Es ist dem Gas auch egal ob es aus Edelstahl, Automatenstahl oder Messing strömt. Die Geometrie der Düse und des Brenners sowie die Bohrungen und der Luftbeimischung sind entscheidende Faktoren. In der Regel spricht man hier von Diffusionsbrennern.
Es wäre einen Versuch wert einen BK Brennerstab hier einzusetzen und zu testen wie die Temperatur sich verhält.
 
Ist das so? Ich dachte, dass das schwerere Material deutlich länger zum Aufheizen braucht und, da mehr Masse erhitzt werden muss, auch in der Konsequenz nicht so heiß wird.

Wenn Du von dem Rost sprichst , weil da die Masse als Speicher dient, hast Du recht. Bei einem Brennerstab strömt aber das Gas aus den Löchern und die Flamme brennt darüber. Teilweise berühren sich diese nicht einmal, je nach Strömungsgeschwindigkeit.
 
Du könntest aber auch bei Camping.. mal nachfragen..
Also was die dazu sagen? Ob es ggf. andere Düsen gibt zwecks Austausch. Fragen kost nix..

Habe gestern mal an Campingaz geschrieben, heute kam eine Antwort mit einer Rufnummer eines Servicetechnikers. Der hat mir erzählt, was zu erwarten war. Die Temperatur am Rost ist höher und wenn er 225° anzeigt, sind am Rost 50 ° mehr und somit passt es. Ich könnte das Thermometer aber auch mal abschrauben und die Temperatur am Rost so messen. Werde ich wohl mal machen demnächst. Wenn es dann 250° oder etwas mehr hat, gebe ich mich zufrieden. Dass er kein Hitzemonster ist, wusste ich ja vorher.
 
Habe gestern mal an Campingaz geschrieben, heute kam eine Antwort mit einer Rufnummer eines Servicetechnikers. Der hat mir erzählt, was zu erwarten war. Die Temperatur am Rost ist höher und wenn er 225° anzeigt, sind am Rost 50 ° mehr und somit passt es. Ich könnte das Thermometer aber auch mal abschrauben und die Temperatur am Rost so messen. Werde ich wohl mal machen demnächst. Wenn es dann 250° oder etwas mehr hat, gebe ich mich zufrieden. Dass er kein Hitzemonster ist, wusste ich ja vorher.
Eben.. Lass einfach gut aufheizen und grill drauf los. Warst ja beim ersten Mal zufrieden, ggf. mal mit einer Gussplatte arbeiten, die sich sehr gut aufheizt und diese Hitze auch wieder abgibt. Probieren und probieren :thumb2:
 
Habe jetzt noch 2 Mal gegrillt und war leider nicht wirklich zufrieden. Habe das Gefühl, der Grill hat immer weniger Leistung (war ja von Anfang an nicht besonders). Letzte Woche habe ich bei zugegeben 10 Grad Würstchen grillen wollen. Es hat ewig gedauert, bis diese einigermaßen braun wurden, habe dann irgendwann aufgegeben und sie runter genommen. Habe direkt gegrillt, locker 20min und vorher 30-40min Aufheizen. Das ist für mich inakzeptabel.

Laut Thermometer ging es auf maximal 170 Grad. Von daher muss ich leider sagen, ich bin nicht zufrieden. Habe mich wieder an Campingaz gewannt, die aber abwiegeln. OBI ist aber kulant und nimmt den Grill zurück, kann mir dann was anderes vor Ort aussuchen. Somit geht es von vorne los....
 
Schade für Dich, kann ich mir jetzt nicht so richtig erklären. Für Würstchen hätte es allemal reichen sollen, war bei mir nie ein Problem. Hattest Du (wäre hinten am Typenschild zu sehen gewesen) evtl. eine 50mbar Version bekommen und dazu einen Schlauch mit einem 30er Druckminderer? Dass wäre zumindest eine Erklärung. Wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück und Zufriedenheit mit Deinem nächsten Grill.
 
Zurück
Oben Unten