• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Campingaz Adelaide Woody: Gusseisen Grillrost lackieren?

omega1848

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo,
wir sind durch "googlen" auf das Forum gestoßen und sind eigentlich richtige "Grillanfänger bzw. laien". Aus Bequemlichkeit heraus hatten wir uns damals vor 2 Jahren einen Gasgrill gekauft, genauer einen Plattengasgrill von Campingaz, Modell "Adelaide Woody".
Ehrlich gesagt haben wir den Grill leider aus totaler Unwissenheit heraus gekauft, heute würde ich glaube ich doch ehe zu einem Weber greifen, bzw. erstmal sparen :)
Naja, wir haben den Grill natürlich auch einige Male benutzt, aber durch Umzug, Hausbau, etc. wurde nicht so viel gegrillt wie geplant.
Jetzt haben wir aber folgendes Problem mit dem Grill, genauer gesagt mit den Grillrosten.
Bei den Grillrosten handelt es sich um einen Zweiteiliger, lackierter gusseiserner Grillrost.
Tja und genau da ist das Problem, leider löst sich die Lackierung vom Grillrost ab.
Vermutlich habe wir den Rost immer zu agressiv gereinigt und leider nicht immer am Schluss so heiß gemacht, dass der "Dreck" verbrennt (hätte mal vorher das Forum lesen sollen... :patsch: )
Naja, also, die Lackierung geht ab, bzw. ist im Prinzip fast komplett weg, d.h. es ist nur noch das reine Eisen vorhanden.
Nun die Fragen, und ich hoffe ihr könnt uns eventuell weiterhelfen:
- Kann man die Grillroste einfach zu unlackiert lassen?
- Aber was macht man dann gegen den ständig wiederkommenden Rost? Denn leider zeigt sicht jetzt schon wieder (trotz vorheriger Reinigung) an einigen Stellen wieder Rost.
- Oder sollte man die Grillroste doch lieber irgendwie "lackieren" oder sonstwie behandeln, wenn ja was und wie?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe vorab.
Grüsse
Oliver
 
Sicher das es sich nicht um einen emaillierten Rost handelt?
Kannst du mal Bilder einstellen?

Grüße
Otto
 
Hab wegen deinem Grill mal einwenig rumgegoogelt! Hat tatsächlich lackierte Gusseisenroste! Ich denke auch, einfach sandstrahlen lassen und dann einbrennen!
 
und mit oliven oel pflegen. aber extra vergine.... schützt und pflegt...

gruss BBQer :prost:
 
bbqer schrieb:
und mit oliven oel pflegen. aber extra vergine.... schützt und pflegt...

gruss BBQer :prost:

Wird Olivenöl nicht ranzig und ist auch nicht so hitzebeständig? Wäre Raps-, Sonnenblumen-, oder Maisöl nicht viel besser zum einbrennen, bzw. pflegen?
 
genau deshalb nimmt man olivenoel und zwar extra vergine...erste güte, die nächsten pressungen werden ranzig !!!!!!!!!!!!!! :puke: ...

gruss BBQer :prost:
 
Zurück
Oben Unten