• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Campingaz Classic RBS vs. Kugelgrill

Caeso

Veganer
ist Hallo,

ich besitze schon einen "Campingaz Classic RBS" Gasgrill mit seitlichen Gasbrennern und LAVA Steinen am Boden des Grills. Der hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, aber ist an sich noch ok.

Jetzt fehlt mir aber hier irgendwie schon immer das typ. "gegrillte". Also scharf angebraten, so typ. mit Grillmuster.

Ich denke mal, dass das an der indirekten Hitze durch die seitlichen Brenner liegt.

Bis jetzt ist die Vorgehensweise die, dass ich den Grill gut vorheize. Dann die Brenner runterregele und mit der vorhandenen Hitze (Steine + schwache Brenner) grille. Funktioniert auch gut. Wenn ich die Brenner auf größerer Hitze lasse, dann verbrennt es aussen zu stark.

Jetzt ist die Überlegung, ob das mit einem Kugelgrill (ODC Ascona) besser ist und ob sich der Umstieg lohnt?

Oder gibt es beim RBS noch einen Trick?

Oder ist das mit allen Gasgrills irgendwie dasselbe Problem?

Die Euro's für einen neuen Grill würde ich schon investiren, wenn es Richtung "echtes" Grillen geht ;) Beim Gasgrille müssen wir aus wohntechnischen Gründen leider bleiben.

Danke,

Gerald
 
Hi Caeso,

Ich habe mir eben mal den Campinggaz classic RBS angeschaut. So wie das gesehen habe, sind die Lavasteine oder keramikbriketts unter den Brennern(korrigier mich, wenn ich falsch liege). Dadurch können sich die Steine garnicht aufheizen, denn die Hitze steigt ja nach oben. Somit bekommst Du auch keine richtige Hitze zusammen. Zusätzlich sind (glaube ich) emaillierte Roste verbaut. Also hast du auch keine richtige Hitzeabgabe des Rostes. Soviel zum Campinggaz.

Der Ascona ist ein ganz anderer Grill. Er ist halt eine Outdoorküche. Alles was Du mit deinen Herd oder Backofen machst, machst Du auch mit dem Ascona. Backen, kochen und natürlich grillen. Der Schwerpunkt des Ascona liegt im indirekten grillen. Doch kann ich mit einem Gussrost, den Grill in eine Steakmaschine umwandeln(auch im indirektem Modus). Du lässt dir einfach viele Optionen offen, die Du mit dem classic nicht hast. Ich weiß nicht, auf welche Temperatur mit dem classic kommst. Mit dem Ascona kommst du innerhalb von 15 Minuten auf 350 grad. Der Wechsel würde sich in jedenfall lohnen.

Gruß

Flo
 
Hallo,

Ja richtig, die Lava Steine liegen unterhalb der Brenner auf einem Rost. Die genaue Temperatur kenne ich jetzt gar nicht, hab nur eine Anzeige Low, Mid, High.

Dann werde ich mir den Ascona mal beim Händler ansehen.

Hab hier ja auch schon viel mitgelesen und der war schnell in der engeren Wahl.

Gruß,

Gerald
 
Zurück
Oben Unten