• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Campingaz RBS C-Line 1900 D - Erfahrungen

Dilbert

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute,
aufgrund der zahlreichen Fragen zu meinen Erfahrungen mit meinem Campingaz stelle ich mal die Vor- und Nachteile hier ins Forum. Ich beantworte aber gerne auch weitere Fragen per Email, aber so ist es vielleicht für alle einfacher.
Insgesamt bin ich zufrieden, für die knapp 500 EUR bekommt man ein ordentliches Gerät, mit dem man eine Menge anfangen kann. Das RBS (Radial Burner System) besteht aus zwei Keramikbrennern, die vorne und hinten unter dem Rost senkrecht angeordnet sind. Fett oder Fleischsaft kann daher prinzipiell nicht in die Brenner kommen, sondern fällt nach unten auf das Reflektorblech, wo es verraucht oder verdampft oder runterläuft in die Sammelschale. Durch dieses System erreicht man nicht die allerhöchsten Temperaturen, aber für alle mittleren und niedrigen Temperaturen funktioniert es gut. Auf der Homepage von Campingaz kann man das Prinzip sehen.
Hier die Vor- und Nachteile in Kürze:

Vorteile:
- Verarbeitung ordentlich wenn auch nicht perfekt, ich weiß allerdings nicht wie er in drei Jahren aussieht.
- Reinigung ist ok, das meiste geht in die Spülmaschine. Die Grundreinigung ist natürlich viel Arbeit, aber ich glaube, das ist bei allen Grills das selbe. Man kann aber die Roste, das Reflektorblech und die Auffangschale in die Spülmaschine stellen. Dann sollte man aber nichts anderes gleichzeitig spülen, sonst verteilen sich kleine schwarze Rußflecken auf dem sonstigen Geschirr.
- Die emaillierten Roste sind schwer und massiv und es klebt nichts an
- Man kann die großen 11kg Gasflaschen unterbringen, manche Gasgrills nehmen nur 5kg Flaschen auf, die großen muss man dann daneben stellen
- Durch die seitlichen Brenner absolut rauchfrei, bis auf das Fett oder den Fleischsaft, der rausläuft und auf dem Reflektorblech verdampft oder verraucht. Es kann jedoch kein Fett in die Brenner gelangen, daher absolut keine Flammen solange man das Reflektorblech regelmäßig reinigt.
- Der Seitenbrenner ist praktisch, um nebenbei ein paar Bratkartoffeln zu machen, dann muss man nicht immer zwischen Grill und Küche hin und her rennen.
- Hitzeverteilung einigermaßen gleichmäßig, siehe dazu mein Post mit dem Weißbrottest.
- Ist nicht so riesig wie manch andere Gasgrills
- Nehmt auf jeden Fall die Version mit den Fachböden und dem Seitenbrenner, die einfacheren Modelle sind am falschen Ende gespart.
- Ich habe mir noch den Grillspieß mit Motor gekauft, super zum Hähnchen grillen. Allerdings mühsam zu bestellen, weil es von Campinggaz mehrere Motoren und Spieße gibt und kaum ein Händler richtig durchblickt, was zu welchem Grill gehört.

Nachteile:
- Aufbau dauert 3 Stunden, kann man aber verschmerzen
- Höchsttemperatur laut Deckelthermometer nach 20 min aufheizen ca. 250°C, das ist für richtige Steaks zum anrösten noch zu wenig, geht aber.
- Steaks bekommen wenn man den Grill ordentlich vorwärmt ein schönes Branding vom Rost, werden an den übrigen Stellen nicht dunkel, dafür reicht die Hitze einfach nicht.
- Feinregelung bei niedrigen Temperaturen ein bißchen schwierig, z.B. für Pulled Pork. Ich mache dann immer nur einen Brenner auf kleinster Flamme an, dann pendelt er sich so etwa bei 110°C ein, was eigentlich noch zu warm ist. Dann kann es wegen des geringen Gasdrucks auch mal passieren, daß er von einer Windböe ausgeblasen wird.
- Zubehör und Ersatzteilwesen schwer durchschaubar, ich habe mir einen elektrischen Hähnchenspieß dazugekauft und drei Monate gebraucht bis ich die richtigen Teile zusammen hatte (Motor, Spieß und Befestigungsbleche), da blicken auch die Händler nicht durch.
- Die Kontaktgrillplatte war Monate lang überall ausverkauft, ist jetzt aber wieder erhältlich.

Ich hoffe, ich konnte helfen, weitere Fragen beantworte ich gerne per Mail.
 
Hallo,
speziell zum C-Line kann ich dir keine Erfahrungen geben, aber zum RBS System von Campingaz. Ich selbst hatte ein RBS Woody fast 9 Jahre lang im Einsatz. Der Nachteil war das Holzgestell das im Laufe der Zeit anfing modrig zu werden. Das Gehäuse hatte einihe Lackaplatzer und fing dort an zu rosten, wie gesagt 9 Jahre alt. Habe mir jetzt einen OTP 57 und einen Q300 gekauft.
Der Campingaz ist eigentlich viel zu schade um wegzuschmeißen...aber er muss jetzt den Webern weichen.

Ich wollte erst einen C-Line 2400 aus UK kaufen, hätte diesen für 202 EUR + 150 EUR Versand haben können, Lidl Preis bei 529 EUR....

Braucht aber sehr viel Platz!!
 
C Line 1900 oder 2400

Hat den Jemand Erfahrung mit dem 1900C bzw. 2400C?
Ich finde der schaut gut und solide aus und ist eine Alternative zu den ODC's und Webers dieser Welt.
 
campingaz c-line 2400 d test

den campingaz c-line 2400 d hatte ich zufälligerweise vor ein paar monaten zu besuch. im grossen und ganzen kann ich mich gilbert anschliessen. bei diesem modell fällt die sehr sorgfältige verarbeitung auf, auch kam das design bei den mädels gut an. das temperaturverhalten kann ich bestätigen, vielleicht ist es für den ein oder anderen sogar von vorteil wenn das teil nicht mördermässig abgeht - wird ja eh zu oft mit zu hoher hitze gegrillt. der guckkasten ist ungewohnt aber durchaus ein wichtiges alleinstellungsmerkmal, nicht nur für kontrollfreaks. was durch die rbs techn. allerdings verloren geht sind die verbrennenden fette die ja auch während des grillens ordentlich etwas für die nasen tun. in der ausstattung und der qualität ist der preis von 699,-- nicht geschenkt, aber auch angemessen. techn. details vom 2400 d . ich kenne alternativ von grandhall die x-serie im porsche design, die spielt jedoch in einer ganz anderen preisliga.
hier noch ein paar bilder aus der datenbank...

campingaz-2400-d-01.jpg

campingaz-2400-d-02.jpg


campingaz-2400-d-03.jpg


campingaz-2400-d-04.jpg


campingaz-2400-d-05.jpg


campingaz-2400-d-06.jpg


campingaz-2400-d-07.jpg


campingaz-2400-d-08.jpg


campingaz-2400-d-09.jpg


campingaz-2400-d-10.jpg


8-)
 

Anhänge

  • campingaz-2400-d-01.jpg
    campingaz-2400-d-01.jpg
    141 KB · Aufrufe: 11.227
  • campingaz-2400-d-02.jpg
    campingaz-2400-d-02.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 9.207
  • campingaz-2400-d-03.jpg
    campingaz-2400-d-03.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 9.594
  • campingaz-2400-d-04.jpg
    campingaz-2400-d-04.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 9.401
  • campingaz-2400-d-05.jpg
    campingaz-2400-d-05.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 9.805
  • campingaz-2400-d-06.jpg
    campingaz-2400-d-06.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 9.140
  • campingaz-2400-d-07.jpg
    campingaz-2400-d-07.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 9.191
  • campingaz-2400-d-08.jpg
    campingaz-2400-d-08.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 9.134
  • campingaz-2400-d-09.jpg
    campingaz-2400-d-09.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 9.222
  • campingaz-2400-d-10.jpg
    campingaz-2400-d-10.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 9.410
Hallo,

sehe ich das richtig daß Campingaz die Roste direkt an den Brennern geschlossen hat? Also den Rost quasi eingeschmälert? Das war bei meinem RBS Classic immer ein Problem. Wenn man sich dem Rostrand genähert hat wurde es sofortschwarz. Das habe sie dann wohl "gelöst".

Und die Lavasteine/Keramikbrekkies sind nun auch Geschichte.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Hallo,

sehe ich das richtig daß Campingaz die Roste direkt an den Brennern geschlossen hat? Also den Rost quasi eingeschmälert? Das war bei meinem RBS Classic immer ein Problem. Wenn man sich dem Rostrand genähert hat wurde es sofortschwarz. Das habe sie dann wohl "gelöst".

Und die Lavasteine/Keramikbrekkies sind nun auch Geschichte.

Viele Grüße,
Gerhard
Ja, das stimmt. Über den Brennern sind die Roste geschlossen. Die heiße Luft steigt aber vor allem aus den ersten Löchern am Rand auf, wenn man da etwas direkt drauflegt, wird es auch sehr schnell schwarz. Ist aber ganz gut, um z.B. einem Würstchen noch schnell ein bißchen Farbe zu geben.
 
habe insgesamt 14 Jahre auf RBS gegrillt.

Die Geräte stimmen von der Preisleistung und sind für längere Grillseseionen optimal.

Tipp, auch mal die Doppelte Menge Keramiksteine reinlegen.
Ich hab die Keramiksteine jedes Jahr gewechselt. Es lohn nicht, die zu reinigen.

Bin dann nach 14 Jahren zufriedener Benutzung der RBS in die höheren Klassen des Gasgrillens eingestiegen..... ::King90::
 
Campingaz c-linie

Hallo,
speziell zum C-Line kann ich dir keine Erfahrungen geben, aber zum RBS System von Campingaz. Ich selbst hatte ein RBS Woody fast 9 Jahre lang im Einsatz. Der Nachteil war das Holzgestell das im Laufe der Zeit anfing modrig zu werden. Das Gehäuse hatte einihe Lackaplatzer und fing dort an zu rosten, wie gesagt 9 Jahre alt. Habe mir jetzt einen OTP 57 und einen Q300 gekauft.
Der Campingaz ist eigentlich viel zu schade um wegzuschmeißen...aber er muss jetzt den Webern weichen.

Ich wollte erst einen C-Line 2400 aus UK kaufen, hätte diesen für 202 EUR + 150 EUR Versand haben können, Lidl Preis bei 529 EUR....

Braucht aber sehr viel Platz!!

Hast Du zufällig noch eine Adresse oder einen Link für Campingaz Gasgrill C-Linie aus UK?

Gruß
bm
 
Hallo,
hier der Link:

CampinGaz C-Line 2400 Super

War letztes Jahr ein bißchen günstiger. Versand musst Du selber organisieren da der Verkäufer in dieser Größe nicht nach Deutschland senden kann, so war es zumindest. Einfach mal anfragen.

Hier noch die Verpackungsmaße um den Versand anzufragen:

Height 37cm
Width 79cm
Length 119cm
Weight 75kg
 
habe insgesamt 14 Jahre auf RBS gegrillt.

Die Geräte stimmen von der Preisleistung und sind für längere Grillseseionen optimal.

Tipp, auch mal die Doppelte Menge Keramiksteine reinlegen.
Ich hab die Keramiksteine jedes Jahr gewechselt. Es lohn nicht, die zu reinigen.

Bin dann nach 14 Jahren zufriedener Benutzung der RBS in die höheren Klassen des Gasgrillens eingestiegen..... ::King90::

Ich habe drei Jahre auf RBS Classic gegrillt. Nach dem zweiten Jahr mußte ich die rostenden Bleche schonmal mit Ovenlack ausbessern. Der Lack der Haube war nicht UV beständig. Die hatte in der Zeit ein mattes helles Grau angenommen. Ausgefallen ist er mehrfach. Wegen Metallspänen von der Fertigung in jeweils einer der beiden Düsen.
Als das Ding nach drei Jahren im Sturm von der Terrasse gekippt ist habe ich es NICHT der Versicherung gemeldet. Ich habe der Dünnblechkonstruktion noch einen Tritt verpaßt und mir dann einen ordentlichen Grill gekauft.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Zurück
Oben Unten