• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Campingaz Texas US Deluxe: Brennerabdeckung->Lavasteine?

PanicFR

Militanter Veganer
Hallo Leute,

Ich bin ein neuling hinsichtlich Gasgrillen

Bei oben Genannten Gerät hat es mich doch überkommen und ich hab das Gerät kurzum für 169 EUR aus dem Real gezogen.

Die Frage, ob das Gerät Lavasteine hat oder benötigt, konnte nicht abschließend geklärt werden...

Wie dem auch sei, der Grill hat eine Brennerabdeckung (So n Blech, über dem Brenner angebracht...).

Der Grill an sich funktioniert recht gut, jedoch schmoren wir mit dem Teil nicht nur Gemüse sondern richtig saftiges (fettes) Fleisch^^

Dummerweise reagiert der Grill prompt mit einen Wärmekick, wenn dieser neben dem Gas eben noch Fett als Brennstoff bekommt - so dass man damit prima seine Unterarme enthaaren kann...

Meine Frage ist nun ob man in diesem Grill auch Lavasteine (oder diese Spülmaschinengeeigneten Brickets) reinlegen kann - bzw ob man da ein Gitter einfügen kann/muss, welcher die Lava/Brikett-Steine aufnimmt oder mit diesem eben die Brennerabdeckung ersetzt wird.

Bei diesen Lavastein-Modellen lese ich immer was von einer Fett-Auffangschale.. ist damit das Döschen gemeint, welches an einer Drahtkonstruktion unten an der "Grillwanne" befestigt wird?

Oder ist die Geschichte mit der Brennerabdeckung besser als eine "Lavasteine"-Version?

Ich bedanke mich schonmal für hilfreiche Antworten.

Gruss PanicFR
 
Hi,

tut mir leid aber da kann ich dir nicht helfen.

Den einzigen Tipp, den du von mir bekommst ist erst lesen und dann keine Lavaschleuder kaufen.

Von 500 Posts sind 499 negativ, was die Lavagrills angeht. Und dann 170¤, für 30 mehr gibt's nen Q.....
 
Hallo Aschenka,

ich habe mir nie wirklich Gedanken darum gemacht, mit was für tolle Funktionen mein künftiger Gas-Grill ausgestattet werden sein soll...

Fakt war für mich, dass ich einen Gas-Grill haben möchte, da ich es hasse, Strom in Wärme zu verheizen (High-Tech-Energieverschwendung) und ein Holzkohlegrill für den gemeinen Balkonbetrieb nicht in Frage kam.

Wenn es (nicht) um mein begrenztes Budget ginge, würde ich auch einen dieser Porno-Edelstahl Supergasgrill mit 6 Flammen und allen PiPaPo kaufen.. das Budged war jedoch der begrenzende Faktor und das Angebot für 169 Eur fand ich Ok.

Der Grill an sich macht einen soliden Eindruck und das tragende Untergestell ist robust.
Zudem war der GasKocher, welcher in der rechten Ablage eingebaut ist, Kaufentscheidend.

Ich selbst bin kein Grillprofi und will es auch nicht (wirklich) werden, das Gerät dient nur dazu, einen spontanen Grillabend zu ermöglichen - mit gewissem Komfort - wenn mal wieder in der Freiburger Umgebung alle Grillplätze belegt sind.

Die Frage letztenendes war nun, was besser ist; Brennerabdeckung oder Lavasteine (oder eben diese Spülmaschinenfesten Pelleps..)

Gruss PanicFR
 
Nachtrag:

Ich habe mich nochmal durch das Forum gewühlt und die Fakten, welche gegen Lavasteine sprechen, sind schlüssig.

OK.. also vergessen das mit den Lavasteinen, da fahre ich mit der Brennerabdeckung wohl besser.
<OT>
Der Grill ist für uns eben nur eine Option, wenn kein freier Grillplatz aufzutreiben ist - ansonsten ist die Definition Hardcoregrillen folgende:

An irgendeinem Tag....
20:30... Frauchen sagt zu mir " ich hab Bock auf Grillen..." da um diese Zeit keine Termine mehr anstehen - ok.. was gibt denn der Kühlschrank her?
- Alles was nach Fleisch aussieht wird in ne Tüte geschmissen; wenn grillbares Grünzeug, kommt es auch in die Tüte.. Frauchen macht noch schnell einen Salat...

21:00.. Grillfutter, Teller, Besteck, Gaslampen sowie Kinder eingepackt und los geht´s
21:20.. Am (Lieblings)-Grillplatz (A5 FR-Süd richtung Freiburg, na ca. 3 km links zu den Schlatthöfen abbiegen) angekommen.... "prima.. ist frei" -> Belagern...

21:30.. Grillgut und Zubehör ausgepackt... Holz zusammengesucht ->
Holz da: Türmchen bauen, mit Spiritus vollsaugen lassen->Anzünden
Holz nicht da: Zur Tanke fahren, Holzkohle besorgen.

22:00.. Das Feuer kommt so langsam in Fahrt - währenddessen nehmen die Kinder die nähere Umgebung unter Augenschein oder diese wird gleich bespielt. (Vorallem der Brunnen hats denen angetan)

22:30.. Endlich kann das erste Fleisch aufgelegt werden.. als lückenbüßer für die ungeduldigen und ausgehungerten Kinder kommen noch ein paar mini-Würstchen dazu..

22:45.. Natürlich fängt es an zu regnen, nachdem gerade das Fleisch aufgelegt wurde - was solls.. Wetterschutz gibts unter dem verlängertem Dach der Waldhütte .

23:30 - 0:00 oder später... (manchmal) Durchnässt und (stets) von Insekten perforiert (Das Waldgefühl ist da...) aber satt und zufrieden gehts ans Aufräumen, Feuer löschen und Heimflug.
Irgendwann nach 0:00... Kinder waschen, legen fönen.. ab ins Bett..

</OT>


Gruss PanicFR
 
Zurück
Oben Unten