• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Canon EOS 50D immer leicht unscharf? Reperatur noch sinnvoll?

Und ich dachte vor zwei Jahren ich kaufe ne gebrauchte 50D und ein gutes L Objektiv und kann dann einfach drauflos knipsen. von wegen..

Ja Scheisse, leider wird heute ja alles von irgendwelchen 0en und 1en regiert. Wenn´s funktioniert topp, ansonsten biste erstmal geliefert und darfst im besten Falle nur viel Zeit investierten (die man z.b. viel besser beim Grillen verbringen könnte) und/oder auch nochmal Kohle abdrücken (die man auch wiederum viel besser in Grill oder Grillgut investieren könnte).

In diversen Foren findet man einiges zu dem Thema. Wenn das Problem an allen Objektiven auftritt, könnte es durchaus an der Nulljustage der Kamera liegen. Aber da bist Du ja schon dran. Hast Du schon mal bei Canon nachgefragt, was es tatsächlich kosten würde? Vielleicht lohnt es sich ja doch noch.


p.s.
Objektiv runter. Spiegel wegklappen und ran an das Schräubchen. Gaaanz wenig verdrehen. Richtung ausprobieren. Nach 1..3 Stunden wieder alles paletti.

...wusste noch gar nicht, dass Du auch mit Muttern < < M12 umgehen kannst :hammer: (duckundwech :D)
 
Bei mir hatte sich der Dioptrineinsteller verstellt.
Da ich hauptsächlich manuell fokussiere, war alles unscharf.
In der Bucht einen Rundflug ersteigert und eine schöne Runde ums Haus gedreht.
Und dann konnte man mit den Fotos nix anfangen
 
Täterätä!!!!!

Wollte jetzt endlich mal an die Kamera ran!


Wenn der AutoFokus quasi immer ein wenig unscharf ist: Lösung Handbuch Seite 180: AF Feinabstimmung: :rtfm:

Ab der EOS 50D (Puh! Habe ich) gibt es die Möglichkeit, den AutoFokus (Punkt) mit bis zu +/- 20 Schritten per Software zu verschieben. :thumb2: Diese neuen Fokuswerte können sogar den verschiedenen Objektiven zugeordnet und abgespeichert werden. :o

Sieh an. DAS mache ich ab Sonntag mal. Statik und Motiv her und Selbstauslöser. Dann eine Reihe von + nach - aufnehmen und auf PC kontrollieren. Auf dem kleinen Kamera Monitor sehe ich inzwischen nichts mehr.

Vorher wird meine Tochter noch schnell 18 und 35 Gäste und sogar die Bertha kommen am Freitag zur Feier. lach.

Wollte den ganzen Kram schon wieder verkaufen!!

:-)
 
Zurück
Oben Unten