• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Cap of Ribeye in Deutschland ?

Kugelgriller57

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Supporter
Weiß jemand ob es das cap of ribeye unter irgend einem Namen in Deutschland zu kaufen gibt ? Ich habe das in den USA gegessen und es ist ein Traum. Ich denke das es hier Hochrippendeckel genannt wird. Leider finde ich hier im forum nichts zu diesem cut.
Nur dies hier, aber da muss man sich das selber schneiden. Leider bin ich kein Metzger und verfüge nicht über solche Fertigkeiten :P

https://www.grillsportverein.de/for...ein-irre-gutes-steak-und-viele-bilder.259356/

Danke
 
Mein Metzger des Vertrauens hat es regelmäsig im Angebot und auch die größeren online Händler bieten es an. Also die Aussage kann ich so nicht bestätigen.
Finde das Stück aber auch überbewertet. Hab es zwei mal versucht und es konnte meine Erwartung nicht erfüllen
 

Danke.
Also €379/Kilo bei Otto wollte ich nun nicht ausgeben. Aber bei Oberpfalz-Beef ist es ja günstiger. Vielleicht mal einen Versuch wert. Hast du da Erfahrungen mit denen bzgl Qualität und Versand ?
 
Bei dem Stück von Oberpfalz Beef reden wir nicht über das von uns gemeinte Ribcap Steak. Sie zitieren ja selber

"Das Cap of Rib Eye ist nicht, wie oft angenommen, ein Teil des berühmten Entrecôtes, sondern wird durch eine Fettschicht von diesem getrennt. Es ist eine Art Geheimtipp für Kenner, da es durch seinen großen Bruder oft unterschlagen und vor allem unterschätzt wird. Dabei ist sein Geschmack herausragend und einzigartig. "

Das was ich und offensichtlich auch ein paar andere hier im Forum als Ribcap Steak verstehen ist tatsächlich ein Muskel aus dem Ribeye. Dieser nennt sich spinalis Dorsi und ist alles andere als bissfest wie von Oberpfalz Beef beschrieben. Der Preis ist hierfür auch viel zu günstig. Dafür erhält man ein Stück, was vermutlich sehr bindegewebslastig ist. Das Stück ist ein Muskel, der oft beim Ribeye Zuschnitt noch oft vorhanden ist und m.E. da nicht hingehört. Oft ist das bei bei den ganzen Direktvermarktern zu sehen.

Hier habe ich den Muskel einmal ausgelöst

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/ribcap-steak-mehr-geht-nicht.283640/

Habe gerade mal ein wenig im Internet gelesen. Es gibt wohl ein Ribcap Steak und ein Ribeye Cap Steak. Ich meine hier letzteres...
 
Bei dem Stück von Oberpfalz Beef reden wir nicht über das von uns gemeinte Ribcap Steak. Sie zitieren ja selber

"Das Cap of Rib Eye ist nicht, wie oft angenommen, ein Teil des berühmten Entrecôtes, sondern wird durch eine Fettschicht von diesem getrennt. Es ist eine Art Geheimtipp für Kenner, da es durch seinen großen Bruder oft unterschlagen und vor allem unterschätzt wird. Dabei ist sein Geschmack herausragend und einzigartig. "

Das was ich und offensichtlich auch ein paar andere hier im Forum als Ribcap Steak verstehen ist tatsächlich ein Muskel aus dem Ribeye. Dieser nennt sich spinalis Dorsi und ist alles andere als bissfest wie von Oberpfalz Beef beschrieben. Der Preis ist hierfür auch viel zu günstig. Dafür erhält man ein Stück, was vermutlich sehr bindegewebslastig ist. Das Stück ist ein Muskel, der oft beim Ribeye Zuschnitt noch oft vorhanden ist und m.E. da nicht hingehört. Oft ist das bei bei den ganzen Direktvermarktern zu sehen.

Hier habe ich den Muskel einmal ausgelöst

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/ribcap-steak-mehr-geht-nicht.283640/

Habe gerade mal ein wenig im Internet gelesen. Es gibt wohl ein Ribcap Steak und ein Ribeye Cap Steak. Ich meine hier letzteres...

Ja genause so sollte es aussehen. Danke @docsnyder . Das eine kenne ich als Cap of Ribeye und der Rest wird dann als Ribeye Roll verkauft. So schwer sah deine Zerlegung nun auch nicht aus. Müsste ich einmal probieren. Man kann auf deinen Fotos auch sehr schön sehen wie der Muskel um den RibEye Kern anliegt´. Theoretisch sollte dann ja jedes ganze Rib Eye dieses Cap dabei haben. korrekt ?
 
Danke.
Also €379/Kilo bei Otto wollte ich nun nicht ausgeben. Aber bei Oberpfalz-Beef ist es ja günstiger. Vielleicht mal einen Versuch wert. Hast du da Erfahrungen mit denen bzgl Qualität und Versand ?
ich kenne von oben beschriebenen nur die Qualität von der Metzgerei Gränitz https://www.metzgerei-graenitz.de und bin dort vor Ort. Ich kaufe nirgends anders mehr. Weil einfach alles stimmt. Versand kenne ich bei ihm nicht aber er bietet es an und es scheint keine Beschwerden zu geben.
 
Bei dem Stück von Oberpfalz Beef reden wir nicht über das von uns gemeinte Ribcap Steak. Sie zitieren ja selber

"Das Cap of Rib Eye ist nicht, wie oft angenommen, ein Teil des berühmten Entrecôtes, sondern wird durch eine Fettschicht von diesem getrennt. Es ist eine Art Geheimtipp für Kenner, da es durch seinen großen Bruder oft unterschlagen und vor allem unterschätzt wird. Dabei ist sein Geschmack herausragend und einzigartig. "

Das was ich und offensichtlich auch ein paar andere hier im Forum als Ribcap Steak verstehen ist tatsächlich ein Muskel aus dem Ribeye. Dieser nennt sich spinalis Dorsi und ist alles andere als bissfest wie von Oberpfalz Beef beschrieben. Der Preis ist hierfür auch viel zu günstig. Dafür erhält man ein Stück, was vermutlich sehr bindegewebslastig ist. Das Stück ist ein Muskel, der oft beim Ribeye Zuschnitt noch oft vorhanden ist und m.E. da nicht hingehört. Oft ist das bei bei den ganzen Direktvermarktern zu sehen.

Hier habe ich den Muskel einmal ausgelöst

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/ribcap-steak-mehr-geht-nicht.283640/

Habe gerade mal ein wenig im Internet gelesen. Es gibt wohl ein Ribcap Steak und ein Ribeye Cap Steak. Ich meine hier letzteres...
Also möchte der Threadersteller ein RibeyeCab. so wie es in deinem Link beschrieben ist.
 
Zurück
Oben Unten