• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Capsaicin - Chili-Nahrung senkt Blutdruck ...

HAITHABrUtzler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Chili-Nahrung senkt Blutdruck bei Ratten

Wer Scharfes liebt, lebt möglicherweise gesünder. Wissenschaftler haben festgestellt, dass Laborratten mit chronischem Hochdruck gut auf den Chili-Wirkstoff Capsaicin ansprechen: Eine regelmäßige Zufuhr entspannt die Blutgefäße - und senkt den Blutdruck.

Bei vielen Völkern der Welt gehört eine gute Portion Schärfe zum Essen. Das bringt nicht nur eine ganz besondere Würze, die mancher mehr, mancher weniger zu schätzen weiß. Dem Wirkstoff in Chilis, dem Capsaicin, wird so manch gesundheitsfördernde Wirkung nachgesagt. So neigen Studien zufolge beispielsweise Menschen aus bestimmten Regionen Chinas, in denen die Bevölkerung traditionell stark mit Chili würzt, nur etwa 10 bis 14 Prozent zu Bluthochdruck; 20 Prozent sind es dagegen in Bevölkerungsgruppen mit geringem Chilikonsum.

Wie der positive Effekt auf den Blutdruck zu erklären ist, wusste man aber bisher nicht. Jetzt haben chinesische Forscher von der Third Military Medical University in Chongqing den Wirkmechanismus des Capsaicins zumindest bei Ratten untersucht - und kommen zu dem Ergebnis: Der Chili-Scharfmacher hat eine entspannende Wirkung auf die Blutgefäße und senkt dadurch den Blutdruck.

Wie die Wissenschaftler im Fachmagazin "Cell Metabolism" berichten, führt die kontinuierliche Aufnahme von Capsaicin über die Ernährung bei den Versuchstieren zu einer vermehrten Ausschüttung von Stickstoffmonoxid. Bei den Ratten handelte es sich um eine spezielle Zuchtlinie mit chronischem Bluthochdruck. Über einen Zeitraum von sieben Monaten bekamen die Tiere kontinuierlich Capsaicin durch die Nahrung zugeführt. Bei ihnen führte die capsaicinreiche Diät zu deutlich besseren Blutdruckwerten im Vergleich den Versuchstieren, die nur eine Normalkost erhielten. Offenbar ging der niedrigere Blutdruck mit erhöhten Werten von Stickstoffmonoxid in den Blutgefäßen einher, heißt es in der Studie.

Das Wirkprinzip des scharfen Inhaltsstoffs der Chilischote erklären die Forscher so: Stickstoffmonoxid ist ein Wirkstoff, dessen Bedeutung für die Funktion der Blutzirkulation bereits lange bekannt ist. Als Botenstoff im Körper führt er zu einer Entspannung der Blutgefäße, was wiederum zu einer Senkung des Blutdrucks führt.

Die konkrete Wirkung von Capsaicin auf den Blutdruck des Menschen zu beschreiben soll jetzt das nächste Ziel der Forschung sein, so die Wissenschaftler. Sollten sich die Ergebnisse der Rattenstudie auch beim Menschen bestätigen, haben die Forscher auch für Menschen, die nicht so gern scharf essen, eine gute Nachricht: Ihnen zufolge gibt es auch milde Chilisorten, die einen dem Capsaicin ähnlichen Wirkstoff enthalten. Dieser soll die gleichen positiven Eigenschaften haben, aber nicht so scharf schmecken.

cib/ddp

Quelle : Wirkstoff Capsaicin: Chili-Nahrung senkt Blutdruck bei Ratten - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft



Gruß & :prost:


DJ
 
Morgen werden die ersten Jalas geerntet, da beginn ich doch gleich mit der Diaet :devil:
 
Moin,
ob Ihrs glaubt oder nicht, seit dem wir jeden Tag unsere portion Chili essen, sind wir nur noch seltenst krank.
Arbeite im Gesundheitswesen und habe regelmäßig Kontakt mit allen Arten von Infektionen. War auch wie jeder andere Kollege öfters mal krank. Seit ein paar Jahren essen meine Göga und ich frische Chillis oder Saucen über 8 °.Und siehe da, kaum noch Erkrankungen, Imunsystem enorm stabil! Vorher auch erhöten Blutdruck, durch Stress, jetzt auch nicht mehr!
Bin über die heilende und positive Wirkung von Capsaicin überzeugt!
Leider noch relativ unerforscht.
 
Nachdem ich mich Anfang letzten jahres mal wieder an die scharfen Saucen gewöhnt hatte im Rahmen einer Ernährungsumstellung,fiel mir irgendwann auf,
dass mir persönlich diese Schärfe bei gesunden zutaten viel mehr zusagt als bei Fritten,Pizza und Co.

Als ich dann gegen Ende des Jahres leuder wueder in alte Essgewohnheiten fiel, war auch die Lust auf Schärfe weg.
Nu gibts nen neuen Anlauf gesund zu essen und was will ich als erstes?
Klar, meine scharfen Saucen,

Mal stöbern was es da mittlerweile so neues gibt.
VV schmeckt nimmer und Da Bomb isses auch nicht.
Aber es gibt ja genug Auswahl :woot:
 
Scharfes Essen brennt drei mal.
Als erstes beim essen, dann auf der Toilette und beim dritten mal brennts dem Kanalarbeiter in den Augen:devil:
 
Zurück
Oben Unten