• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Captain Nemo´s Revenge - Octopus Pastrami Sandwich

Puro

Smoker-Poet & Prof. Dr. Phở
10+ Jahre im GSV
Servus liebe Mitsportler,

diese Woche habe ich mir einen schönen frischen Pulpo geholt in der Absicht, Octopus Carpaccio nach @BeefChef zu machen.
Allerdings ist dann doch die Fantasie mit mir durch gegangen und heraus gekommen ist ein Octopus Pastrami Sandwich.:D

Erstmal den Pulpo geputzt und betrachtet.;)
DSCN3070.JPG

DSCN3073.JPG

Dann mit Pastrami Rub (ohne Salz) gewürzt, mit der Würzung war ich recht zurück haltend, weil ich nicht so recht wusste, wie intensiv das nach dem recht langen kommenden SV Bad wird.

DSCN3075.JPG
DSCN3077.JPG


Der Pulpo wurde dann eingeschweißt und am nächsten Morgen vor der Arbeit habe ich ihn bei 75 Gard ins SV Bad geworfen.
Abends nach der Arbeit nach ca. 12 Std. heraus geholt, den Kopf abgeschnitten, die Beine getrennt, nochmal etwas mit Pastrami Rub nachgewürzt und eng in Frischhaltefolie, Alufolie, Küchentuch gebunden, nochmal vakuumiert, 1 Std. in Eiswasser gelegt und dann üer nacht in den Kühlschrank.
Von diesen Schritten habe ich leider keine Bilder gemacht.

Heute dann die Wurst wieder ausgepackt und mal geschaut, was so raus gekommen ist.
Ergebnis: Saugeiler Kraken-Pastrami-Pressack!:D
DSCN3090.JPG

DSCN3092.JPG

DSCN3093.JPG

DSCN3100.JPG

Das ganze mit dem Messer in relativ dünne Scheiben geschnitten, allerdings nicht Carpaccio-mäßig, sondern etwas dicker.

DSCN3106.JPG

Mit Olivenöl, Zitronensaft, Knobi und frischem Oregano gesprenkelt und bissl ziehen lassen.

DSCN3109.JPG

Am Vortag habe ich schon Roggen-Sandwich Buns gebacken bzw. 1/3 Roggen, 2/3 Weizen, da ich keinen Sauerteig hatte und daher einen normalen Hefeteig gemacht habe.
Bun aufgeschnitten und in ordentlich Butter mit Knobi in der Scholl von beiden Seiten angeröstet.

DSCN3111.JPG

DSCN3112.JPG

DSCN3114.JPG

DSCN3115.JPG

DSCN3117.JPG

Auf die Unterseite erstmal etwas Senf-Dressing. Senf pur wäre wohl zu dominant für die Pussy.

DSCN3120.JPG

Darauf etwas Lollo Bionda, damit die Kraken Sulz bequem liegt und eine ordentliche Portion Octopus-Pastrami darauf verteilt.

DSCN3123.JPG

On Top dünn geschnittene Radieschen.

DSCN3124.JPG

Rote Zwiebelchen.

DSCN3127.JPG

Und halbierte Kapernäpfel.

DSCN3129.JPG

Darauf noch Borretsch-Kresse und Rock Chives und nochmal etwas Senf Dressing darüber geträufelt.

DSCN3130.JPG

DSCN3132.JPG

DSCN3135.JPG

Deckel drauf und ab damit in die Futterluke. :sun:

DSCN3136.JPG

DSCN3138.JPG

DSCN3139.JPG


Fazit: Leck mich am Ei, war das ein geiles Sandwich, Arielle die Meerjungfrau tanzt Samba auf meinen Geschmacksknospen!:v:
Kraken-Pressack muss zum festen Bestandteil im Kühlschrank werden, Pastrami Würzung passt auch sehr gut zum Octopus, das nächste mal würde ich aber mehr Gewürz zugeben, da war ich etwas zu zaghaft.
Ansonsten aber tip top, würde und werde ich genau so wieder machen.

Und da das Teil so gut war, brauchts einen schmissigen Namen.;)
Captain Nemo´s Revenge klingt doch gut, so sei es und so taufe ich das U-Boot auf diesen Namen.:angler:

Nur ein Manko: BeefChefs Octopus Carpaccio steht weiterhin unerledigt auf der To-Do Liste.:hmmmm:
 

Anhänge

  • DSCN3070.JPG
    DSCN3070.JPG
    195,1 KB · Aufrufe: 3.708
  • DSCN3073.JPG
    DSCN3073.JPG
    183,8 KB · Aufrufe: 3.639
  • DSCN3075.JPG
    DSCN3075.JPG
    235,2 KB · Aufrufe: 3.622
  • DSCN3077.JPG
    DSCN3077.JPG
    217,3 KB · Aufrufe: 3.579
  • DSCN3090.JPG
    DSCN3090.JPG
    185,4 KB · Aufrufe: 3.566
  • DSCN3092.JPG
    DSCN3092.JPG
    219,1 KB · Aufrufe: 3.523
  • DSCN3093.JPG
    DSCN3093.JPG
    195,6 KB · Aufrufe: 3.569
  • DSCN3100.JPG
    DSCN3100.JPG
    166,2 KB · Aufrufe: 3.482
  • DSCN3106.JPG
    DSCN3106.JPG
    156,8 KB · Aufrufe: 3.516
  • DSCN3109.JPG
    DSCN3109.JPG
    173,2 KB · Aufrufe: 3.432
  • DSCN3111.JPG
    DSCN3111.JPG
    192,9 KB · Aufrufe: 3.497
  • DSCN3112.JPG
    DSCN3112.JPG
    145,6 KB · Aufrufe: 3.494
  • DSCN3114.JPG
    DSCN3114.JPG
    166,9 KB · Aufrufe: 3.484
  • DSCN3115.JPG
    DSCN3115.JPG
    227,1 KB · Aufrufe: 3.533
  • DSCN3117.JPG
    DSCN3117.JPG
    214,3 KB · Aufrufe: 3.398
  • DSCN3120.JPG
    DSCN3120.JPG
    131 KB · Aufrufe: 3.445
  • DSCN3123.JPG
    DSCN3123.JPG
    144,3 KB · Aufrufe: 3.405
  • DSCN3124.JPG
    DSCN3124.JPG
    118,8 KB · Aufrufe: 3.495
  • DSCN3127.JPG
    DSCN3127.JPG
    121,5 KB · Aufrufe: 3.467
  • DSCN3129.JPG
    DSCN3129.JPG
    129,4 KB · Aufrufe: 3.357
  • DSCN3130.JPG
    DSCN3130.JPG
    149,4 KB · Aufrufe: 3.460
  • DSCN3132.JPG
    DSCN3132.JPG
    190,3 KB · Aufrufe: 3.333
  • DSCN3135.JPG
    DSCN3135.JPG
    146,5 KB · Aufrufe: 3.443
  • DSCN3136.JPG
    DSCN3136.JPG
    144,1 KB · Aufrufe: 3.399
  • DSCN3138.JPG
    DSCN3138.JPG
    165,7 KB · Aufrufe: 3.461
  • DSCN3139.JPG
    DSCN3139.JPG
    163,1 KB · Aufrufe: 3.586
Klasse. Es gefällt mir wenn die Fantasie über starre Rezepte siegt. :grin:

Klingt auf jeden Fall interessant und sieht auch ansprechend aus.
smilie_girl_supi.gif
 

Anhänge

  • smilie_girl_supi.gif
    smilie_girl_supi.gif
    4,6 KB · Aufrufe: 3.134
Hast Du absolut genial zusammengestellt.
Ich kann mir die Geschmack(sex)plosion vorstellen.
 
Moinsen

Gaaaaaaanz großes Kino - gefällt mir mega gut.
Hätte ich sau gerne probiert - TOP

Coole Abwandlung ;)

funtioniert gut, mit der "octopus - wurst"

I LIKE IT

BoG
 
WOW!
 
Vielen Dank euch allen für den Zuspruch.:anstoޥn:

Auch an dich @BeefChef besonderen Dank für die Inspiration mit dem Octopaccio.;)
Dein Original werde ich auf jeden Fall auch noch probieren, kann ich mir jetzt schon sehr gut vorstellen!
 
@Puro

Musste unbedingt mal nachbauen - deins werde ich bestimmt auch mal bauen :)
... schön, dass dir die zubereitungsart gefallen hat - geschmeckt hat es bestimmt BOMBE - das grünzeug gefällt mir auch sehr gut.

BoG
 
Hallo, toll sieht das aus. Wieviel Flüssigkeit verliert der Oktopode beim SV? Meiner hat letztes mal 50% verloren. Zu schade bei dem Preis. .
 
Danke @lebori .:-)
Der Octopus verliert schon immer einiges im SV Bad, 50% waren es bei mir allerdings nicht. Meiner hat etwa 1/3 verloren, 1,5 Kilo hatte er roh und die Octo-Wurst hatte nur noch ca. 1 kg.
Allerdings hatte ich den Octopus auch 12 Std im Bad. 8 Std. Hätten wohl auch gereicht aber um das zeitlich auf die Reihe zu bekommen, habe ich ihn eben vor der Arbeit ins Becken geworfen und bis ich wieder zu Hause war, waren es dann doch knapp 12 Std.
Evtl. wäre der Verlust bei 8 Std noch etwas geringer gewesen.
 
Toller Sandwich und mal was anderes!
Auch sehr ansprechend fotografiert.
:thumb2:
 
Ich kann mich mit den Biestern einfach nicht anfreunden. Aber dein Endprodukt sieht lecker aus, da könnte ich die ersten Fotos in diesem Beitrag glatt vergessen.
 
Toller Sandwich und mal was anderes!
Auch sehr ansprechend fotografiert.
:thumb2:

Danke, dass auch die Fotos gut ankommen, freut mich besonders, weil ich mich mit dem fotografieren immer schwer tue, das liegt mir nicht so. Die meisten guten Fotos in meinen anderen Threads habe ich nicht selbst gemacht.;)

@Schneemann88 ja die Optik von so einem Vieh ist natürlich Geschmackssache, ich mags, aber ist natürlich schon was anderes als ein Steak.:D

@Admin Wow, vielen Dank für den Ritterschlag, meinen Thread zu featuren, ich fühle mich geehrt! :sun:
:gratuliere:
 
Echt Klasse :daumenhoch:

Kraken-Pressak :lach:

das ist ja so genial!!!
 
HERR OBER, ich nehme auch so ein Sandwich...

:messer::messer::messer::messer::messer:

:worthy::worthy::worthy::worthy::worthy::worthy::worthy::worthy::worthy:

Echt SUPER zusammengestellt...

Grüße

Florian
 
Zurück
Oben Unten