• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Carpaccio und Filet Steaks vom irischen Ochsen

tomcat77

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
So, ich will nun endlich auch mal was zum Forum beitragen. :fleißig:

700 Gramm Rinderfilet vom Irischen Ochsen galt es zu verarbeiten.

Als Vorspeise gab es ein Carpaccio mit eigenem Basilikum und dem feinen Hinkelstein-Käse. Dieser Käse ist dem Parmesan ähnlich, jedoch aus unserer Region. Suchresultate

Hier die Bilder der Vorspeise:

P1050957a.JPG



P1050958a.JPG
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
tomcat77

tomcat77

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Danach gabs die Filet Steaks vom Irischen Ochsen. Das Fleisch hatte ich in der Metro gekauft. Finde es super und werde es mir wieder reinziehen!:metal:
Als Beilage gabs Nudeln mit einer Kräuterrahmsauce. Aufs Gemüse hatte ich verzichtet... :angel:

Das Ochsenfilet schnitt ich zu ca. 3.5 cm dicken Steaks. Mit Chili-Olivenöl leicht eingeschmiert.

P1050963_Bildgröße ändern.JPG
p

Danach mit Fleur de Sel mit Chillipulver leicht gesalzen.

P1050973_Bildgröße ändern.JPG


Grill wurde mit Vollgas aufgeheizt. Extrem wie man den Unterschied zwischen "normalen" Temparaturen und -3 Grad merkt. Deckel kurz auf und weg ist die Wärme...:burn:

P1050974_Bildgröße ändern.JPG


Nach 80 Sekunden eine halbe Drehung für das Branding. Dann nochmals 80 Sekunden und gewendet.

P1050979_Bildgröße ändern.JPG


Die Steaks auf den vorgewärmten Teller 7 Minuten ziehen lassen. Ist vermutlich etwas kurz, muss mich da noch rantasten.

P1050981_Bildgröße ändern.JPG


Sobald es mal wärmer wird, mach ich den Test wegen der Hitzeverteilung. Hab hier kürzlich den Trick mit den Toast gelesen. Ich merke, dass es jedenfalls nicht überall gleich Heiss im Grill ist.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
tomcat77

tomcat77

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Dann die Nudeln bereit gemacht, Sauce nochmals erhitzt und angerichtet.

P1050984_Bildgröße ändern.JPG


P1050987_Bildgröße ändern.JPG


Für mich ideal gelungen mit dem Garpunkt. Jedenfalls sollte es für mich nicht mehr sein.

P1050988_Bildgröße ändern.JPG


P1050992_Bildgröße ändern.JPG


Da ich noch Anfänger bin, nehme ich Kritik gerne an!
 

Anhänge

OP
OP
tomcat77

tomcat77

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Kein Problem und einfach zu machen! Nur ein scharfes Messer muss her! :döner:
 

emjay

Veganer
5+ Jahre im GSV
mir läuft das Wasser im Mund zusammen
 

rascalfrank

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Sieht alles super aus.
Das mit dem Chillipulver ist bestimmt Geschmackssache, kann man aber ja auch weglassen.
Garpunkt, Beilagen, Vorspeise- würd ich so alles gerne essen wollen.
 
OP
OP
tomcat77

tomcat77

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Chilipulver war so wenig, merkte man gar nicht. Aber ich bin da auch abgehärtet, bei mir anns nie scharf genug sein!:burn:

Danke für das Feedback?
 

Holz

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
mit Verlaub, Messer gehört rechts und Gabel links vom Teller.....:pfeif:
*duckundweg*
 
OP
OP
tomcat77

tomcat77

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
mit Verlaub, Messer gehört rechts und Gabel links vom Teller.....:pfeif:
*duckundweg*
Ja ich weiss... Aber beim Hauptgang passte es dann ja.
 
Oben Unten