• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Carport verlängern und Abstellraum schaffen

Bigviper

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
wie ich bereits im meinem Vorgarten Thread gedroht habe, wollen wir unseren jetzigen Carport, 6*3 Meter auf 9*3 Meter verlängern. Gleichzeitig muss das Dach erneuert werden, Trapezbleche kommen mit einer Dröhnmatte drauf.
Der neu gewonnene Raum soll ein Abstellraum, 3*3 Meter, werden. Der Abstellraum soll kein Wohnraum werden, aber auch nicht, wie bei den Carportanbietern zu sehen, Wände aus Zaunelemente. Links ist direkt unsere Hauswand, rechts Garage des Nachbarn. Innen werden ich wohl Holz als Wand nehmen. Mein größtes Problem ist eigentlich die Rückseite des Abstellraumes. Da ist nämlich Wetterseite. Das heißt da kann auch mal Schlagregen draufknallen. Holz scheidet da für mich aus, Metall finde ich jetzt nicht so hübsch, Fassadenplatte war mein erster Gedanke nachdem ich die Preise gesehen habe, direkt wieder verworfen. Mein Vater würde Mauern, ich bin mir da nicht so sicher.

Was meint ihr?
 
1. Es kommt drauf an, WAS für ein Holz du nimmst und wie du es verbaust.
2. Metall gibt es in allen Formen, gewellt, horizontal verlegt, vertikal verlegt...
3. Wenn dir HPL Platten zu teuer sind, und du die obigen Materialien nicht magst, wird nur mauern übrig bleiben.

schau dir mal Faserzementplatten an.
 
danke @PuMod für den Tipp

ich werde mal ein paar Bilder machen um das vielleicht verständlicher darzustellen, ich denke die Beschreibung wird dann klarer.

Ich habe nächste Woche erstmal einen Termin mit meinem Schreiner/Kegelbruder. Ich will mit ihm das Ganze dingfest machen und werde ihn mal nach Alternativen fragen. z.B. vielleicht kann man den hinteren Bereich wie ein Fachwerk bauen und die Lücken dann mit Mauersteinen oder Klinkern füllen
 
öh warum?
Also ich habe keine große Ahnung von solchen Bausachen, wenn ich mal was offensichtliches nachfrage bitte Rücksicht auf mich nehmen :anstoޥn:
 
öh warum?
Also ich habe keine große Ahnung von solchen Bausachen, wenn ich mal was offensichtliches nachfrage bitte Rücksicht auf mich nehmen :anstoޥn:
Weil du zuerst ein Tragsystem aus Balken baust und es dananch ausmauerst. Dann kannst du auch direkt mauern und dir Schritt 1 sparen. Es sei denn, dir gefällt dieser "look".
 
Moin,
denk mal über eine Doppelstegplatte nach. Die ist Wetterfest und es kommt Licht durch. Ich habe im Netz eine Adresse wo man die Dinger als 2. Wahl bekommt. Dann kann man die auch bezahlen. Hab inzwischen 2 Vordächer damit gebaut.
 
ach so ja verstanden @PuMod

Scarabeo bist du jetzt bei der Fassade ober bei dem Dach für das Carport??
 
also ich kenne die nur als Elemente für Bedachungen, das möchte ich nicht und als Fassade kann ich mir die gar nicht vorstellen!?

mal sehen was @Scarabeo meint
 
ich habe wie versprochen ein paar Bilder zum besseren Verständnis meiner Beschreibung gemacht.

einer der Gründe warum ich das so machen will ist das jeder einfach in den Garten laufen oder gucken kann. Viele schellen vorne an der Tür gar nicht mehr sondern latschen einfach durch, sind teilweise zu blöd das Törchen aufzumachen und vor allem bei schlechterem Wetter stehe ich im Holzhaus und grille und habe natürlich die Flügeltüren auf, trotzdem muss da durchgelascht werden >:(
IMG_20170803_170938_resized_20170803_061302549.jpg



warum das Dach gemacht werden muss, brauche ich keinem erklären oder?

IMG_20170803_170957_resized_20170803_061300260.jpg
IMG_20170803_170945_resized_20170803_061305218.jpg


Ein kleines Problem ist die unterschiedliche Höhe zwischen Einfahrt und Garten, das wollte ich anfangs direkt am Ende des Abstellraums ausgleichen, da dies aber problematisch mit der Treppe wird werden wir die Stufe weiter in den Garten legen gleich mehr dazu

IMG_20170803_171006_resized_20170803_061301867.jpg



Die Terrasse ist gut gemacht denke das war die Firma die das Hause gebaut hat, der Weg zwischen Haus und Hütte, vom Vorbesitzer gelegt, ist eine Katastrophe bereits abgesackt und verschwindet ja mit dem Umbau.

IMG_20170803_171019_resized_20170803_061301013.jpg



Hier mal vom Garten fotografiert, die Hütte, auch vom Vorbesitzer, hat es hinter sich. Die 9 Meter hören an unsere Ecke von der Hauswand auf, falls man es nicht erkennen kann die Garage ist noch ein Stück weiter zurück.

IMG_20170803_171950_resized_20170803_061304228.jpg


Leider verdeckt der Topf den Bereich wo die Terrasse abgerundet wurde. Bis dahin will ich die Erde ausheben und dort mit L-Steinen oder Randsteinen eine Stufe einbauen, um eine Ebene mit der Einfahrt zu schaffen. Das heißt wir können dann ebenerdig Grill, Fahrräder, Rasenmäher, Mülltonnen usw. von der Einfahrt durch den Abstellraum in den Garten schieben ohne große Anstrengungen.
IMG_20170803_172008_resized_20170803_061303313.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170803_170938_resized_20170803_061302549.jpg
    IMG_20170803_170938_resized_20170803_061302549.jpg
    430,8 KB · Aufrufe: 2.419
  • IMG_20170803_170957_resized_20170803_061300260.jpg
    IMG_20170803_170957_resized_20170803_061300260.jpg
    338,7 KB · Aufrufe: 2.492
  • IMG_20170803_170945_resized_20170803_061305218.jpg
    IMG_20170803_170945_resized_20170803_061305218.jpg
    390,8 KB · Aufrufe: 2.241
  • IMG_20170803_171006_resized_20170803_061301867.jpg
    IMG_20170803_171006_resized_20170803_061301867.jpg
    428,8 KB · Aufrufe: 2.191
  • IMG_20170803_171019_resized_20170803_061301013.jpg
    IMG_20170803_171019_resized_20170803_061301013.jpg
    526 KB · Aufrufe: 2.176
  • IMG_20170803_171950_resized_20170803_061304228.jpg
    IMG_20170803_171950_resized_20170803_061304228.jpg
    623,4 KB · Aufrufe: 2.248
  • IMG_20170803_172008_resized_20170803_061303313.jpg
    IMG_20170803_172008_resized_20170803_061303313.jpg
    694,8 KB · Aufrufe: 2.205
Bau Dir doch auch so was festes wie Dein Nachbar: Garage mit angeschlossenem Abstellraum!
 
Du weisst schon was so eine Garage kostet, egal ob selbst gemauert oder als Fertiggarage?
 
Also ich habe mir die Sache mal zur Gemüte geführt.

Tatsächlich würde ich die Rückwand mauern. Da bin ich bei deinem Vater. Und zwar direkt mit roten Klinkern, oder anschließend rot verklinkern, dann ist, gestalterisch auch eine Einheit geschaffen. Allerdings würde ich die Mauer nicht bis unter die Decke stoßen lassen, sondern eine Steinreihe Luft lassen, denn dann hast du zum einen keinen konstruktiven Anschluss an die Dachkonstruktion, zum anderen zieht der der Qualm, der beim Grillen besteht, direkt ab.

Die Höhe würde ich so wählen, dass die Oberkante der Dachkonstruktion mit der Oberkante der Nachbargarage abschließt, das gibt dann ein gleichmäßiges Erscheinungsbild.

Ferner würde ich mir überlegen, ob ich das Dach nicht noch einen Meter oder 80cm Richtung Garten verlängern würde. Zum einen schützt es die Mauer und den Raum, der ja nicht bis oben hin zu ist, vor Schlagregen, zweitens kannst du an dieser Wand gut Gartengeräte hängen. Oder Tomaten ranken lassen, oder was auch immer.

Bei der Fußbodenhöhe solltest du darauf achten, dass anfallendes Wasser in der Außenanlage nicht in den tiefer gelegenen Bereich der Garage läuft. Vielleicht arbeitest du mit einer Rinne? Oder einem Sickerstreifen...
 

Anhänge

  • doc06655320170804133036.pdf
    136,6 KB · Aufrufe: 385
wow :respekt: Die Zeichnung ist schon mal klasse. Erstmal Danke für die Mühen.

Vielleicht noch ein paar Anmerkungen sehr wahrscheinlich habe ich das unverständlich erklärt.

1. Die Mauer muss nicht das Dach halten dafür wird vorher eine Holzkonstruktion installiert!
2. Jetzt grille ich in der Holzhütte, ich möchte aber nicht in dem Abstellraum grillen, habe ich zumindest nicht vor! daher wäre dieser Luftschlitz nicht notwendig, allerdings wenn ich mich mal anders entscheide hätte ich ihn! gute Idee
3. ich darf den Carport nicht länger als 9m bauen
4. Die Tür wird aus Kunststoff werden so wie die Türen im Hause. Am liebsten wäre mir eine mit Glasscheibe. Und ein Fenster in der gleichen Größe wie die Glasscheibe kommt dann noch daneben, zum Lüften. hatte ich vergessen zu sagen :rolleyes:

Zu Deinem Vorschlag zwei Fragen:
1. warum soll ich die Mauer nicht mit der Decke verbinden oder einen Abschluss machen? Hast Du bezüglich Baurecht Hintergedanken?
2. Wie würdest du die Mauer erstellen, ich denke frostsicheres Fundament, mit einbetonierten Eisenstangen, und wenn es geht Maueranker an den Holzbalken?
 
Genau so sehe ich das auch. In die gemauerte Rückwand würde ich aber noch ein Fenster einbauen.

die Seite zur Straße würde ich mit einem Garagentor verschließen. Da brauchst Du dann fast nichts mehr mauern.

Eine Eindeckung mit Holzbrettern und Schweißbahn und ein paar Bleche drumherum kosten dann auch nicht mehr die Welt.

Man könnte aber auch zur Gartenseite ein zweites Garagentor einbauen. Dann hast Du maximale Flexibilität und kannst später auch mal auf Dein Grundstück fahren.


Eine Terassenüberdachung brauchst Du auch noch, die kann aber dann ziemlich ins Geld gehen.
 
Genau so sehe ich das auch. In die gemauerte Rückwand würde ich aber noch ein Fenster einbauen.

die Seite zur Straße würde ich mit einem Garagentor verschließen. Da brauchst Du dann fast nichts mehr mauern.

Eine Eindeckung mit Holzbrettern und Schweißbahn und ein paar Bleche drumherum kosten dann auch nicht mehr die Welt.

Man könnte aber auch zur Gartenseite ein zweites Garagentor einbauen. Dann hast Du maximale Flexibilität und kannst später auch mal auf Dein Grundstück fahren.


Eine Terassenüberdachung brauchst Du auch noch, die kann aber dann ziemlich ins Geld gehen.

Fenster in der Rückwand geht klar!
Garagentor nein, innen erfolgt der Abschluss mit Holz dürfte dort super geschützt sein
Oben kommen doch Trapezbleche druff!!
Das mit dem zweiten Garagentor und auf das Grundstück fahren war ironisch gemeint oder? o_O:-)
Nein Terrassenüberdachung wollen wir nicht, die Markise ist ausreichend!

Aber danke für die Anregungenen
 
Das ist doch doppelte Arbeit.
Aber es schaut ge.. aus! Unsere Nachbarn haben eine recht alte Hütte und die Holzverkleidung war schon total hinüber, das Fachwerk aber noch gut. Die haben extra auch alte Backsteine besorgt und das Fachwerk dann ausmauern lassen. Find ich total klasse.

Schöne Grüße,
Günther
 
Fenster in der Rückwand geht klar!
Garagentor nein, innen erfolgt der Abschluss mit Holz dürfte dort super geschützt sein
Oben kommen doch Trapezbleche druff!!
Das mit dem zweiten Garagentor und auf das Grundstück fahren war ironisch gemeint oder? o_O:-)
Nein Terrassenüberdachung wollen wir nicht, die Markise ist ausreichend!

Aber danke für die Anregungenen
Das mit dem zweiten Garagentor und auf das Grundstück fahren ist mein voller Ernst, für den Fall, dass Du keine andere Zufahrt hast.
 
auch wenn es meine Idee war ich weiss nicht ob das ausgemauerte Fachwerk so wirkt bei dem kleinen Stück und zwischen Haus und Garage :hmmmm:
 
Zurück
Oben Unten