• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Caso Dry Ager- Problem nach 1 Woche (gelöst bzw fehler gefunden)

Komm, wir essen Opa.
Komm wir essen, Opa.
 
Meiner läuft seither tadellos... allerdings aktuell zum reifen von geräuchtertem Schweinefilebei 10 Grad.
 
Hallo zusammen.
Mittlerweile bin ich beim 3ten Durchgang im Caso Reifeschrank.
Nun möchte ich meine bisherigen Erfahrungen teilen. Habe immer 2Grad und 75 Luftfeuchtigkeit im Schrank eingestellt.

1. Durchgang
Komplettes Roastbeef (siehe die ersten Bilder zu Beginn des Threats)
Gekauft beim ?Grosshaendler? Faerber in Singen.
Ergebnis war super. Allerdings waren 3 Wochen eindeutig zu kurz. Das Fleisch schmeckt nussig aber ist noch zu zäh.
Verblüffend war: das fleisch was sich nicht zu steaks schneiden lies, haben wir in der Pfanne scharf angebraten.
Hier war der nussige Geschmack am intenviesten. Das restliche Fleisch eingefroren. Ich habe aber den Verdacht, dass das TK Fleisch an Geschmack verliert...

2.Durchgang
Um weitere Lieferanten bzw. Qualitäten, Preise zu testen. Hierzu habe ich dann bei einem befreundeten Metzger 2 Stücke Hohe Rippe ohne Knochen bestellt. Edeka Markt um die Ecke. Kosten 80 Euro für 7,2 kg.
Ergebins nach 3 Wochen war auch sehr gut. Allerdings kein typischer DryAge Geschmack. Das Fleisch wurde super zart aber eben kein nussiger Geschmack. Ich nehme an, es liegt daran, dass das Fleisch schon vorab 2 Wochen nass gefreift wurde
oder halt weil das Fleisch vom Knochen entfernt wurde.

3. Durchgang
Nochmals mit Hoher Rippe incl. Knochen getestet. Für mich ist die Hohe Rippe ein wirklich gutes durchwachsenes Stück Fleisch. Vor allem ist der Preis in Ordnung. Aktuell bei fa. Faerber für ca 9,4 kg rund 80 Euro.
Das liegt nun seit 2 Wochen im Schrank. Werde das mal deutlich länger als 3 drin lassen. Hierzu die Fotos im Anhang.
Persönlich ist mir das Filet eh zu wenig durchwachsen bzw. fettduchzogn.

Fazit zum Schrank:
Habe 2 gravierende Mängel zu berichten.
1. Den Schrank muss ich jede Woche abtauen, da sich ständig Eis bildet.
2. Durch die Eisbildung funktioniert die Temp Anzeige nicht richitg. Angezeigt werden z.B. 2 Grad, im Schrank sind es aber
evtl. 6 Grad.
Auf den Fotos sieht man wieder die neue Eisbildung nach ca. 3 Tagen.

Soviel dazu :) Wäre schön andere Meinungen oder Anregungen zu bekommen.
Jetzt werde gehts erstmal ab auf Fleisch Tour. Habe nämlich eben gelesen, dass es in meiner Nähe eine Auerochsen Zucht incl. Straussenfarm gibt. Evtl. Wird das das nächste Projekt.
P.S. Die Kinder bekommen unterwegs ein Eis und somit auch wieder zufrieden

Beste Grüsse

BA8FD2F8-6E69-4868-A1BF-EBDBCCABEAA0.jpeg


DE1A1700-3EF2-4817-88CD-238EDE696F1C.jpeg


DA6CE304-9D17-403D-93FE-5835CDA16234.jpeg


D0D79D97-508C-42F5-8B45-151BED594D1C.jpeg
 

Anhänge

  • BA8FD2F8-6E69-4868-A1BF-EBDBCCABEAA0.jpeg
    BA8FD2F8-6E69-4868-A1BF-EBDBCCABEAA0.jpeg
    501,2 KB · Aufrufe: 1.624
  • DE1A1700-3EF2-4817-88CD-238EDE696F1C.jpeg
    DE1A1700-3EF2-4817-88CD-238EDE696F1C.jpeg
    554,6 KB · Aufrufe: 1.594
  • DA6CE304-9D17-403D-93FE-5835CDA16234.jpeg
    DA6CE304-9D17-403D-93FE-5835CDA16234.jpeg
    555,8 KB · Aufrufe: 1.613
  • D0D79D97-508C-42F5-8B45-151BED594D1C.jpeg
    D0D79D97-508C-42F5-8B45-151BED594D1C.jpeg
    472,7 KB · Aufrufe: 1.596
Fazit zum Schrank:
Habe 2 gravierende Mängel zu berichten.
1. Den Schrank muss ich jede Woche abtauen, da sich ständig Eis bildet.
2. Durch die Eisbildung funktioniert die Temp Anzeige nicht richitg. Angezeigt werden z.B. 2 Grad, im Schrank sind es aber
evtl. 6 Grad.
Auf den Fotos sieht man wieder die neue Eisbildung nach ca. 3 Tagen.

Danke für den Bericht! Es wäre ja auch auch irgendwie zu schön gewesen wenn es für das Geld einen brauchbaren Reifeschrank gegeben hätte.
 
Gerne!

Es kann aber auch sein, dass ich zuviel Fleisch rein gepackt habe.
Der Schrank steht auch im Esszimmer mit Fussbodenheizung. Das könnten alles Faktoren sein.

Noch zur Info: Nach meinem Besuch beim Auerochsenzüchter bin ich doch sehr guter Dinge. Die Tiere sind ganzjährig im freien und bekommen nur Gras Heu und Wasser. Das KG liegt bei ca. 17 Euro.
 
Hi,

75% Luftfeuchtigkeit erscheint mir fast ein bisschen zu niedrig für gutes Reifen.
Das Fleisch soll ja reifen, nicht trocknen.

Die Frage ist natürlich wie sich das Problem des Vereisens ändert, wenn die Luftfeuchtigkeit angehoben wird.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Ok. Besten Dank für die Hinweise. Dann werde ich heute Abend nochmals abtauen und dann bei 3 Grad und 80 Luftfeuchtigkeit.
Im Anschluss nochmals testen und natürlich berichten.

Nun noch eine anderer Gedanke bzw. Frage zum Thema Vorbereitung von Fleisch für den Dry Age Schrank:
Auf den Bildern sieht man deutlich eine "Falte" im Fleisch. Diese entferne ich immer großzügig nachdem das Fleisch gereift ist, was wiederum dazu führt dass die
Steaks deutlich dünner werden.
Wie gehen andere hier vor? Wie bereitet ihr das Fleisch für die Reifung vor?

Besten Dank
 
Also wenn die Heizung schon läuft wundert mich nicht dass der dann vereist... der muss ja dann ständig gegen die Heizung ankühlen.
 
Ich sehe schon, langsam liegt es am Nutzer bzw. an der Umgebung.
Werte habe ich nun nach o.g. Angaben eingestellt.
Fußbodenheizung ist aus.
Schauen wir mal was die nächsten 3 Tage bringen.

Nochmals vielen Dank für die Hinweise und Beteiligung !!
Ich geb auch gern einen am Lagerfeuer aus, wenn jemand in BaWü wohnt. Gerne jeder eingeladen !
 
Sehr interessant dieser Beitrag! Vor allem wenn man mit dem Gedanken spielt, sich ebenfalls zu Weihnachten damit zu beschenken.
Ich plan damit, dass dieses Gerät dann im Sommer für Fleischreifung und im Winter für Salamiherstellung verwendet wird...

Hat hier schon jemand damit Erfahrungen gesammelt, also mit Salamireifung im Dry-Age-Schrank?
 
Hat hier schon jemand damit Erfahrungen gesammelt, also mit Salamireifung im Dry-Age-Schrank?

Ich hatte im Frühjahr einen ersten Versuch unternommen... da hatte ich allerdings die Luftfeuchtigkeit mit 55% offensichtlich zu niedrig eingestellt - oder der Hucki-Darm taugt nicht für Salami. Da ich vorher aber auch noch nie Salami gemacht hatte bin ich da ziemlich unbedarft ran gegangen.
 
@Onkelchen kennst du immendingen ? Geisingen ? Immendingen ? Zimmern ? Dann bist du nicht weit weg. Bier und Fleisch sowie Glühwein am Lagerfeuer läuft immer.

beste Grüsse
 
Zurück
Oben Unten