• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

CASO VC 100 - mache ich etwas falsch?

Doraymefayzo

Militanter Veganer
Ich habe vor einiger Zeit den o.g. Vakuumierer in der elektronischen Bucht ersteigert.
Er schweißt wunderbar, jedoch wenn ich Vakuumieren&Schweißen wähle, saugt er zwar die Luft ab, schweißt dann aber nicht.

Ich habe Beutel von Allpax, die glatte Seite kommt nach oben und die geöffnete Seite in die Vakuumkammer.
Dann mache ich das Gerät zu bis es einrastet, drücke die V&S-Taste und warte bis das Lämpchen ausgeht. Danach ist zwar keine Luft mehr im Beutel, aber geschweißt ist nix.

Mache ich evtl. etwas falsch? Wenn ja, was könnte es sein?
In der Bedienungsanleitung habe ich nix gefunden.
Habt ihr evtl. ein paar Tipps?
 

biene111

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
HI,

für mich sieht es aus, als ob er einen Defekt hat. :hmmmm:
 

QBorg

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Kannst du mal n Bild machen, wie du den Beutel einlegst?

Ich hab zwar die Allpax-Beutel nicht, sondern i.d.R. die Caso-Beutel (ja, ich weiss, die sind teuer - dafür aber einfach verfügbar), und da mach ich's so, dass ich das Zeug in die Tüte stopfe, für ein trockenes und sauberes Tüteninnere im Bereich der Schweißnaht sorge, das offene Ende der Tüte in die Vakuumkammer (d.h. das rausnehmbare transparente Plastikteil) einlege (keine Falten, alles hübsch gerade), das Gerät schließe und "Vakuumieren & Schweißen" drücke.
Funktioniert seit 2 Jahren problemlos... (ausser, wenn die Schweißnaht doch nicht sauber war, aber das ist dann mein Fehler)
 

cyPetz

Landesgrillminister
Da muss ja defintiv was kaputt sein. Geht denn eine manuelle Schweißnaht?
Laut 1. Post ja, da schrieb ja der OT "Er schweißt wunderbar"

Könnte es sein, das nicht das richtige Vakuum erreicht wird und das Gerät sich einfach aus Sicherheit abschaltet ?

Wie lange dauert den der Vakuumvorgang und wie sieht der Beutel dann aus ? (Bilder)

Gruß Dirk
 

QBorg

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Bei meinem Caso ist es so, dass der Verschlussmechanismus auf der linken Seite etwas hakelig ist... es kann mitunter vorkommen, dass er nicht so richtig einrastet.

Drücke mal beim Vakuumieren wirklich bewusst den Deckel nach unten, dass es wirklich bombenfest ist und vergleiche die Vakuumiergeschwindigkeit mit dem Vorgang vorher... wenn sich da ein zeitlich großer Unterschied feststellen lässt, dann ist der Deckel nicht 100% geschlossen, das Vakuum hat noch nicht den für den automatischen Schweißvorgang erforderlichen Gegendruck erschaffen, ergo zuzelt das Gerät weiter vor sich hin, kriegt aber nix mehr anständiges raus.
 
OP
OP
D

Doraymefayzo

Militanter Veganer
Könnte es sein, das nicht das richtige Vakuum erreicht wird und das Gerät sich einfach aus Sicherheit abschaltet ?

Wie lange dauert den der Vakuumvorgang und wie sieht der Beutel dann aus ? (Bilder)
Werde ich alles Heute Abend dokumentieren. Ich habe das ganze erst mal nur getestet und in einen Beutel nur etwas sehr kleines reingetan. Kleiner als ne Zigarettenschachtel.
Werde es mal mit etwas größerem testen.
 

whitby

weiblich
5+ Jahre im GSV
generelle frage: wie bewahrst du das teil auf wenn es NICHT in betrieb ist? mit losem deckel oder eingerastetem deckel?
 

grill_et

Putenfleischesser
vielleicht nimmst du zuwenig beutelmaterial, das ist bei mir immer der grund warum er nicht absaugt und schweißt... :hmmmm:
 

jboo7

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Was sagt denn die Dichtung um die Vakuumkammer? Wenn Du das Gerät nicht benutzt, lässt Du den Deckel dann herunter geklappt, aber nicht einrasten oder rastest Du ihn ein?
 
OP
OP
D

Doraymefayzo

Militanter Veganer
Was sagt denn die Dichtung um die Vakuumkammer? Wenn Du das Gerät nicht benutzt, lässt Du den Deckel dann herunter geklappt, aber nicht einrasten oder rastest Du ihn ein?
Das mit den einrasten wurde schon gefragt. Die Dichtung ist neu und in einem tadellosen Zustand und sitzt perfekt!
 
Zuletzt bearbeitet:

wicma

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
An den Allpax Beuteln liegt es jedenfalls nicht, die benutze ich auch in meinem VC 100.

Das Ding ist kaputt, war bei mir genau so.

Gruß Marco.
 
Oben Unten