• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Caso VC100-Vakuumierer defekt?!

studioweber

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage an die Vakuumierer-Fraktion:

Wenn ich mit meinem Caso VC100 "trockene" Sachen wie Fleisch, Gemüse... vakuumiere, dann kreuselt sich meist die Verpackung, liegt meist relativ eng an und man kann den Inhalt nicht leicht hin und her schieben
So solls ja sein??!

Neulich hab ich n paar fettig-marinierte Steaks vakuumiert und dabei fiel mir folgendes auf:

Ich hatte den Eindruck, dass kein 100%-iges Vakuum erzeugt wurde (selbst nach mehrmaligen Versuchen).
Die Verpackung war noch leicht aufgebläht und lag nicht so eng an wie oben beschrieben, man konnte den Inhalt noch verschieben. Luft wurde zuvor so gut es ging rausgestrichen.

Heute hab ich Gyros-Nacken-Steaks mariniert und hatte viel Marinade über, die ich dann in den Beutel reingetan hab...
Gleicher Effekt (auch nach mehrmaligen versuchen): man konnte den Inhalt von links nach rechts schieben, die Verpackung war nicht gekreuselt und ich hatte wiederum den Eindruck dass noch Lufteinschlüsse drin waren...

Eben gleicher Effekt bei grossen Brocken wie PP.

Is dass so normal oder kann es sein dass mein Caso defekt is...?!

Als Verpackung hab ich die hier: 48 lfm Endlosrollen goffr. sortiert , Sorglospaket TOP Preis LA.VA Solis Genius | eBay
Oder liegts event an denen?!
:hmmmm:

Wenn einer zufällig Bilder von nem perfekten Vakuum hat gerne her damit...

:prost:
 
@weschnitzbube:
Ok, danke!!! Dein Vakuum is viel schöner als meins ;). Besonders so wie bei Deinen Würsten bekomm ichs mit meinem nicht hin...


Hier mal n paar Bilder vorab...das "eigentliche Problem" (?!) lad ich hoch wenn ich daheim bin:

So solls mehr oder weniger sein, oder?!:

3.jpg


So ok?:
2.jpg

1.jpg
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 8.662
  • 2.jpg
    2.jpg
    63 KB · Aufrufe: 9.493
  • 1.jpg
    1.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 8.817
Zuletzt bearbeitet:
@ toby

bei deinen großen stücken könnte es auch sein, dass sie zunah am beutelrand liegen und somit die dahinterliegende luft nicht mehr angesaugt wird. immer schön mittig legen, das rundherum auch abgesaugt werden kann.
 
@whitby:

..hab ich auch schon probiert, Ergebniss war trotzdem gleich...leider hab ich da keine Bilder gemacht. Das Problem is nicht die Luft "hinten" sondern "oben" und an den "Rändern" :sad:.
 
Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage an die Vakuumierer-Fraktion:

Wenn ich mit meinem Caso VC100 "trockene" Sachen wie Fleisch, Gemüse... vakuumiere, dann kreuselt sich meist die Verpackung, liegt meist relativ eng an und man kann den Inhalt nicht leicht hin und her schieben
So solls ja sein??!

eigentlich sollte es nicht "meist relativ eng" anliegen sondern "immer ganz eng". Der Inhalt ist dann nicht mehr verschiebbar.

Neulich hab ich n paar fettig-marinierte Steaks vakuumiert und dabei fiel mir folgendes auf:

Ich hatte den Eindruck, dass kein 100%-iges Vakuum erzeugt wurde (selbst nach mehrmaligen Versuchen).
Die Verpackung war noch leicht aufgebläht und lag nicht so eng an wie oben beschrieben, man konnte den Inhalt noch verschieben. Luft wurde zuvor so gut es ging rausgestrichen.

Leicht aufgebläht? aber das Gerät verschweißt? da stimmt was nicht.

Heute hab ich Gyros-Nacken-Steaks mariniert und hatte viel Marinade über, die ich dann in den Beutel reingetan hab...
Gleicher Effekt (auch nach mehrmaligen versuchen): man konnte den Inhalt von links nach rechts schieben, die Verpackung war nicht gekreuselt und ich hatte wiederum den Eindruck dass noch Lufteinschlüsse drin waren...

Na wenn der Beutel voller Soße ist kann mans natürlich bewegen, die Folie kann ja nix einzwicken. Hats dir da nicht die Mariande ins Gerät gezogen oder wie hast du das gemacht?

Eben gleicher Effekt bei grossen Brocken wie PP.

Is dass so normal oder kann es sein dass mein Caso defekt is...?!

Das da was nicht stimmt ist offensichtlich, nur was, lässt sich schwer sagen ...

Als Verpackung hab ich die hier: 48 lfm Endlosrollen goffr. sortiert , Sorglospaket TOP Preis LA.VA Solis Genius | eBay
Oder liegts event an denen?!
:hmmmm:

Wenn einer zufällig Bilder von nem perfekten Vakuum hat gerne her damit...

:prost:

Eine Frage zum Schluß, der VC saugt ab und verschweißt obwohl noch Luft im Beutel ist, oder verschweißt du manuell?

Doc :seppl:
 
Als aller erstes würde ich mal andere Beutel testen. Ich hab die von Caso und die gehen super.
Es könnte sein, dass der Caso mit der Folie nicht zurecht kommt.

:)
 
Auf den ersten Blick sieht das aus, als wären die Tüten zu voll bzw. zu klein. Wenn Du dann flüssiges vakuumierst zieht's die Flüssigkeit in die Vakuumkammer und bei Zuschweisen schließt es nicht richtig. Welche Tüten benutzt Du überhaupt ?
 
Eine Frage zum Schluß, der VC saugt ab und verschweißt obwohl noch Luft im Beutel ist, oder verschweißt du manuell? Doc :seppl:

...ab und zu - z.b. heute - weigert er sich automatisch zu verschweissen...nach ca 1-2 min geht einfach die Vakuumpumpe aus und schicht, nix mit verschweissen....

Das mans etwas verschieben kann is klar, aber so komplett ohne Widerstand?!
Und die Soße hats mir auch nicht in die Kammer gezogen, die blieb furztrocken :sad:
 
Wie sehen denn die beiden Dichtungen in Deinem Caso aus?
Ich habe beim Verstauen des Gerätes versehentlich mal das Kabel eingeklemmt.
Ergebnis, die untere Dichtung hatte eine "Eindellung".
Er hat nur noch schlecht gesaugt, an komplettes absaugen war nicht mehr zu denken.
 
Wenn Du Rollen verwendest, probier diese mal größer zurecht zu schneiden. Es sollte immer ausreichend "Rand" da sein, den Du in die Vacukammer schiebst. Die Tüte sollte innen sauber sein, sonst schließt es nicht richtig. Wenn der CASO noch saugt und nicht automatisch schweißt, ist das ein sicheres Zeichen, dass das Vakuum in der Tüte noch nicht ausreichend ist.

Probier einfach mal verschiedene Sachen zu vakuumieren - dann bekommst Du den Dreh schon raus.
 
...Wenn Du Rollen verwendest, probier diese mal größer zurecht zu schneiden. Es sollte immer ausreichend "Rand" da sein, den Du in die Vacukammer schiebst. Die Tüte sollte innen sauber sein, sonst schließt es nicht richtig. Wenn der CASO noch saugt und nicht automatisch schweißt, ist das ein sicheres Zeichen, dass das Vakuum in der Tüte noch nicht ausreichend ist....

- Verschiedene Größen : probiert, hat nix geändert.
- saubere Tüten: ich guck immer dass es sauber is, aber 100% bekommt mans nie hin, insbes. wenn man was Mariniertes eintütet.
- Das mit dem Vakuum seh ich auch so, aber warum schaltet dann die Pumpe nach ner gewissen Zeit einfach ab?! Wenn ichs dann erneut probier das selbe in grün.
 
@ Höllerie:

Die sehen 1A aus!!!
 
Hallo,
ich hatte genau das selbe Problem bei der 4. Testtüte. Die ersten 3 gingen super. Vakuum wurde gezogen, man hörte ein ansteigen des Motorgeräusches und dann hat die Automatik verschweißt.
Bei der 4. Tüte vorbei. Pumpe lief ohne ansteigendes Geräusch. Luft wurde zwar abgesaugt, aber kein Vakuum gezogen. Nach ca. einer Minute ging die Pumpe aus, die Tüte wurde nicht verschweißt.
Hab es dann noch mal geschafft, indem ich massiv den Deckel runter gedrückt habe. Dann zog die Punkte wieder.
Vorher habe ich natürlich die Dichtung geprüft und die Funktion der Pumpe mittels beiliegenden Schlauchs getestet. War ok.

Zum Glück war das Gerät frisch in Amazonien gekauft und ich habe es dann zurück gesendet. Denke es sollte länger funktionieren als 3 Tüten...
Werde jetzt sparen und ein besseres versuchen.

Versuch mal mit drücken. Vielleicht haben die das Dichtungsmaterial geändert ?

Lieben Gruß
Christoph
 
Eine Vakuumpumpe die mal geht und mal nicht, habe ich noch nicht von gehört. Tippe immernoch auf ein mechanisches Problem. Bei meinem Gerät war der Verschlußmechanismus anfangs sehr schwergängig. Will heißen, auf beiden Seiten feste draufdrücken und zwar gleichmäßig. Es muß auf beiden Seiten einrasten! Siehst Du daran, wenn beim drücken auf die Knöpfe der Deckel auf beiden Seiten aufspringt. Ist eine Seite offen, bekommst Du kein Vakuum. Die Pumpe schaltet nach einer Weile automatisch ab, um nicht zu überhitzen.
 
Zurück
Oben Unten