• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Caso VC100-Vakuumierer defekt?!

Die Pumpe hat ja durchaus funktioniert. Aber bei den ersten 3 Tüten hörte man kurz vor dem Beginn des Verschweissens wie der Ton der Pumpe anstieg. Höher und lauter. Für mich ein Zeichen, dass der Widerstand größer wird und die Luft fast komplett draußen ist.
Und genau wie ich schrieb scheint es ein Problem an der Dichtung zu sein. Eingerastet war der Deckel auf beiden Seiten, aber der dadurch erzeugte Druck auf die Dichtlippen scheint nicht auszureichen. Erst wenn ich zusätzlich drückte, sehr fest übrigens, wurde die Luft wieder komplett abgesaugt. Inklusive sich veränderndem Laufgeräusch der Pumpe und automatisch beginnendem Verschweißvorgang.

Wenn es noch geht schick ihn zurück. Ärger dich nicht weiter damit rum.

Lieben Gruß
Christoph
 
Jetzt mal noch ne Frage:

Wenn ich auf die "Vakuum & Schweißen-Taste" drücke, dann vakuumiert das Gerät und verschweißt dann automatisch oder?!
Hab grad gefühlte 50 Versuche hinter mir, Vakuum erzeugt, geschweisst NEIN....
 
Genau so sollte es sein. Macht er dass nicht, wird dass Vac nicht ausreichend gezogen. Hörst du einen Unterschied wenn die Pumpe eine Zeit lang gelaufen ist ? Wird der Klang anders ? Hat du mal probiert richtig fest auf den Deckel zu drücken ?

Lieben Gruß
Christoph
 
Genau so sollte es sein. Macht er dass nicht, wird dass Vac nicht ausreichend gezogen. Hörst du einen Unterschied wenn die Pumpe eine Zeit lang gelaufen ist ? Wird der Klang anders ? Hat du mal probiert richtig fest auf den Deckel zu drücken ?

- er macht es NICHT
- Pumpe hört sich gleichmäßig an, also kein Unterschíed
- Dichtung kontrolliert, 1A
- Deckel schließt gut und gleichmäßig

Hier mal n paar Bilder jeweils bei Einlegen und nachdem der Vorgang fertig sein sollte; Ergebnis: Vac ja, schweissen nein:

1.jpg

2.jpg


Kleine Tüte mit reichlich Platz...kein Unterschied

3.jpg


Orginale Tüte

5.jpg

6.jpg



Der Marinaden-Saft-Pack:

4.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 3.235
  • 2.jpg
    2.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 3.323
  • 3.jpg
    3.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 3.152
  • 4.jpg
    4.jpg
    64 KB · Aufrufe: 3.099
  • 5.jpg
    5.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 3.153
  • 6.jpg
    6.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 3.105
Und feste drücken ? Wenn die Pumpe während des Vorgangs den Klang nicht ändert ist die Stärke des Vakuums nicht ausreichend dass der Schweißvorgang gestartet würde...

Lieben Gruß
Christoph

Edith sagt dass bei mir auch an der Dichtung alles gut aussah'..
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Häuft sich das Problem hier gerade ? Hatte vor meinem Kauf nämlich eigentlich nur gutes gelesen und war dann eigentlich eher enttäuscht.

Lieben Gruß
Christoph
 
Hallo Tobi,

das Schweißen an sich funktioniert bei Dir?

Versuch mal manuell Vakuum bis sich der Ton der Pumpe ändert, stoppen und dann manuell Schweißen.

Wenn das funktioniert, könnte es sein das der Unterdrucksensor der Automatik nicht richtig funktioniert.

Das, was mir aufgefallen ist an Deinen Bildern, ist, dass die nicht Original-Tüten eine andere Laufrichtung der Kapilare haben. Vielleicht liegt hier die Ursache am mangelnden Vakuum.

Wichtig ist auch, dass die Tüten ca. 2/3 in die Vakukammer eingeschoben werden. Und wirklich immer kräftig den Deckel drücken zum Einrasten (geht schwerer als man denkt)

Solche kleinen Anfangsprobleme hatte ich auch, aber nach ein wenig üben geht es wie geschmiert.

Dein Marinadebeutel ist zu kurz, da muss mehr Platz sein. Beutel so lang lassen, dass man diesen ca. 4-5cm umstülpen kann, dann bleibt der Rand sauber und man hat genug Platz in der Tüte.

So, dass ist erstmal auf die Schnelle, was ich beitragen kann.

Gruß

Wolfgang
 
Bei mir hat es am Anfang auch mit den Allpax Tüten super funktioniert. Egal ob die Tüte viel oder wenig in der Kammer war. Jetzt geht auch mit den Originaltüten nix mehr.

Vacuum wird recht gut erzeugt, aber nicht bis zum Schluss. Den Schweißvorgang muss ich dann immer manuell auslösen.

Ich schick meinen jetzt nach Rücksprache zurück.

Gruß Marco. :bierchips:
 
@Gasimir:

Klang is immer gleich, also Vakuum nix gut; außerdem funzt die Vakuum-Schweiss-Taste wohl nicht...Drücken bringt auch nix...

@ wicma:

..schon zurückgeschickt?! Was kannst berichten!?

Hallo Tobi,

das Schweißen an sich funktioniert bei Dir?

--> eher mäßig

Versuch mal manuell Vakuum bis sich der Ton der Pumpe ändert, stoppen und dann manuell Schweißen.

Wenn das funktioniert, könnte es sein das der Unterdrucksensor der Automatik nicht richtig funktioniert.

--> funzt, so lala - das Vakuum müsste besser sein. Ton ändert sich nicht. Darf aber bei nem neuen Gerät nicht sein!!!

Das, was mir aufgefallen ist an Deinen Bildern, ist, dass die nicht Original-Tüten eine andere Laufrichtung der Kapilare haben. Vielleicht liegt hier die Ursache am mangelnden Vakuum.

--> Das Problem is unabhängig vom Medium (bei den Originalen sowie Zugekauften)

Wichtig ist auch, dass die Tüten ca. 2/3 in die Vakukammer eingeschoben werden. Und wirklich immer kräftig den Deckel drücken zum Einrasten (geht schwerer als man denkt)

--> mach ich immer so, am anfang hat ja auch alles funktioniert..

Solche kleinen Anfangsprobleme hatte ich auch, aber nach ein wenig üben geht es wie geschmiert.

-->so viel üben kann man nicht ;)

Dein Marinadebeutel ist zu kurz, da muss mehr Platz sein. Beutel so lang lassen, dass man diesen ca. 4-5cm umstülpen kann, dann bleibt der Rand sauber und man hat genug Platz in der Tüte...

--> ok, aber dadran allein kanns ja nicht liegen; wenn ja is das Gerät ne echte Fehlkonstruktion wenn man die Beutel immer umstülpen muss. Bei jedem Einfüllen kann was hängenbleiben.

:prost:
 
An der Taste liegt das nicht. Das Gerät wird sehr wahrscheinlich einen Unterdrucksensor haben, welcher bei einem bestimmen Druck den Schweißvorgang startet. Wird dieser Druck nicht erreicht, wird nicht verschweißt.

Es war bei mir so dass nach Drücken auf den Deckel genau im Bereich der Vakuumkammer plötzlich die pumpe wieder weiter saugte und dann auch der Ton sich änderte und der Schweißvorgang auch startete.

Aber lange Rede kurzer Sinn. So macht dass keinen Sinn und deswegen habe ich dass Ding ja auch zurück geschickt.
Also ärger dich nicht weiter damit rum und schick es zurück.

@all: Wie sind denn die besseren la.va Geräte ? Lohnt es darauf zu sparen ?

Lieben Gruß
Christoph
 
Hallo Tobi,

Du sagst das manuelle vakuumieren funktioniert nur so la la, was heißt das? In der Bedienungsanleitung steht, dass man ca. 90% Vakuum erreicht. Mehr wird das aber auch nicht, dafür braucht man Profimaschinen.

Ein Vorschlag um vielleicht für alle es etwas einfacher zu machen, schlage ich vor, hier im Raum Stuttgart nach einem GSV-User zu fragen, der einen Caso VC-100 hat und Ihr gemeinsam Deinen testen könnt.

Viel Erfolg

Gruß

Wolfgang
 
@Gasimir:

...ich werds zurückschicken!!! Is mir für n 3 Monate altes Gerät zu viel geterze...
Überleg mir was ich mach falls ichs Geld zurückbekomm...Alternative Gerät zu empfehlen in der gleichen Preisklasse?!
 
Mahlzeit,

meiner hat auch gesaugt und nicht mehr verschwissen ... zurück zur Metro, Neugerät bekommen (gut hat 3 Wochen gedauert ...) jetz funktioniert er :)

Doc :seppl:
 
Hi,

habe neben meinem Rommelsbacher mir auch ein VAC 100 zugelegt.
4 Tüten hat er geschweißt, bei der 5. hat er kein Vakuum gezogen und nicht geschweißt. So hat sich das ganze durch die komplette Verschweißaktion gezogen.
Da ist mein Rommelsbacher wesentlich stabiler im Schweißvorgang. Auch ist es wesentlich schneller beim Vakuum.
Ich überleg mir auch noch, ob ich es zurückgebe.
 
@ all:
Der Scheiss geht zurück. Das alles darf nicht bei einem Neugerät vorkommen, basta.

Überleg grad nur ob ich mal versuch das Geld zurückzubekommen und was anderes zu kaufen.

Die Gretchen-Frage: WAS GIBTS FÜR ALTERNATIVEN IM UNGEFÄHR GLEICHEN (+/- 50€) PREISSEGMENT?!

@biene111:

Was ist das "Rommelsbacher"?! Kannst bitte etwas mehr drüber berichten?!

:prost:
 
Zurück
Oben Unten