• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Cassoulet im DutchOven

Lupoone

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier - aber nicht ganz neu was das grillen betrifft. Ein Smoker und ein Dutchoven nenn ich mein eigen; allerdings weit davon entfernt, perfekt zu sein.

Doch nun zum Thema.
Jährlich treffen sich alte Kollegen und Freunde bei mir im Garten, um über die alten Zeiten zu quatschen und zu schwärmen. Das geht nun schon paar Jahre so und immer habe ich, erst nur im Grill - später dann DutchOven und Grill, etwas nicht alltägliches zubereitet.

Für dieses Jahr fiel mir wieder ein, dass wir in Carcasonne ganz lecker gegessen haben und nun habe ich mir in den Kopf gesetzt, ein Cassoulet im DutchOven zu zubereiten. Jetzt bin ich mir beim Rezept durchgehen aber nicht mehr ganz sicher, ob ich das so wirklich hinkriege im DutchOven. Zumal ausserdem die weissen Bohnen ja nicht jedermanns Sache sind.

Deshalb meine Fragen:
- Hat jemand schon mal Cassoulet im DO zubereitet?
- Gibts paar besondere Fallstricke die man unbedingt beachten sollte?
- Gibt es für den Notfall Alternativen?

Ich bedanke mich für Eure Mühe.
Lupoone
 
Hallo Lupoone,
willkommen.
Cassoulet im Dopf habe ich noch nicht gemacht, aber normalerweise ist das Cassoulet ja ziemlich steif, also wenig Wasser drin.
Da ist die Gefahr größer dass es anbrennt.
Ich würde da auf den Boden eine Lage Speck legen zum Isolieren und mit wenig Hitze arbeiten.
Oder am Anfang etwas mehr Wasser rein und nachher reduzieren mit offenem Deckel.

Aber Cassoulet im Dopf klingt erstmal toll.
 
Cassoulet geht sehr gut und einfach im DO.

Die weißen Bohnen haben ja vom Geschmack in kleinster Weise etwas mit der Technik zu tun.
Wichtig ist, dass du dir genügend Zeit für den Eintopf lässt, so 4-5 h solltest du schon rechnen.
Die Bohnen über Nacht einweichen, ich würde keine aus der Dose nehmen.
Fleisch, Geflügel, Wurst nach Wahl ...

Und dann aufpassen bei der Temperaturverteilung.
Für die Kruste mit den Semmelbrösel dann Temperatur von oben.

Das wird ...
 
Hallo

und Danke für die Antwort - jetzt bin ich doch wieder etwas optimistischer. Mit den Bohnen ist ein guter Tipp; ich hab schon damit geliebäugelt, welche aus der Dose zu nehmen.
Vielleicht hole ich mir doch noch vor der Saison einen kleinen DO und teste das mal nur für 2 Personen.

gruss und danke
lupoone
 
Zumal ausserdem die weissen Bohnen ja nicht jedermanns Sache sind.
Gut, das solltest du mit deinen Kumpels natürlich vorher absprechen.

- Hat jemand schon mal Cassoulet im DO zubereitet?
Also ich nicht :pfeif:

- Gibts paar besondere Fallstricke die man unbedingt beachten sollte?
Ich hab mal nach dem Rezept gegoogelt. Eigentlich ja perfekt für den DO :thumb2:
Beachten sollte man allerdings genau das was @taigawutz hier schreibt :
Wichtig ist, dass du dir genügend Zeit für den Eintopf lässt, so 4-5 h solltest du schon rechnen.
Deshalb auch mein Tipp : lieber länger schmoren lassen und dafür weiniger Hitze.

- Gibt es für den Notfall Alternativen?
Für den "Notfall" zwar nicht, aber Alternativen gibts hier genug :
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/dutch-oven-gerichte-sammlung.256167/

Ich würde da auf den Boden eine Lage Speck legen zum Isolieren und mit wenig Hitze arbeiten.
Jep :thumb2:
 
@Luse
Mensch sorry - deinen Beitrag hab ich vollkommen übersehen. Aber prima Tipp wegens des anbrennens. Mit der Heizerei bin ich nämlich manchmal noch unsicher.
Ich werde aber auf jeden Fall über das Ergebnis berichten. Allerdings bin ich klimatisch gesehen eher ein Warmduscher - also zeitigstens im März wirds....

@Bruco
Tja und zu den weissen Bohnen... Also meine Kumpels die essen alles was aus Topf oder Pfanne kommt; da mache ich mir keine Sorgen. Es sind eher die Gemüse-Yoga-Fraktion die ich damit sicher nicht begeistern kann.
Okay aber das mit weniger Hitze und dafür länger ist gebongt - kommt meiner eher vorsichtigen Grillweise entgegen.

Danke für die Infos
lupoone
 
Zurück
Oben Unten