• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Cassoulet nach Art meiner Oma*

Hypopheralcus

Der Elch
5+ Jahre im GSV
*wenn meine Oma sous vide kochen würde.

Was ist cassoulet? Ein französischer Bohneneintopf. Das original ist etwas anders als dieses Rezept, das von meiner Oma stammt.

Zubereitungszeit: 16+1 h (Fleisch am Vortag zubereiten!)
Zutaten für 4 Portionen

  • 400 g schweineschulter
  • 1 große Dose weiße Bohnen (die mit 800g bzw 500 abtropfgewicht)
  • Ein Glas kalbsfond
  • Ca 400 g Fleischwurst im ganzen (die dünneren Rollen). In Österreich extrawurst
  • 4 Zehen Knoblauch fein gehackt
  • 150 g Parmesan (frisch gerieben)
  • Fleischgewürz nach Wahl (zB ankerkraut magic dust oder pit powder)
  • 1-2 EL Kümmel gemahlen
  • 1 EL Tomatenmark
  • 2 EL Paprikapulver
  • 1 Lorbeerblatt
  • 1 EL Balsamico essig
1922495


Die Zubereitung läuft wie folgt:

Das Fleisch wird gut eingewürzt und kommt bei 61,5 Grad ins sous vide für 16 Stunden. Dadurch wird die relativ fest Schulter butterweich.
Wer keinen sous vide hat, kann es so machen, wie meine Oma, die das Fleisch im schnellkochtopf gart. Da ich sowas aber nicht habe, kenne ich die Dauer und Zubereitung dafür leider nicht.

Wenn das Fleisch fertig ist, entweder gleich verarbeiten oder ungeöffnet im kalten Wasser abkühlen und bis zu 1 Woche im Kühlschrank aufbewahren (man kann also das Fleisch auch am Wochenende vorbereiten und das cassoulet dann irgendwann unter der Woche)

Dann das Fleisch in Daumennagelgroße Würfel schneiden, den Knoblauch in etwas Öl anrösten, das Fleisch und Tomatenmark kurz dazu (es ist ja schon gar, soll also nur ein paar Röstaromen bekommen). Dann das ganze mit dem fond ablöschen, die bohnen dazu (nicht abtropfen! Einfach mit dem Saft reinkippen). Essig, Lorbeerblatt, Kümmel, paprikapulver und Salz/Pfeffer nach Bedarf und dann ein wenig köcheln lassen, bis die Masse nicht mehr komplett flüssig, sondern leicht sämig wird (es sollte aber schon noch genug Flüssigkeit übrig bleiben). Von der Konsistenz ein wenig wie Gulaschsaft!

1922498


Während der Eintopf köchelt die Fleischwurst in etwa 0,5 cm dicke Scheiben und in Öl braun braten

1922499


Meistens braucht man mehrere Pfannen oder mehrere Schübe.

Dann den Eintopf in ofenfeste Schälchen füllen:

1922501


Die Wurstscheiben oben drauf:

1922502


Dann den geriebenen Parmesan drüber und bei 180 Grad ober unterhitze in den Backofen:

1922503


Da alles bereits gekocht ist, ist es fertig sobald der Käse schön gratiniert ist:

1922505


Ich serviere es immer auf einem Korkuntersetzer am Teller, weil die ofenform ja extrem heiß ist.

Fertig. Bon Appétit
 
Sehr schönes Gericht :-)
 
Zurück
Oben Unten