• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Catering organisieren

Hallo,

@Lanzarolo
Danke für den hinweis.

oh ja Gesundheitsbelehrung. Einmal im Jahr Pflicht selbst wenn Du nur für den Verein arbeitest im übrigen ;)
Ist das bei Euch so ?

Bei gelegentlichen / unentgeltlichen Tätigkeit im Rahmen einer Vereins-Veranstaltungen (insb. auch e.V.)
braucht man nur eine Belehrung durch den Veranstalter (z.B. Festwirt / dokumentiert),
kein Bescheinigung nach IfSG.*

Aber hier handelt es sich ja klar um eine gewerbliche Sache, wenn auch nur einmalig.

GrillGruß

*Edit: So ist es hier in Oberhessen.
 
Rechtliche Seite lass ich mal außen vor,
Aber da gibt es Wege.

Küchentechnich

Es gibt generell zwei Möglichkeiten.

1. Du suchst dir Sachen die das aushalten
Eine bestimmte Zeit warmgehalten zu werden.
Und das machst du dann in Etappen rollierend fertig

2. schnelle Sachen
Also entweder halbfertig machen und nur das Finish vor Ort
Alternativ halt Sachen die in ganz kurzer Zeit fertig sind also frisch.

Mische doch Methode 1 und 2

Mach dir aber Gedanken um deine Kühlkette
In beiden Fällen

Hühnchen Fisch und Meeresfrüchte sollten es vieleicht nicht sein
Mit rohem Hack wäre ich im Zweifel auch vorsichtig,

Aber pulled irgendwas ist gut zu handeln

Steaks zb schweinenacken lässt sich super halb fertig machen dann schnell abkühlen und dann nur das Finisch als Show das wird qualitativ sogar noch besser als in einem Zug.
 
Ab 100 miete die am besten einen Kühltransporter mit Standkühlung
Dann hast du einen schönen großen fahrbaren Kühlschrank
 
Auch ein ganzes Tier auf nen Spieß werfen kommt sehr cool Schwein Lämmer
Auch eine ganze Rinderkeule ist sehr fein

Ein Paar im ganzen gebackene schweinekeulen kommen sehr gut
Und auch preislich interessant.
Brot Brötchen Sauerkraut
Senf ne gute Remoulade
Damit kriegst du ne Division satt
Ohne dich zu stressen.
 
Bei „Laufkundschaft gibts bei mir einen großen Topf mit Currywurst. Da ist die Wurst schon klein geschnitten in der Sauce. Braucht nur mit dem Schöpfer rausgeholt werden. Auf dem Grill sind dann Halsgrat, Pute, Grillwürstl und Kaskrainer zu haben. Ein Topf Kraut , Semmeln und Kartoffelsalat. Das ist für den Anfang genug. Mittlerweile trau ich mir wesentlich mehr zu aber in meinen Anfangszeiten war das genau richtig und die Leute waren sehr zufrieden.

Viel Erfolg. Dingo
 
Bei „Laufkundschaft gibts bei mir einen großen Topf mit Currywurst. Da ist die Wurst schon klein geschnitten in der Sauce. Braucht nur mit dem Schöpfer rausgeholt werden. Auf dem Grill sind dann Halsgrat, Pute, Grillwürstl und Kaskrainer zu haben. Ein Topf Kraut , Semmeln und Kartoffelsalat. Das ist für den Anfang genug. Mittlerweile trau ich mir wesentlich mehr zu aber in meinen Anfangszeiten war das genau richtig und die Leute waren sehr zufrieden.

Viel Erfolg. Dingo
Wenn du das gut ablieferst 👍
Passt.

Bei einem BBQ mit einem Wasserbad geht nur im off da hat @Cookaneer recht
 
Das ist so nicht korrekt. Du brauchst im Verein nur eine Person die das hat und dementsprechend unterweißt.

So zumindest mein Kenntnisstand
Ich bin ziemlich stark in die Vereinsarbeit involviert und das schon seit vielen Jahren. Vielleicht meinen wir das Gleiche aber Fakt ist, dass jeder der in der Küche oder am Ausschank des Vereinsheimes oder vergleichbarem arbeiten möchte eine Gesundheitsbelehrung benötigt (Bayern). Diese Unterweisung kann inzwischen von einem Vereinsvorstand gesammelt durchgeführt und an das Gesundheitsamt gemeldet werden (war früher anders).
 
Hallo,

@Lanzarolo
Danke für den hinweis.


Ist das bei Euch so ?

Bei gelegentlichen / unentgeltlichen Tätigkeit im Rahmen einer Vereins-Veranstaltungen (insb. auch e.V.)
braucht man nur eine Belehrung durch den Veranstalter (z.B. Festwirt / dokumentiert),
kein Bescheinigung nach IfSG.*

Aber hier handelt es sich ja klar um eine gewerbliche Sache, wenn auch nur einmalig.

GrillGruß

*Edit: So ist es hier in Oberhessen.
Wir meinen schon das selbe. Heißt halt hier Gesundheitsbelehrung :)
 
:hmmmm:

Hier ist halt kein Verein im Spiel, also die Belehrung/Schein beim LRA machen.....und vor Allem auch die Hygiene-Regeln beachten denn sonst ist Euer Stand ganz schnell geschlossen ! Denk an die Dokumentation der Kühlkette, Handwaschbecken uvm......

Letztendlich liegt die gesamte Verantwortung bei Dir......nicht beim Veranstalter sondern nur bei Dir. Überlege also gut, ob Du dir den Schuh anziehen magst oder Dir die Freundschaft wichtiger ist....

Das könnte so einfach sein, ist es aber nicht ;)
 
…..und solange dass keiner genau weiß wie es bei solchen Betriebsfesten mit Öffentlichkeit gehandhabt werden soll würd ich einfach beim örtlichen Gesundheitsamt anrufen. Die wissen sicherlich wie die Vorschriften sind. Kann mir gut vorstellen das bei einmaligen Aktivitäten eine ähnliche Vereinbarung gilt wie bei Vereinen. Könnte von Bundesland zu Bundesland ja auch unterschiedlich sein.

gruß Dingo
 
…..und solange dass keiner genau weiß wie es bei solchen Betriebsfesten mit Öffentlichkeit gehandhabt werden soll würd ich einfach beim örtlichen Gesundheitsamt anrufen. Die wissen sicherlich wie die Vorschriften sind. Kann mir gut vorstellen das bei einmaligen Aktivitäten eine ähnliche Vereinbarung gilt wie bei Vereinen. Könnte von Bundesland zu Bundesland ja auch unterschiedlich sein.

gruß Dingo


NEIN !

Jeder der Lebensmittel in den Verkehr bingt...........

Das ist Fakt !
 
RIBCHEN VON MIZZAGS BIS ABENDS ?
Kein Problem mit einen guten smoker richte ich einfach so ein das du ein zempetaturgefälle auf eine seite hasst die im heiteren Bereich liegen sind schneller durch.. .
 
Der in Fachkreisen sogenannte „Boulettenschein“

Ist in der Praxis inzwischen eine Filmvorführung ohne Prüfung.
Viele Teilnehmer verstehen die Sprache gar nicht.
Das bekommt jeder ist nicht teuer.

Eine Belehrung nach Infektionsschutzgestz ist etwas anderes. Aber es zählt auch nur das Vorhandensein.



Weiß nicht was das bringen soll.
Ich bin sicher weniger als die Hälfte aller Betriebe gibt es mehr anQualifikation Tendenz stark fallend

Aber sagt eigentlich auch nix
Denn es gibt auch Amateure die aufpassen
Und Profis die es nicht tun
So ist das Leben.

Die GSV ler die ich kennenlernte haben sich da alle Gedanken gemacht wie sie mit Lebensmitteln umgehen.

Nach HACCP ist derjenige natürlich in der Verantwortung Punkt.

Achte auf alles
Aber zb Pulled Porc das musst du schon sehr dumm anstellen.
Oder eine gespritzte Schweinekeule.
Wir kochen doch alle oft oder öfters für mehrere.
Ja man trägt dabei die Verantwortung keinen zu vergiften. Da hilft kosten. 👍
 
Der in Fachkreisen sogenannte „Boulettenschein“

Ist in der Praxis inzwischen eine Filmvorführung ohne Prüfung.
Viele Teilnehmer verstehen die Sprache gar nicht.
Das bekommt jeder ist nicht teuer.

Eine Belehrung nach Infektionsschutzgestz ist etwas anderes. Aber es zählt auch nur das Vorhandensein.



Weiß nicht was das bringen soll.
Ich bin sicher weniger als die Hälfte aller Betriebe gibt es mehr anQualifikation Tendenz stark fallend

Aber sagt eigentlich auch nix
Denn es gibt auch Amateure die aufpassen
Und Profis die es nicht tun
So ist das Leben.

Die GSV ler die ich kennenlernte haben sich da alle Gedanken gemacht wie sie mit Lebensmitteln umgehen.

Nach HACCP ist derjenige natürlich in der Verantwortung Punkt.

Achte auf alles
Aber zb Pulled Porc das musst du schon sehr dumm anstellen.
Oder eine gespritzte Schweinekeule.
Wir kochen doch alle oft oder öfters für mehrere.
Ja man trägt dabei die Verantwortung keinen zu vergiften. Da hilft kosten. 👍


Lieber Küchenmeister, darum geht es halt nicht.
Es gibt immer "schwarze Schafe" , das wissen wir doch Alle.
Der To steht hier bei seinem "Projekt" in der Verantwortung und muss die gesetzlichen Bestimmungen einhalten.
Tut er das nicht, hat er alleine die Konsequenzen zu tragen.....

Ich selbst habe schon auf Veranstaltungen BBQ angeboten und wurde 2x kontrolliert.
Sie haben gemeckert, denn sie finden immer etwas......aber soweit waren sie zufrieden ;)
 
Lieber Küchenmeister, darum geht es halt nicht.
Es gibt immer "schwarze Schafe" , das wissen wir doch Alle.
Der To steht hier bei seinem "Projekt" in der Verantwortung und muss die gesetzlichen Bestimmungen einhalten.
Tut er das nicht, hat er alleine die Konsequenzen zu tragen.....

Ich selbst habe schon auf Veranstaltungen BBQ angeboten und wurde 2x kontrolliert.
Sie haben gemeckert, denn sie finden immer etwas......aber soweit waren sie zufrieden ;)

Es geht darum, dass niemand beim Essen zu schaden kommt.
Die staatlichen Regeln dienen genau dem Zweck.
Das Risiko zu minimieren.
Das derjenige der LM in Verkehr bringt die Verantwortung trägt, unbestritten.
 
Es geht darum, dass niemand beim Essen zu schaden kommt.
Die staatlichen Regeln dienen genau dem Zweck.
Das Risiko zu minimieren.
Das derjenige der LM in Verkehr bringt die Verantwortung trägt, unbestritten.


Dann sind wir doch der selben Meinung ! :thumb2:
 
Servus

klare Voraussetzung, alle gesetzlichen Vorschriften beachten und natürlich hygienisch arbeiten. Wie alle Vorredner ja korrekt erwähnt haben :thumb2:

Wenn Du Ripperl anbieten willst, dann kann ich Dir meine Vorgehensweise nahelegen.

Die Rippen Sous Vide vorgaren, anschließend korrektes und schnelles runterkühlen (!), und zum Event auf einem beliebigen Grill mit Röst- und weiteren Aromen versorgen. So kannst Du immer relativ zeitnah was anbieten. Das vor Ort eine entsprechende Kühlmöglichkeit (!) vorhanden sein muss, sollte ja selbstverständlich sein (Wasser, warm/kalt ebenso). Personal ebenso vorausgesetzt. Bei geschätzten 100 Essern halte ich das für überschaubar und auch gut kalkulierbar.

Natürlich weiß ich, dass dies keine gesmokten Ribs sind. Aber bei den Leuten kommen sie immer gut an

Wir haben das schon oft so praktiziert, hier ein Beispiel

https://www.grillsportverein.de/for...bbq-team-bbq-im-stoffwerk-helmbrechts.234650/
 
Zurück
Oben Unten