• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Caveman T-Bone Steak mit Jalapeño Hot Sauce (Beef-Tester)

Olly007

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
IMG_4221.JPG


Heute kam nach einem Rezept von Steven Raichlen mein letztes Stück Fleisch vom Beef-Tester-Gourmet-Paket auf den heißen Grillrost, ähh sorry, ich meinte auf die heissen Briketts. ;-)

Zutaten
1 x 800 g Irish Hereford T-Bone
Salzflocken
Olivenöl
3 Knoblauchzehen
Koriander
6 grüne Jalapeño
schwarzer Pfeffer, gemahlen

Da ich das Gericht zusammen mit meiner 11-jährigen Tochter verspeisen wollte und es aus diesem Grund nicht all zu scharf werden durfte, entkernte ich die Jalapeño und schnitt anschließend Ringe daraus, bevor ich den Knoblauch und den Koriander zerhackte.

IMG_4190.JPG


Nun wurde das T-Bone Steak beidseitig großzügig mit Murray River Salt Flakes bestreut...

IMG_4191.JPG


…und landete anschließend direkt auf die heissen Briketts. Als Bratensaft austrat, wurde das Fleisch das erste und einzige Mal gewendet.

IMG_4194.JPG


Danach wurde mit einem Pinsel die Asche vom Fleisch entfernt. Das Steak wurde nun in Jehova verpackt und verweilte bis zu einer Kerntemperatur von 54 Grad auf den Kohlerost, neben den Briketts.
In der Zwischenzeit heizte die gusseiserne Pfanne vor. Als die Kerntemperatur von 54 Grad im Steak erreicht war…

IMG_4207.JPG


…wurde es beidseitig mit gemahlenen schwarzen Pfeffer bestreut und konnte noch weitere 5 Minuten in Jehova entspannen.
Jetzt begann die Zeit der Jalapeño Hot Sauce. Dazu wurde großzügig Olivenöl in die Pfanne gegossen, in dem die Jalapeños mit dem Knoblauch garen konnten. Erst zum Schluss kam der Koriander dazu.

IMG_4204.JPG


Nun wurde das T-Bone Steak filetiert…

IMG_4213.JPG


…und anschließend mit der Jalapeño Hot Sauce übergossen (Bild oben). Das Filet für die Dame, das Roastbeef für den Herrn!

Fazit
Da ich schon vor 3 Wochen das Irish Beef alla Fiorentina zu meinem besten Steak kürte, benenne ich das Caveman T-Bone Steak zu meinem coolsten Steak. Es war wiederholt unfassbar zart, saftig und hatte den herzhaften Geschmack des irischen Hereford Rinds, gepaart mit einer Extra-Portion Röstaromen.
Noch einmal vielen Dank an Irishbeef.de für den tollen Gaumenschmaus!

IMG_4190.JPG


IMG_4191.JPG


IMG_4194.JPG


IMG_4204.JPG


IMG_4207.JPG


IMG_4213.JPG


IMG_4221.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4190.JPG
    IMG_4190.JPG
    176,2 KB · Aufrufe: 5.704
  • IMG_4191.JPG
    IMG_4191.JPG
    240,2 KB · Aufrufe: 5.678
  • IMG_4194.JPG
    IMG_4194.JPG
    328,4 KB · Aufrufe: 5.825
  • IMG_4204.JPG
    IMG_4204.JPG
    309,7 KB · Aufrufe: 5.693
  • IMG_4207.JPG
    IMG_4207.JPG
    362,4 KB · Aufrufe: 5.742
  • IMG_4213.JPG
    IMG_4213.JPG
    317,5 KB · Aufrufe: 6.456
  • IMG_4221.JPG
    IMG_4221.JPG
    318,1 KB · Aufrufe: 5.775
Zuletzt bearbeitet:
Sauber Olly, du hast wirklich was vernüftiges mit den tollen Stücken angestellt.

Merkt man denn geschmacklich den Unterschied ziwschen Caveman Art oder Gussrost? Wenn ja, wie würdest du das beschreiben? ;)

Hatte das hier schon mal gesehen und habe mich bisher nicht getraut so ein Stück Fleisch direkt auf die Kohle zu legen :oops:
 
Merkt man denn geschmacklich den Unterschied ziwschen Caveman Art oder Gussrost? Wenn ja, wie würdest du das beschreiben? ;)

Ich als Holzkohlegriller merke den Unterschied definitiv!
Wenn ich sonst meinen gusseisernen Rost mit 300 Grad Plus vorheize und das Steak drauf lege, bildet es innerhalb der 2 x 3 min. viel weniger Röstaromen als nach Caveman Art. Man besitzt zwar ein visuell toll zu betrachtendes Branding aber das war´s auch schon.

Einziger Nachteil ist, dass der schöne Backpinsel meiner Frau nun sehr verdreckt ist. Gott sei Dank hat sie es noch nicht bemerkt!

Wie das im Vergleich zu den Gasgrillern mit Sizzle Zone und Sear Station ist, kann ich nicht beantworten.
 
Die Methode habe ich auch schon bei Raichlen gelesen und erst mal den Kopp geschüttelt. Aber wer weiß vielleicht wird da ja eine zusätzliche Sizzle-Zone bei mir auf der Terrasse. :D

Deine Bilder und auch Dein Gericht haben eine glatte 1 verdient.
Sehr schön !!!
 
Schaut ja wahnsinnig lecker aus das ganze. Werde ich sicher auch mal testen, dann aber für den Anfang nur mit Hüfte, da kann man nicht sooo viel kaputt machen ;)

Wenn alles gut klappt freue ich mich schon auf die vollkommen verdutzten Gesichter beim nächsten Grillen im Park wenn der Johann sein 25€ Steak in die Kohlen schmeißt :rotfl::rotfl::rotfl:
 
Wenn alles gut klappt freue ich mich schon auf die vollkommen verdutzten Gesichter beim nächsten Grillen im Park wenn der Johann sein 25€ Steak in die Kohlen schmeißt :rotfl::rotfl::rotfl:


das dann noch kombiniert mitm soh den du danach heiss in die tasche tust... lol die rufen glei die junx mit den selbstumärmel-jacken an

:rotfl::rotfl::rotfl::rotfl::rotfl::rotfl:
 
Schöner Bericht über ein schönes Essen.

Die Methode klingt auf jeden Fall interessant und wird bei Gelegenheit kopiert. Vielleicht finde ich ja morgen gutes Steakmaterial, danke schonmal für die Einladung :thumb1:
 
:wiegeil: Interessant, da musste ich mich doch erstmal etwas aufschlauen.

Unglaublich, was ich alles noch nicht gemacht habe, aber unbedingt nachmachen muss, da werde ich bestimmt wieder :ballballa: geschimpft, wenn ich den Rost weglasse..

Schön umgesetzt und traumhaftes Anrichtebild!
 
Sieht klasse aus und hat bestimmt auch so geschmeckt. Tolle Fotos!
Grüße
Wolfgang
 
Sehr geil. Da hätt ich auch gern mal von probiert..
 
Wirklich ein toller Threat. Super Bilder und tolle Beschreibung. Gegessen hätte ich das ganze natürlich auch sehr gerne
:thumb1:
 
Es gibt hier wirklich nichts was es nicht gibt. :eek:

Ich hätte nicht gedacht, daß sich die Asche so einfach wegpinseln lässt. Wegen der feuchten Steakoberfläche hätte ich erwartet, das die auf dem Steak festklebt....?

Wird auf jeden Fall mal getestet.

Gruß Marco. :beer:
 
Vielen Dank für eure netten Lobeshymnen. Das motiviert mich weiterhin Berichte zu veröffentlichen. :-)
 
Auch von mir ein Kompliment für die tollen Fotos.
Ich sollte öfter hier rein schauen.

Ich hätte ehrlich gesagt Angst um das schöne Stück Fleisch gehabt, aber wie man sieht klappt das ja 1a.

Weiter so :thumb1:
 
Unglaublich!!!

Da wird diskutiert welcher Grill der beste ist ob mit Sear Station oder Sizzlezone,Gussrost oder nicht doch lieber einen aus Edelstahl...

Und dann... Kommt so was ! :wiegeil:

:thumb1: Das hätte ich auch gegessen


Gruß Stefan
 
Echt schöne Bilder! Mir hat die Jalapeño-Hot-Sauce gefallen...!

Gesendet von meinem A511 mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben Unten