• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

cd-treiber ????

Hans

Grillkönig
guten morgen,

stehe da vor einem problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
habe einen 486 pc für die werkstatt hier stehen, er ist formatiert. ich habe verschiedene startdisketten, allerdings erkennen die das cd-laufwerk nicht, folglich habe ich keinen zugriff darauf. das cd-laufwerk nennt sich creative cr-563-b und ist am sound blaster 16 angeschlossen.

wer weiss rat, oder hat gar eine startdiskette mit dem passenden treiber ?

gruss hans
 
danke carfield,

werde mich da mal umschauen, hab zwar noch eine 95 startdiskette, nur die erkennt das cd laufwerk nicht.
 
bis jetzt war noch keine datei dabei die mein laufwerk erkennt.
disketten booten zwar, aber installieren mir nicht das cd laufwerk. :burn:
 
Moin Hans,

ich bin zwar nur Hobby-User von Computern, aber vielleicht kann ich ja helfen.

Ich vermute mal Du benutzt als Betriebssystem WIN 95 ?

Du brauchst eine Startdiskette, die entweder einen "Minimaltreiber" für das CD-Rom lädt oder aber eine "RAM-Disk" (je nach zur verfügung stehendem Basisspeicher) einrichtet, wo die nötigen Treiber instaliert werden.
Das BIOS kann cd-Rom-Laufwerke nicht ansteuern - es müssen (über CONFIG-Sys und AUTOEXEC-Bat) entsprechende Treiber installiert werden.

Beide Sorten von START-Disk habe ich noch irgendwo rumliegen - bei Interesse bitte PM.

:prost:
OG
 
Hm, wurden zu 486er Zeiten die angeschlossenen IDE Geräte schon beim booten angezeigt?
Wenn ja und das CD-Rom wird nicht erkannt, vielleicht mal am Kabel wackeln ...
 
Die CD-Rom-Treiber werden leider erst ab Windows 98 generisch, vorher wird's schwierig, also wird erst eine W98-Bootdisk die erkennen.
 
Hallo Hans
gib mir mal deine Mailadresse. Ich schicke dir dann eine Zip Datei, die du entpackst und dann auf eine Diskette kopierst.
Gruß Gordon
 
ich habe eine alte windows 95 diskette, damit kann ich booten und komme ins laufwerk a:\
installieren möchte ich win 98.
 
mit den bootdisketten für win 98 die ich aus dem netz gezogen habe klappt das bis jetzt nicht.

wollte windows 98 zweite ausgabe installieren
 
Hallo Hans
eine solche Bootdisk könnte ich dir schicken. Dein Problem wäre in 5 Min. gelöst.
Gruß Gordon
 
Hans, schau nochmal in deine Mailbox.
Ich habe dir versehentlich die Falsche Bootdisk geschickt. Die Floppy, die ich dir nun gesendet habe ist 100% OK. Die MSCDEX.EXE und SAMPLE.SYS sind nun Korrekt in der Autoexec.bat und config.sys eingetragen.
Gruß Gordon
 
ich bin nun soweit das der 486er bootet und mich nach mit oder ohne cd-laufwerk unterstützung fragt.
egal was ich auswähle er findet das cdrom laufwerk nicht.
das laufwerk ist direkt am sound blaster angeschlossen und nicht am mainbord.
hat noch jemand eine idee :-? :-? :-?
 
hmm
wenn ich dich wörtlich verstehen soll, dann fehlt da ein ide bus kabel. :-?
der stecker fuer die soundkarte ist dochn nur zum musikhören gg
 
Hi,
Hans schrieb:
das laufwerk ist direkt am sound blaster angeschlossen und nicht am mainbord.
hat noch jemand eine idee :-? :-? :-?

Öhm,
vom cd-rom sollte ein etwa 3-4cm breites kabel zum mainboard gehen,
ansonsten ist es definitiv nicht angeschlossen.
Sollte so aussehen, wie daas kabel von der festplatte zum mainboard.

Zum sb geht, denke ich mal, lediglich ein recht dünnes kabel.
Schon lange keinen grooßen mehr aufgeschraubt^^


mfg
aces
 
ich kenne mich ja damit nicht so aus.
aber das breite flachbandkabel ist genau wie ein dünnes rundes jeweils am cdrom-laufwerk sowie an der blaster karte angeschlossen.
anscheinend wurde die cdrom laufwerke früher komplett von der soundblasterkarte angesteuert.
das wird wohl auch das problem sein warum das cdrom laufwerk beim booten nicht gefunden wird.
 
Zurück
Oben Unten