• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Cevapcici/ Djuvec- Reis/ Zaziki/ Fladenbrot

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Sportfreunde,
für diesen Beitrag muss ich etwas weiter ausholen...
Eigentlich hatten meine GöGa und ich nicht wirklich vor, dieses Jahr im Sommer zu verreisen, weil wir Anfang diesen Jahres dem WuKi unsere Dachwohnung saniert hatten und das doch ganz schön ins Geld ging.
Wie Ihr vielleicht wisst, hatte ich vor 3 Tagen Geburtstag. Ich bekam einen Anruf von lieben Freunden, die mir dann im Verlauf des Gesprächs angeboten haben, dass wir in Ihre Ferienwohnung auf Mallorca fliegen könnten, wenn wir Lust hätten. Und so sind wir jetzt doch noch zu unserem Sommerurlaub gekommen: 1 Woche Mallorca!:sun:
Und gestern haben wir sie dann spontan zum Abendessen eingeladen, als kleines Dankeschön sozusagen...
Und ich denke mit meinen Cevapcici kann ich mich sehen lassen, also gab es diese Röllchen mit den üblichen Beilagen:cook:
Auch diesmal habe ich den Djuvec- Reis mit Fleischbrühe "aus der Dose" gemacht, das hatte ja damals, als ich das das erste Mal gepostet hatte, einen ganz schönen Aufruhr bei einem nicht mehr aktiven Mitglied dieses Forums verursacht.Aber das tut dem Geschmack keinen Abbruch, der Reis ist klasse!


Zutaten:
Cevapcici:
- 600g Rinderhack
- 600g Schweinehack
- 1 Zwiebel (in kleine Würfel geschnitten)
- 8 Knoblauchzehen, mit etwas Salz auf dem Schneidebrett zu einer Paste verarbeitet
- 1 EL Paprika- Tomatenmark
- 1 EL Ajvar, scharf
- Papika edelsüß und rosenscharf
- Majoran und Oregano
- Petersilie, gehackt
- Salz und Pfeffer

Djuvec- Reis:
- 200 g Langkornreis
- 1 Zwiebel, in kleine Würfel geschnitten
- 1 rote Paprika, in kleine Würfel geschnitten
- 2 Knoblauchzehen, auf dem Schneidebrett mit etwas Salz zu einer Paste gedrückt
- 1 kleine Dose Tomatenstücke
- 150 g tiefgefrorene Erbsen
- 3 gute EL Ajvar
- 1 EL Paprika- Tomatenmark
- 300ml Fleischbrühe
- 2 EL Butter
- 1 EL Paprika edelsüß
- Petersilie, gehackt
- Salz, Pfeffer

Zaziki:
- 600g griechischer Joghurt (10% Fett)
- 1/2 Salatgurke, entkernt, in Streifchen gehobelt und ausgedrückt
- 3 Zehen Knoblauch, auf dem Schneibrett zu einer Paste gedrückt
- 1,5 EL Aceto balsamico bianco
- 2 EL Olivenöl
- 1/2 TL Zucker
- 1/2 Bund Schnittlauch, in Röllchen geschnitten
- Salz und Pfeffer


Zubereitung:
Cevapcici:
- alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und sehr gut vermengen
- das Hackfleischgemisch in den Kühlschrank geben und mindestens 2 Stunden kühlen
- eine klein- mandarinengroße Kugel aus dem Hack formen und mit den Händen die Masse in Röllchenform bringen und beiseite stellen
- das ganze Hack so formen
- den Grill auf 120°C indirekte Hitze vorbereiten und die Röllchen für 15 min. indirekt vorgaren
- dann den Grill auf 250°C direkte Hitze aufheizen und die Cevapcici grillen

Djuvec- Reis:
- die Zwiebeln und die Knoblauchpaste in 2 EL Butter anschwitzen
- den Reis hinzugeben und kurz mit anschwitzen
- nacheinander Tonatenstücke, Hühnerbrühe, Ajvar, Parika- Tomatenmark und Wasser hinzufügen und gut durchmengen, dann Salz, Pfeffer und Paprikapulver hinzugeben und unterrühren
- jetzt auf ganz kleiner Hitze unter häufigem Rühren die Masse garen, dabei vermeiden, dass das Gemisch am Boden ansetzt
- nach 5 Minuten die Paprika und die Erbsen unterrühren und immer weiter rühren, bis der Reis gut ist
- Petersile unterheben
- beiseite stellen und warm halten

Zaziki:
- die Gurke halbieren und die Kerne entfernen
- die Gurke auf einer Reibe hobeln
- die Gurkenstreifchen auspressen, damit sie Wasser verlieren
- den Joghurt in einer Schüssel geben und mit den Gurken vermengen
- Knoblauch, Aceto balsamico bianco, Olivenöl, Zucker, Salz, Pfeffer und Schnittlauchröllchen unterheben und mindestens 2 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen


Es war nur ein kleines, aber leckeres Dankeschön, aber seht selbst...
:bilder:

IMG_6003.JPG
IMG_6014.JPG
IMG_6023.JPG
IMG_6027.JPG
IMG_6031.JPG
IMG_6035.JPG
IMG_6068.JPG
IMG_6076.JPG
IMG_6082.JPG
IMG_6094.JPG
IMG_6100.JPG
IMG_6039.JPG
IMG_6049.JPG
IMG_6051.JPG
IMG_6056.JPG
IMG_6061.JPG
IMG_6064.JPG
IMG_6089.JPG
IMG_6078.JPG
IMG_6102.JPG


In zwei Wochen geht es los, dann sind wir endlich in der Sonne und auf unserer Lieblingsinsel:thumb2:
Und das war schon mal ein schöner Einstieg in den Urlaub...

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 

Anhänge

  • IMG_6003.JPG
    IMG_6003.JPG
    399,8 KB · Aufrufe: 3.931
  • IMG_6014.JPG
    IMG_6014.JPG
    364,8 KB · Aufrufe: 3.905
  • IMG_6023.JPG
    IMG_6023.JPG
    416,8 KB · Aufrufe: 3.952
  • IMG_6027.JPG
    IMG_6027.JPG
    481,1 KB · Aufrufe: 3.926
  • IMG_6031.JPG
    IMG_6031.JPG
    509,9 KB · Aufrufe: 3.956
  • IMG_6035.JPG
    IMG_6035.JPG
    458,1 KB · Aufrufe: 3.939
  • IMG_6068.JPG
    IMG_6068.JPG
    489 KB · Aufrufe: 3.966
  • IMG_6076.JPG
    IMG_6076.JPG
    340,6 KB · Aufrufe: 3.915
  • IMG_6082.JPG
    IMG_6082.JPG
    426 KB · Aufrufe: 3.928
  • IMG_6094.JPG
    IMG_6094.JPG
    415,2 KB · Aufrufe: 3.945
  • IMG_6100.JPG
    IMG_6100.JPG
    462,5 KB · Aufrufe: 3.940
  • IMG_6039.JPG
    IMG_6039.JPG
    370,8 KB · Aufrufe: 3.949
  • IMG_6049.JPG
    IMG_6049.JPG
    289 KB · Aufrufe: 3.922
  • IMG_6051.JPG
    IMG_6051.JPG
    311,5 KB · Aufrufe: 3.943
  • IMG_6056.JPG
    IMG_6056.JPG
    352,4 KB · Aufrufe: 3.948
  • IMG_6061.JPG
    IMG_6061.JPG
    357 KB · Aufrufe: 3.934
  • IMG_6064.JPG
    IMG_6064.JPG
    332,2 KB · Aufrufe: 3.972
  • IMG_6089.JPG
    IMG_6089.JPG
    386,9 KB · Aufrufe: 3.929
  • IMG_6078.JPG
    IMG_6078.JPG
    354,2 KB · Aufrufe: 3.929
  • IMG_6102.JPG
    IMG_6102.JPG
    313,7 KB · Aufrufe: 3.936

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
...hatte ich vor 3 Tagen Geburtstag.
Ups... meine besten Glückwünsche nachträglich :happy-b:

Schön, wenn man solche Freunde hat! Für so ein tolles Angebot kann man sich in der Küche/ am Grill auch mal ins Zeug legen :thumb2:

Glück Auf
 

Monscho

Mr. Tapas
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Urlaub in Sicht
urlaub-0014.gif
und die Vorfreude ist bekanntlich die schöööönste Freude.
Wir wünschen euch einen ganz tollen Urlaub
www_clipart-kiste_de_urlaub_39.gif
und erholt euch gut.
Ach, ich vergaß --- Die Cevapcici ganz große Klasse :thumb2: Ein SUPER Dankeschön würde ich sagen.
 

marcu

Plaudertasche
Genial- ich könnte mich dazu setzen!:essen::

(Dann allerdings noch einen Klacks milden Ajvar mit auf den Teller zu den Tschawupp-tschitschis!) :sun:
;)
 
OP
OP
Medicus13

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
5+ Jahre im GSV

grumic81

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

sehr geil, wird's bei uns auch bald mal wieder geben :D
Ich liebe auch den Reis, allerdings mache ich den mit mehr Gemüse (Paprika, Zucchini, Mören, Zwiebel)

Gruß Mike
 

pefra

Spaßkaiser
5+ Jahre im GSV
wunderbare Civis :thumb2:
ein Klecks Ajvar noch und :messer: du kannst mir anrichten :D :D :D
:weizen:
 

bierthorri

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
War das das Thema wo sich der User so furchtbar über die gekörnte Brühe aufgeregt hatte?? :patsch: bekloppt

Essen sieht sehr lecker aus, wie eigentlich alle deine Beiträge. Noch herzlichen Glückwunsch nachträglich und schönen erholsamen Urlaub auf Mallorca. Vielleicht wieder Paella im Can Gavella:clap2: oder Ponderosa Beach?? Auf jeden Fall gute Erholung...
 

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo Micha,
man das ist ja ein richtiges Urlaubsessen! Ganz nach meinem Geschmack! Ich wollte das schon immer mal machen und Bookmarke mir das erstmal!
Gruß und eine tolle Zeit im Urlaub dann!
Daniel
 

Metallschwein

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Wieder einmal erstklassig Micha. :thumb2:
Deine Balkangerichte haben ja schon sowas wie Tradition, sehe ich mir immer wieder gerne an.
:anstoޥn:
 
OP
OP
Medicus13

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
5+ Jahre im GSV
War das das Thema wo sich der User so furchtbar über die gekörnte Brühe aufgeregt hatte??
Genau das war es...
Ich fand es auch etwas merkwürdig:hmmmm:
Aber Gottseidank war der Großteil hier ja etwas anderer Meinung:anstoޥn:
Und sicherlich wird es auch dieses Jahr in einem der beiden Beach Clubs eine Paella geben, ist doch klar...

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
Auch von mir noch nachträglich alles Gute zum Geburtstag Micha :prost:

Zum Beitrag selbst ... wieder mal absolut Top :thumb2:. Klasse Bilder und ausführliches Rezept ... Super :thumb2:

In zwei Wochen geht es los, dann sind wir endlich in der Sonne und auf unserer Lieblingsinsel:thumb2:
Da wünsche ich euch jetzt schon mal Viel Spaß und einen schönen Urlaub :sun:
 

marcu

Plaudertasche
Upssss - nachträglich herzliche Glückwünsche, zum Geburtstag und zum Urlaub - habe ich vergessen; Schande auf mein Haupt....!!!
Euer Dankeschön ist wirklich eine geniale Idee - die werden sich auch gefreut haben!:v:
Wir werden bald auch mal wieder jugoslawisch essen.
 

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Mensch Micha,

... grad erst gesehen...., das sieht absolut klasse aus :daumenzwinker:
 
Oben Unten