• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Cevapcici mit neuem Rezept

fjm

Oldschool Grillrost Griller
15+ Jahre im GSV
Supporter
Cevapcici

Heute nach einem neuen kroatischen Rezept und mit original kroatischen Zutaten. Hierfür noch mal vielen Dank an @georgy78 :thumb2:

Das Rezept habe ich mit angefügt - ich hoffe, das ist OK?

Los geht's schon am Vortag - Eine Gemüsezwiebel wird auf einer feinen Reibe zu Zwiebelmousse gerieben. Eine Arbeit, die es in sich hat ... Die übrigen Zutaten nach Rezept werden mit der Mousse vermischt und dann mit dem Hackfleisch kräftig verknetet. Dieses kommt dann zum durchziehen über Nacht in den Kühlschrank. Vor dem Grillen dann nur noch die Röllchen formen - wie immer bei uns "leicht eckig", weil die dann einfacher zu handeln sind und nicht wegrollen. ;)

Den Rest kann man dem Text bei den Bildern und dem Rezept entnehmen.


Ich liebe die Microplane - aber so eine dicke, glitschige Zwiebel ist eine echte Herausforderung... Den Rest der Zwiebel habe ich dann so fein wie möglich gehackt und mit untergemischt. Es widerstrebt mir immer, sowas wegzuwerfen ...
IMG_1322.jpeg



In das Zwiebelmousse kommen ein EL Vegeta, ein TL Paprika, scharf und 1/4 TL gemahlener scharzer Pfeffer. Mehr brauchts nicht.
IMG_1326.jpeg



Alles gut verrühren und ...
IMG_1329.jpeg



mit dem Hackfleisch verkneten. Im Rezept steht "halb und halb", aber wir hatten beim MdV nur Rind pur bekommen. War auch OK ...
IMG_1331.jpeg



Gegrillt wieder auf der großen Grillpfanne - so kommen auch Flammen und damit Aromen an das Fleisch.
IMG_1359.jpeg



Los geht's ... der gute Spirit tut noch immer klaglos seinen Dienst.:-)
IMG_1361.jpeg



Die Beilagen. Ganz tolles Ajvar - das beste, das ich bisher hatte, Chili-Mayo und schneller Krautsalat.
IMG_1366.jpeg



Es wird ... gleich sind die Cevaps fertig.
IMG_1369.jpeg



Jetzt sind sie fertig...! :-)
IMG_1371.jpeg



Der Tisch ist vorbereitet - und das passende steierische Kaltgetränk ist auch dabei.
IMG_1378.jpeg



Teller ...
IMG_1385.jpeg



Fazit: Es war ausgezeichnet! Nochmals Dank an @georgy78 für diese tolle Vorlage! Die Cevaps waren locker, saftig und hatten einen ausgezeichneten Geschmack. Das war ganz sicher nicht das letzte Mal, dass wir die nach diesem Rezept gemacht haben!

Danke für's reinschauen
LG EffJott
 

Anhänge

  • Ćevape.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 125
Wieder mal große Klasse.
Aber was ist Vegeta? (Keine Lust zu googeln…)
 
Aber was ist Vegeta? (Keine Lust zu googeln…)
Eine typisch kroatische Würzmischung. Hab gegoogelt: >> KLICK <<

Edit sagt: ich hatte "Vegeta Natur" ... das ist ohne Glutamat / Geschmacksverstärker ...
 
Boah,so oft wie bei deinem Thread wurde ich noch net einmal seit 20 Jahren in der Firma erwähnt, jetzt bin ich echt bisserl sprachlos...
Ehre wem Ehre gebührt ... :thumb2: und Dank sowieso ... ;)
 
Jo, des schaut a moi guad aus! 🤘
Cevapcici ohne Knoblauch?.... Kenn ich so auch noch nicht!
 
lecker! :messer:
 
schaut super aus :messer:
 
Ich hab Klick gemacht und jetzt hab ich Gusto 😋 Danke für das Rezept :-)
 
Cevapcici ohne Knoblauch?.... Kenn ich so auch noch nicht!
Ich hab mich halt an das Rezept gehalten - und war auch ohne Knobi sehr lecker ...

Edit sagt: hab gerade noch mal nachgeschaut: in "Vegeta Natur" ist auch ein Anteil Knoblauch enthalten ...
 
Moin EffJott,

so einen Teller voll hätte ich auch gern genommen
happa.gif


:prost:
 
Wieder mal gaaanz großes Kino von Dir. Vielen Dank dafür!! Lesezeichen ist gesetzt. Mein Sohn (12) ist gerade in der Phase, dass er ausschließlich Cevapcici vom Grill möchte (neben 3 2 1 Ribs mit Cola Soße). Daher kommt das Rezept genau zur richtigen Zeit
 
Schaut guat aus! Das steirische Bier extra importiert oder gibt‘s das in deiner Umgebung?
Wenn ich das Rezept ausprobiere, muss ich allerdings das Vegeta vor meiner Göga verstecken. Aus mir nicht näher bekannten Gründen hat sie da eine leidenschaftliche Abneigung dagegen.🧐
 
Das sieht sehr lecker aus. Bei Gelegenheit probiere ich das mal aus, danke fürs Teilen vom Rezept. :-)

Wegen der Zwiebel, warum tust du dir das mit der Microplane an und pürierst die Zwiebel nicht mit dem Mixer oder Zauberstab?
 
Zurück
Oben Unten