• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Champignons säubern

stroetker

Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin
Ich muss am Wochenende für ne Pilzpfanne 10 kg Champignons putzen oder säubern. Hat jemand von euch ne Idee oder nen Trick wie man die schnellstens sauber bekommt!
Gruß aus dem Saterland
 
Klar, geh in den Großmarkt und Kauf dort die Grossgebinde. Grob drüberschauen und rein in die Pfanne. Ich kenne genügend die nicht mal drüberschauen sondern die Pilze direkt so verwenden (Weihnachtsmarkt etc)
 
Also bei pfifferlingen klappt großzügig mehl drüber kippen, herumschwenken und anschließend unter fließend wasser in einem sieb abwaschen. Der dreck hängt sich ans mehl und wird weggespült. Hab ich mit champignons aber noch nicht probiert, handhabe es da so wie @Grillofax . Allerdings werden Champignons ja auf allerlei ekligem zeug kultiviert weshalb ich verstehe dass man die putzen will. Mir persönlich isses wurscht
 
wir nehmen normal nenn Pinsel und Bürsten sie damit ab
früher haben wir Mehl-Wasser gemisch genommen und sie darin gewaschen, funktioniert auch, aber Pinsel ist gründlicher
 
Ich wasche Champignons in einem Becken mit Wasser. Danach lege ich sie in ein Lochblech zum abtropfen.
Wurscht is es mir nicht, denn es ist Hühnerkot-Substrat (zwar Pasteurisiert aber Kot bleibt auch gekocht Kot).
 
Moin,also säubern will ich sie schon aber mit nem Pinsel oder einer Bürste finde ich schon sehr aufwendig. Der Vorschlag mit dem Mehl, da hatte ich noch was im Gedächtnis .
Erstmal Danke:thumb1:
 
Ich kauf meine Pilze im Nachbarort, direkt von der Pilzfarm. Die sind i.d.R. kaum verschmutzt, ich reibe sie einfach bissl mit einem feuchten Küchentuch ab oder mit dem Pinsel. Gut - 10 kg sind schon eine Menge... aber ich schneide auch unten immer den Stiel bissl ab. MehlWasser nehm ich manchmal bei Pfifferlingen
 
Zurück
Oben Unten