• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Char-Broil Big Easy SRG, Auspacken und Aufbau

Fleisch-Scheich

Vegetarier
Hallo Gemeinde,

ich habe mir mal den seit Frühjahr diesen Jahres auch bei uns erhältlichen Mülltonnenuniversalteilheimer gegönnt.

Bestellt habe ich ihn bei Edinger, seinerzeit allerdings für 249,- €. 2 Wochen Lieferzeit...

Die Ausgangssituation

DSC_0487.jpg


DSC_0489.jpg


Aha...
...wer Ikea-Möbel kann, kann auch das.
DSC_0491.jpg


Ansicht von unten
DSC_0493.jpg


Das Bedienfeld montiert, war ein bisschen fummelig, aber ok.
DSC_0495.jpg


Mit Windschutz und Füßen
DSC_0497.jpg


Jetzt richtig rum, der Ringbrenner ist ganz gut zu sehen
DSC_0500.jpg


Deckel drauf...
Die beiden Haken sind für den Grillrost und den 2-Teiligen Zwischenboden vom Korb gedacht.
DSC_0501.jpg


Ein bisschen noch nach rechts für die Innenwand
DSC_0502.jpg


Der Erste, der seinen Müll da rein wirft der....:raygun:
DSC_0504.jpg


Die Räucherbox
DSC_0505.jpg


Gerät mit Grillrost...
DSC_0507.jpg


...und dem gesamten Lieferumfang.
DSC_0508.jpg


Es brennt!
DSC_0511.jpg


Für alle die das wissen wollen
DSC_0514.jpg


Schön warm
DSC_0516.jpg


Bekanntes Holz, unbekannte Form, auf zum Test
DSC_0523.jpg


Hat für 1,5h Qualm gesorgt
DSC_0536.jpg


Fazit: Einfach und schnell zusammengebaut, kein Panzer, zündet beim ersten Dreher

Weitere Infos zu Min-Temperaturen, sowie zu Grill-, ääh Räucherergebnissen folgen.

Gruß

Fleisch-Scheich
 

Anhänge

  • DSC_0487.jpg
    DSC_0487.jpg
    454,9 KB · Aufrufe: 1.362
  • DSC_0489.jpg
    DSC_0489.jpg
    279,6 KB · Aufrufe: 1.272
  • DSC_0491.jpg
    DSC_0491.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 1.301
  • DSC_0493.jpg
    DSC_0493.jpg
    330,1 KB · Aufrufe: 1.314
  • DSC_0495.jpg
    DSC_0495.jpg
    261,9 KB · Aufrufe: 1.303
  • DSC_0497.jpg
    DSC_0497.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 1.285
  • DSC_0500.jpg
    DSC_0500.jpg
    359 KB · Aufrufe: 1.296
  • DSC_0501.jpg
    DSC_0501.jpg
    290,9 KB · Aufrufe: 1.281
  • DSC_0502.jpg
    DSC_0502.jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 1.304
  • DSC_0504.jpg
    DSC_0504.jpg
    348,5 KB · Aufrufe: 1.298
  • DSC_0505.jpg
    DSC_0505.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 1.279
  • DSC_0507.jpg
    DSC_0507.jpg
    361,4 KB · Aufrufe: 1.298
  • DSC_0508.jpg
    DSC_0508.jpg
    388 KB · Aufrufe: 1.314
  • DSC_0511.jpg
    DSC_0511.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 1.285
  • DSC_0514.jpg
    DSC_0514.jpg
    307,4 KB · Aufrufe: 1.271
  • DSC_0516.jpg
    DSC_0516.jpg
    263,3 KB · Aufrufe: 1.264
  • DSC_0523.jpg
    DSC_0523.jpg
    309,5 KB · Aufrufe: 1.281
  • DSC_0536.jpg
    DSC_0536.jpg
    344 KB · Aufrufe: 1.300
G

Gast-Cn0Kns

Guest
R2D2 würde sofort wild lospiepsen wenn er die Bilder hier sehen würde. :D
Interessantes Gerät da bleib ich doch mal auf der Zuschauerbank sitzen.
Was kostet das Teil denn?
 

GrillAir23

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Find ich auch interessant und geselle mich dazu.....:anstoޥn:
 

Heiko72

Militanter Veganer
Der offizielle Preis liegt bei 299 Euro +/- . Wird Händler abhängig sein. Meiner kam Gott sei es gedankt, 0,00 Euro. Mein Fazit is eher nüchtern gehalten. CharBroil kann da nachbessern.
 

Heiko72

Militanter Veganer
Meiner Meinung nach wäre ne Abluftöffnung oben am Deckel und ein Thermometer noch ganz gut. Weiterhin wäre es vorteilhaft wenn der Korb zweiteilig wär.
 
OP
OP
Fleisch-Scheich

Fleisch-Scheich

Vegetarier
In einem amerikanischen BBQ-Forum wurden einige lustige Umbauten gezeigt. U.a. auch die von dir erwähnte Abluftöffnung. Ein Thermometer nachzurüsten wäre kein Hexenwerk, da einwandiger Deckel.
Übrigens sollte man sich von den "gewohnten" Temperaturen (und Zeiten) bei diesem Gerät verabschieden. Alles geht viel schneller als üblich, ein Brisket z.B., soll in <5h fertig sein. Allerdings habe ich das noch nicht versucht. Ich werde demnächst mal PP testen.

Bei meinen bisherigen Versuchen bin ich mit dem Korb ganz gut klar gekommen.

Gruß

Fleich-Scheich
 

PMissus

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Was es alles gibt...
Jeden Tag ein neues Spielzeug!
Glückwunsch!
 

Humpadiedel

Prior des heiligen El Porti
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
@Fleisch-Scheich:

Danke für die ausführliche Vorstellung! :thumb2:

Das Teil ähnelt in der Funktion sehr einem Rocket Roaster (Link) und in der Tat Fleisch wird darin sehr schnell fertig.
Schweinenacken nach Art eines PP braucht etwa 4 - 41/2 Stunden.

Ich bin gespannt auf deine Erstzubereitungen.

Gruß
Humpadiedel
 
OP
OP
Fleisch-Scheich

Fleisch-Scheich

Vegetarier
@Humpadiedel
Den Raketenröster kannte ich noch gar nicht, aber das Prinzip ist wohl das Gleiche. Immerhin ist der SRG regelbar.

Meine Erstzubereitung ist durch diese ungewohnte Geschwindigkeit doch glatt in die Hose gegangen. 2 Racks Ribs waren nach gut 1,5h auf kleinster(!) Stufe einfach "überröstet", aber das gehört dazu. Man muss auch mal verlieren können, damit es beim nächsten mal besser wird.

Dafür sind die Drumsticks genial geworden, gewürzt mit Salz und Chicken Fun vom Bremer Gewürzhandel, 30 Min. auf Halbgas. Innen waren sie saftig, außen knusprig :chickenleg:

DSC_0562.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0562.JPG
    DSC_0562.JPG
    480,4 KB · Aufrufe: 1.256
OP
OP
Fleisch-Scheich

Fleisch-Scheich

Vegetarier
Hier noch die bereits angedrohten Messungen der Minimal-Temperatur.

Nicht unbedingt wissenschaftlich exakt und auch nicht alle Möglichkeiten berücksichtigt, aber aussagekräftig genug.

Allerdings habe ich mir in weiser Voraussicht noch einen regelbaren Druckminderer besorgt und montiert: KLICKSTDUHIER

Die Messanordnung
DSC_0556.jpg


Messung mit allen(!) Reglern auf minimal und Deckel geschlossen nach ca.15 Minuten

DSC_0554.jpg


Messung mit allen(!) Reglern auf minimal und Deckel offen nach weiteren ca.15 Minuten
DSC_0557.JPG


An diesem Tag hatten wir um die 30° C auf der Terrasse.

Eine Abluftsteuerung könnte hilfreich sein und ein regelbarer Druckminderer ist sinnvoll.

So viel zur Physik, demnächst gibt es PP in diesem Kino.

Nichts ist besser als die Realität...

Gruß

Fleisch-Scheich
 

Anhänge

  • DSC_0556.jpg
    DSC_0556.jpg
    354,1 KB · Aufrufe: 1.184
  • DSC_0554.jpg
    DSC_0554.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 1.164
  • DSC_0557.JPG
    DSC_0557.JPG
    276,3 KB · Aufrufe: 1.180
Oben Unten