• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Char-Broil Performance Serie T22 / 36 / 47 Erfahrungen

Hallo zusammen.
Hat schon mal jemand Bleche zwischen die Brenner gesteckt in der Brennkammer?
So das jeder Brenner wirklich nur ein feld erwärmt ?
Ich will das mal ausprobieren zumindest so das der 47 g zwei Zohnen erhält.
Die Wärme verteilt sich durch die Bleche unter dem Gußrost doch recht gleichmässig.
Ich hätte nur gerne eine "ruhe Zone " die kühler ist. und die Ablage über dem Grill ist das zu heiß.


Nach dem vorheizen funktioniert der Grill klasse danke für den Tipp.
Dann habe ich auch ein super Grill ergebnis
 
@xadox Lochbleche noch drin gewesen? Schau mal wie sich bei dir die Temperatur ohne verhält. Sonst Nadelventil kaufen und etwas runterregulieren.

Ja die Zwischenbleche waren alle noch drin. Das Schwein lag rechts auf beiden Rosten im IKEA Bräter und links war der Rost weg und auf dem Blech hatte ich die Kirsch Räucherchips verteilt.
Den Tip mit dem Nadelventil werde ich wohl mal ausprobieren.

Das zweite Problem war das die Räucherchips bei der an sich geringen Hitze auch nicht wirklich rauchen wollten.
Somit finde ich es schwierig genug Hitze fürs Räuchern aufzubauen und dennoch bei unter 115° zu bleiben.
 
Hi, da ich aufgrund mangelndem Helfer momentan nicht weiter komme, anbei schon mal ein Bild, wie die Bodenplatte aussieht, und der besagte Rost, weshalb ich auch umbaue....

Habe die Rollen auf der Linken Seite extra "nach außen" gesetzt, damit ich noch etwas stabilität für die Gasflasche erhalte. Werde wahrscheinlich noch 2 Leisten unten drunter Schrauben zur Verstärkung der 15mm Holzplatte
Werde die unteren Magnetanschläge der Türen erstmal weglassen, damit ich keine störende Kante für die Kisten habe. Falls die Türen doch aus der "Form" laufen, muss ich evtl nen Anschlag anbringen....

Da er ja jetzt Trocken steht, brauche ich die Holzschnittkanten auch nicht weiter behandeln, evtl kommt noch etwas braune Farbe drüber, wenn ich noch irgendwo einen flüssigen Rest finde, aber kaufen werde ich dafür nix mehr :-)

Aber so ist erstmal der Plan, dann können die ganzen schwedischen Kisten endlich IN den Grill :-)

Merkwürdig, ich habe den "Rost" an den Stellen nicht. Echt eigenartig... *kratz am Kopf*
 
Ich habe jetzt nach längeren lesen und überlegen nun auch beim t47 zugeschlagen den es noch paar Tage beim Selgros im Angebot gibt.
Ich muß mir aber noch überlegen wie ich den dann im Winter abdecke denn soweit ich mitbekommen habe ist ja da eine Plane drüberlegen nicht so prickelnd wegn schwitzen und Kondenswasserbildung.
Weiters suche ich eine Grillplatte die die Größe von 2 Gußrosten hat.
Möchte quasi die Grillplatte dann gegen 2 Grillroste austauschen können wenn nötig.
Bin da aber noch nicht so richtig weitergekommen was passendes zu finden

Ich habe den einen Winter mit der originalen Abdeckhaube stehen lassen. Ich hatte nicht den Eindruck, dass mehr Maßnahmen nötig wären. Ich war positiv überrascht von der Edelstahl-Qualität. Kondenswasser entsteht nur wenn auch Feuchtigkeit aktiv eingebracht wird z.B. durch unbedachte Putzaktionen.

Man kann die Griddle-Platte doch einfach auf die Emitter-Plattenlegen - so ist es afaik auch gedacht.
 
@teddy-champagne
Ich hab nicht komplett Edelstahl, der Unterschrank ist pulverbeschichtet, siehe Bild.

Anhang anzeigen 1499275

Und ich hab auch ein Problem: die Grillwanne ist links undicht, beim ersten Grillen habe ich noch nix gemerkt, aber eben hatte ich dann Fett auf der Aussenseite des Unterschrankes und auf den Terassensteinen, toll. Hab mal ein Bild gemacht, innen im Schrank sieht man, wo es runterläuft. Ist das bei Euch auch so? Hab das Foto an den Support geschickt und um Behebung gebeten.


Anhang anzeigen 1499276

Anhang anzeigen 1499278

Bei mir läuft es an der gleichen Stelle bloß innen runten. Sollte ich mich an Amazon wenden oder direkt an Char Broil?

Nur zur Info. Char Broil hat mich direkt an Amazon verwiesen und die haben mir sofort einen neuen Grill zugesagt.
 
Hallo mal eine Frage an die Indirektgriller

Bin mir gerade nicht sicher ob ich bei PP oder Ribs nicht die linke oder rechte Platte ausbaue damit sich nicht der ganze Rost erhitzt.
So sollte die Hitzeverteilung doch besser sein oder
Hat das schon jemand ausprobiert oder noch besser Fotos wie ihr das macht.


Freue mich auf Antwort
 
Prinzipiell hätte ich eher gedacht, dass mehr Masse besser ist um Temperatur-Schwankungen entgegen zu wirken.

Bei meinem ersten Versuch, einige Posts vor dir, hatte ich leider zu viel Hitze mit nur einem Brenner auf Minimum.
Muss noch immer so ein Nadelventil kaufen.
 
Bei meinem T36 komme ich nur auf ordentliche Temp, wenn das Abstrahlblech drin bleibt. Wenn also nur der Brenner "in der Luft hängt", wird es nicht so warm. Das ist zum Räuchern etwas blöd, weil ich die Räucherbox direkt auf den Brenner stelle.
 
Ich bekomme aber mit einem Brenner keine Temp von 120° hin wenn dann muss ich noch einen dazuschalten

Dann habe ich das Problem das es unterm Bräter auch sehr heiß wird.
Dann kommt die Hitze auch durch den Bräter und somit ist das ja kein indirekt mehr
oder sehe ich das falsch
 
Hallo Grillfreunde

Ich habe meinen T36G5 jetzt etwa 1,5 Jahre und möchte mal meine Erfahrungen hier weitergeben.

Das Gerät läuft noch immer einwandfrei und ist, abgesehen von üblichen Gebrauchspuren, noch in einwandfreiem Zustand. Es gibt kein Rost und nirgendwo läuft irgendwas aus. Bei mir steht der Grill auf der überdachten Terrasse. Genutzt wird der Grill bei mir das ganze Jahr. Eine Wintersaison gibt es bei mir nicht.

Zwei Dinge sind bislang kaputt gegangen, einmal 2 der Thermometer und der Zündschalter. Beides habe ich anstandslos und unkompliziert vom Char-Broil Support ersetzt bekommen.

Die 3 Thermometer auf Rosthöhe sind eigentlich unbrauchbar, denn diese messen die Temperatur unter dem Rost wo es immer deutlich heißer ist. Damit kann man nicht wirklich arbeiten. Ich habe mir daher in den Deckel ein weiteres Thermometer eingebaut, wie das auch bei den meisten anderen Grills üblich ist. CharBroil hat dies inzwischen wohl auch erkannt und in den neueren Serien gibt es diese Rosthöhe-Thermometer nicht mehr.

Der Deckel der T22/36/47 Serie ist zwar von der Form schick und hat einen sportlichen Charakter, aber bietet im Innenraum einfach zu wenig Höhe. Ein Hühnchen in die Mitte stellen geht gerade so. Aber irgendwas höheres im vorderen Bereich oder den Warmhalterosten geht nicht. Hier hat wohl Design über Funktion gesiegt und auch hier scheint die CharBroil inzwischen erkannt zu haben und hat der neueren Performance Serie eine komplett neue und höhere Deckelform verpasst.

Das True Infrared System ist wirklich toll, wenn es darum geht eine gute Wärmeverteilung und einen Schutz vor Stichflammen zu haben. Zwar dauert das Aufheizen etwas länger und indirekte Zone ist etwas kniffeliger, dazu später mehr, aber dafür kann man sein Grillgut ohne Angst vor Fettbrand bedingten Flammen im Grill lassen. Auch das Problem der teils sehr ungleichen Wärmeverteilung hat man bei der Charbroil Tru-Infrared Methode nicht. Das sorgt für tolle gleichmäßige Grillergebnisse.

Aber, es gibt auch ein Nachteil der Tru Infrared Bleche. Macht man nur die seitlichen Brenner an, strömt die Hitze auch deutlich auf die mittlere Zone. Beim 3-Brenner natürlich mehr als bei 4. Somit hat man keine gute indirekte Zone, denn das mittlere Blech wird durch die seitlichen Zonen so stark erwärmt, dass man in der Mitte auch eine recht hohe direkte Zone hat. Dies umgeht man am besten in dem man wenigsten das mittlere oder einfach alle Tru-Infrared Bleche raus nimmt und damit wie bei anderen klassischen Gasgrills auch arbeitet. Das funktioniert fürs Indirekte besser als mit der Tru-Infrared Technik.

Ich habe auf dem T36 schon die unterschiedlichsten Sachen gemacht. Von Flachgrillen über Low & Slow bis hin zu Rottiserie. Drehspieß habe ich mir einen bei Amazon gekauft, der zwar nicht explizit für den Char Broil ist, aber er passt und funktioniert wunderbar. https://www.amazon.de/gp/product/B00XUXHNZE/ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&psc=1
Beim Thema Räuchern habe ich schon unterschiedlichstes versucht, wie Box auf die Brenner legen, Box oben auf den Rost legen oder Chips zwischen den Rostfugen verteilen. Am besten gefällt mit die Lösung mit einer 30cm Edelstahl Räucherröhre gefüllt mit Räucherpellets. Die Röhe lege ich meist einfach irgendwo oben auf den Rost oder beim eben erwähnten Indirekt-Setup auch unten parallel neben die Brenner. Das funktioniert bei mir wirklich gut und ich bekomme damit wirklich tolles Raucharoma.

Mein längster Job war bislang ein Pulled-Pork mit 14 Stunden. Nachts aufgelegt, Hitze eingeregelt, Maverick am Start und Hitze konstant zwischen 108-115 Grad. Erst am nächsten Tag als die Sonne aufging, habe ich etwas nachregeln müssen was halt der steigenden Außentemperatur geschuldet war. Man muss halt hier und da etwas tricksen für so geringe Temperaturen. Ich habe mit etwas Alufolie kleine Abstandhalter vorne unter den Deckel geklemmt.

Das Reinigen mag etwas umfangreicher erscheinen, weil man eben die zusätzlichen Infrarot-Bleche hat. Aber es hält sich im Rahmen und man hat nur sehr wenig Dreck in der Brennkammer, weil das meiste schon an den Blechen oben verkommt. Kaum verhindern kann man, dass der Grill vorne wo die Thermometer sind mit der Zeit unschön braun wird. In dem Bereich ist die Hitze halt sehr hoch und ich glaube Fett fließt ganz leicht von den Rosten da vorne rüber und verbrennt dann am Edelstahl. Da hätte man sich vielleicht was einfallen lassen können. Am Anfang wollte ich das immer wieder sauber machen, was aber ein Fass ohne Boden ist. Inzwischen reinige ich diese Stelle nur noch vielleicht einmal im halben Jahr richtig.

Ich bereue meine Entscheidung des T36G5 nicht. Ist ein toller Grill und reißt ein nicht ganz so großes Loch in den Geldbeutel.
Wollte ich mir heute einen neuen Gasgrill kaufen, würde ich vermutlich aufgrund des True-Infrared Systems wieder zu einem Charbroil greifen.
Was ich allerdings gerne hätte, wäre ein Heckbrenner. Gerade für Rottiserie Sachen würde sich das gut machen.

Danke fürs Lesen und viel Spass euch allen noch beim Grillen.

Gruß
Markus
 
@mdages
Bei mir sind die Erfahrungen ähnlich mit einem 47er. Ein guter Grill mit ein paar Einschränkungen mit dem Deckel usw aber sonst funktioniert er fantastisch.
Meinst du der Drehspieß passt auch in den 47er?
 
Wo liegt denn bei einer Aufheizzeit von 20 Minuten der Vorteil gegenüber einem Holzkohlegrill?
- Abtropfendes Fett verursacht keine Flammen bei direktem grillen.
- Sehr wenig Dreck, daher bestens für den Balkon geeignet.
- kein Anzünder nötig.
usw.
Ich denke schon, das der Spieß auch auf den 47er passt, lang genug ist der allemal.
 
Wo liegt denn bei einer Aufheizzeit von 20 Minuten der Vorteil gegenüber einem Holzkohlegrill?

Einschalten, warten, fertig.

Die Vorteile eines Gasgrills ist nicht die Dauer bis die Hitze voll da ist, da gibt es einiges mehr. Zumal, bei 20 Minuten habe ich wirklich volle Power. Meist geht es schon nach gut 10-15 Min. los.

Ich denke aber nicht, dass man hier jetzt weiter die Vor- und Nachteile eines Gasgrills gegenüber Kohle weiter erläutern muss. ;)

Als Ergänzung zu meinem obigen Erfahrungsbericht des T36G5, habe ich auch mal ein aktuelles Foto von gestern hochgeladen.
Wie erwähnt, ist das Gerät nun 1,5 Jahre alt.
IMG_20170926_191119.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170926_191119.jpg
    IMG_20170926_191119.jpg
    424,3 KB · Aufrufe: 1.459
Auf welche Temperatur kommst du laut deinen drei Thermometer
Bei meinem unterscheiden sich er linke Brenner von den anderen beiden
Also auf 300° bin ich noch nie gekommen
 
Zurück
Oben Unten