• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Char-Broil The Big Easy Gassmoker, Grill, Roaster

Hallo Grillgemeinde,

für alle die es interessiert - gestern beim Hagebaumarkt entdeckt :
IMG_20160831_170101.jpg
IMG_20160831_170108.jpg


Gruß
Ole
 

Anhänge

  • IMG_20160831_170101.jpg
    IMG_20160831_170101.jpg
    350,2 KB · Aufrufe: 2.002
  • IMG_20160831_170108.jpg
    IMG_20160831_170108.jpg
    196 KB · Aufrufe: 1.957
Ich habe mir das Sportgerät heute in "meinem" Hagebau angesehen, leider steht er dort immer noch mit 299 € ausgezeichnet. Offensichtlich ist da jeder Franchisenehmer frei in der Preisgestaltung.
Der Druckminderer erscheint mir etwas "schwächlich", aber letztlich kann ich das nicht richtig beurteilen. Aber ansonsten macht die Tonne einen gut verarbeiteten Eindruck.
Aber: Entscheidend ist auf'm Platz! Gibt's schon Erfahrungen mit dem Saubermachen des Brenners etc.?
Gruß aus Köln
 
Keine Ahnung, ich habe bewusst erst nach ca. 30 Minuten gemessen, um eine reale Messung zu erhalten. Zuerst mit Grillrost (der ist recht dicht) dann ohne. Der Deckel war bei beiden Messungen geschlossen. Das wäre aber auch eine Idee, mal bei oggenem Deckel messen. Das wäre dann eine zweite Messreihe, offener Deckel mit und ohne Grillrost.

War das eine Messung mit Deckel zu oder auf? Bei zu komme ich auf 190 minimal ohne rost
Hast du wirklich nur 34bar? Meiner kam mit Standard 50mbar ventil. Ich hab mir nachträglich noch ein gasregler eingebaut, aber bis dato noch nicht lange getestet. Erster kurztest zeigt aber schon ca 20 Grad weniger an.
 
@Der Don
Da der Kleine nur 5,3kW (386g/h) hat ist der beigelegte Regler mit 1,5kg/h mehr als ausreichend.
Da der Brenner zwischen 2 Wänden ist und dadurch nie mit dem Grillgut oder herab tropfenden Fett in Berührung kommt musst du den auch nicht reinigen. Das was zu reinigen ist (Korb, Grillrost, Garkammer, Fettschublade) geht relativ leicht von der Hand.

Ich bin in letzter Zeit dazu über gegangen öfters den Deckel auf zu lassen. Damit kann man auch Temperaturen von < 150°C erreichen. Mit einem regelbaren Druckregler sind auch 110°C drin.

Gruß

Fleisch-Scheich
 
Hallo zusammen!

Ich bin vom Big Easy ganz angetan und würde mir diesen gerne zulegen. Hab kürzlich Ribs vom BE gegessen, die weniger als 2 Stunden gebraucht haben und wirklich gut waren. Ich habe aktuell eine 3 Brenner China Gas Büchse, mit der mir Longjobs aber keinen Spaß machen.

Das Problem, dass der BE für Longjobs zu heiss wird, ist mir bekannt. Hat irgendwer von den Besitzern das gleiche Problem und deshalb einen regelbaren Druckminderer oder ein Gasmengenventil im Einsatz und kommt auf ca. 110 Grad runter? Und klappt das zufriedenstellend - sprich: Fängt das Ding auch an zu Smoken bei niedrigeren Temperaturen? Wenn die Brenner zwischen zwei Wänden liegen sollte die Gefahr dass zu wenig Gas am Brenner bzw. zu geringen Gasdruck die Flammen bei Wind unbemerkt ausgehen, doch recht gering sein, oder?

Viele Grüße und frohes Grillen!
 
Ich habe einen druckminderer angeschlossen, die Temperatur ging bei geschlossenen Deckel 30grad runter. Ca 170grad. Der Deckel muss trotzdem leicht geöffnet sein damit man eine temp von 130 erreicht! Die Flamme geht bei mir nicht aus, allerdings steht der Grill auf einem Balkon und ist daher Recht windgeschützt.
 
Hmm... Danke für die Antwort auf jeden Fall! Evtl. wird der BE dann doch nicht mein neues Lieblingsgerät :-) Ich bin technisch wirklich nicht bewandert - könnte ein Gasmengenventil bessere (niedrigere) Ergebnisse erzielen?
 
Auch wenn du technisch nicht bewandert bist funzt es gut ohne ventil! Dann muss der Deckel nur weiter geöffnet werden! Habe diverse gerichte schon bei 130 Grad gegrillt ohne ventil hatte dazu einfach den Deckel weiter geöffnet
 
Hat die Füllung in der Smokebox auch zu rauchen begonnen bei den Temperaturen?

Ich bringe meinen mit leicht geöffnetem Deckel auf 120 Grad, gemessen in der Mitte der Kammer. Ob die Chips smoken, hängt von ihren individuellen Eigenschaften wie Größe, Feuchte etc ab. Ich verwende (wie bei meinem T36 G5) ein Stück glühende Holzkohle zum pimpen, falls es nicht genug raucht.
 
Danke für eure Antworten. Ich bin in meiner Entscheidung leider noch immer nicht weiter. Ich will eigentlich nicht mehr viel pimpen oder herumbasteln, wenn ich mir ein neues Gerät kaufe.

Das Problem: Einen teuren Gas Smoker will ich mir nicht leisten und der Portland El Fuego ist gerade nicht zu bekommen. Dazu habe ich wirklich gute Ribs vom Big Easy probieren dürfen. Aber wenn ich mir das Ding hole, soll es auch ohne weiteres funktionieren 110-120 Grad für Longjobs zu erreichen... Das bezweifle ich gerade noch etwas. Wenn der Deckel weit offen ist, entweicht mir der Rauch und auch bei schlechterer Witterung wäre das nicht optimal. Hmm... Aber sehr gut ist, dass ihr alle zufrieden seid damit! Mal sehen, welche Angebot es gerade gibt...
 
Zurück
Oben Unten