• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Char-Broil The Big Easy Gassmoker, Grill, Roaster

Ebenfalls ein frohes neues Jahr. Das PP sieht sehr lecker aus. :thumb2:

> 4 kg, das ist ja schon eine Ansage. Wieviel Leute hast Du denn damit beglückt?
Und wie hattest Du den SRG eingeregelt? (Deckel offen sicherlich)

Gruß aus Köln
 
Ich habe mich in letzter Zeit in den amerikanischen BBQ-Foren umgesehen. Dort gibt es -wie auch hier bei uns- mitunter widersprüchliche Aussagen wie man was am besten zubereitet. Dort gibt es Leute, die >100 Butts im SRG zubereitet haben.

Deren Methode ist wie folgt:

- SRG voll aufheizen bis das Räucherholz ordentlich qualmt
- den Korb mit dem Fleisch in den SRG geben
- 15-20 Min. weiter auf höchster Stufe (das soll gut für die Kruste sein) bei geschlossenem Deckel
- danach auf kleinster Stufe weiter bis KT auf 94°C (4-5h) bei geschlossenem Deckel
- 1h das Fleisch in Jehova ruhen lassen
- Essen!

Das habe ich getestet und für gut befunden. Kein gefummel mit der GT, nach 4h mal die KT checken, wiederholen bis zur gewünschte KT und gut ist. Entscheidend ist wohl auch die Fleischqualität. Je mehr durchwachsen desto besser.

Ich werde PP im SRG ab sofort immer nach diesem Strickmuster machen.

5 Personen habe ich damit beglückt und es ist sogar etwas übrig geblieben...

Jroos

Fleisch-Scheich
 
Danke für die prompte ausführliche Antwort. Char Broil nennt es nicht umsonst "easy". Tja, ob eine dauerhafte 110 °C GT wirklich erforderlich ist, um PP korrekt zu machen, oder ob es auch "easy" geht, wer weiß das schon genau. Die Diskussion PP vs. gezupfter Schweinebraten will ich hier nicht lostreten. Hauptsache, es schmeckt.

Gruß aus Köln
 
Ich hatte mir vor einiger Zeit zwei auch in Deutschland erhältliche Zubehörteile für den Char Broil Big Easy SRG gekauft. Und zwar den "Kebab Holder" (Char Broil-Deutsch auf der Packung: "Kabob-Korb") und das "Bunk Bed Basket" ("Doppel-Geflügelhalter", vielleicht heißt das so, weil es zwei "Flügel" zum Einhängen in den normalen Korb gibt). Beides zum normalen Preis von jeweils 24,99 € bei OBI erstanden (Bestellung erforderlich).

Heute Abend war es soweit: zumindest der "Kebab Holder" wurde mit Rinderfilet und Hähnchenbrust eingeweiht. Das Rinderfilet wurde mit der Gewürzmischung "Mapuche-Feuer", die Hähnchenbrust mit der Gewürzmischung "Tajine Marrakesch", beides von Herbaria, eingerieben und kamen dann jeweils mit Zucchini und Paprika auf die Spießchen.
Dazu gab es Süßkartoffeln aus dem Backofen, Tomaten und einen schnell zusammengerührten Knoblauchdip.
Bei einer Temperatur um 0 °C auf der Terrasse und 15 min Vorwärmen auf voller Leistung habe ich für die Spieße jeweils insgesamt 20 min gebraucht. Dabei beim Rinderfilet 10 min volle und 10 min halbe Hitze, bei dem Hähnchenfleisch 20 min halbe Hitze. Nach anfänglichen Bedenken habe ich den Deckel bei beiden Durchgängen geschlossen gehalten, das war ok so.
So, genug geschrieben, Danke fürs Lesen, jetzt gibt's Bilder.
Gruß aus Köln

20170120_203250.jpg
20170120_171058.jpg
20170120_174511.jpg
20170120_174910.jpg
20170120_203945.jpg
 

Anhänge

  • 20170120_203250.jpg
    20170120_203250.jpg
    354,1 KB · Aufrufe: 1.984
  • 20170120_171058.jpg
    20170120_171058.jpg
    337,1 KB · Aufrufe: 2.059
  • 20170120_174511.jpg
    20170120_174511.jpg
    495,4 KB · Aufrufe: 1.993
  • 20170120_174910.jpg
    20170120_174910.jpg
    304,8 KB · Aufrufe: 1.988
  • 20170120_203945.jpg
    20170120_203945.jpg
    373,4 KB · Aufrufe: 2.041
Hallo liebe Griller,
ich habe nun auch den Big Easy. Kann mir von Euch jemand seine Erfahrungen, Tipps und Tricks verraten. Zum Beispiel würde mich interessieren, wie Ihr das mit dem Räuchern macht? Vielleicht hat auch jemand Rezepte für den Big Easy. Würde mich über alle Infos freuen. Danke und Grüße, Jürgen
 
Moin moin.

Gibt es weitere Erfahrungsberichte? Das interessiert mich, da er bei mir auch in frage kommt.

Arne
 
Hallo Arne, ich hab erst einmal diese Putenkeulen gegrillt, hat toll geschmeckt und toll geklappt. Knapp ne Stunde, Deckel meist offen. Als Rauch hab ich von Grillson die Smoke Pellets, über Amazon bestellt. Sieht aus wie Trockenfutter :D . Über Amazon USA hab ich mir dieses Schaschlikspieße-Set bestellt. 40 Euro all incl. Da manche schreiben, es wäre mit einem Gasregler die Temperatur besser zu regeln, hab ich diesen beim Globus mitgenommen. Kommendes Wochenende, wenn das Wetter einigermaßen mitspielt, werde ich einen größeren Braten (Rind oder Schwein) darin grillen. :metal:
Grüße Jürgen
 
Was mich aber jetzt schon stört, der Grill hat keine Rollen. Unflexibel zu handhaben, da auch keine Unterbringung für die Gasflasche besteht. Ablage für Grillutensilien ebenfalls Fehlanzeige. Da bin ich eben verwöhnt, von meinem Campingaz Grillwagen, da konnte ich alles verstauen. Wer dazu Ideen hat, um Abhilfe zu schaffen, kann sie ja mal mitteilen. Ich werde bestimmt auch noch für Abhilfe sorgen.
 
@iArne
Du lässt uns ja bereits an Deinen (lesenswerten) Grill-Erfahrungen mit dem Char Broil Patio Bistrot 180 teilhaben. Grillseitig ist damit möglicherweise alles abgedeckt.

Noch ein Erfahrungsbericht:
Ich habe mal mit dem SRG "PP" so ähnlich versucht, wie @Fleisch-Scheich es weiter oben beschrieben hat, allerdings bewusst aus Experimentalgründen ohne den Gaszufluss mit einem regelbarer Druckminderer bzw. Gasmengenregler (habe ich) zu beeinflussen. 2 kg Schweinenacken waren trotz Einstellung des SRG-Reglers auf niedrigster Stufe in nur 2,5 Std. fertig. Von "Low" kann also keine Rede sein, von "Slow" schon garnicht. Trotzdem hat der gezupfte Schweinebraten allen gut geschmeckt.

Sollte der Char Broil Big Easy SRG für Dich vornehmlich wegen des Smokens in Betracht kommen, wäre der für Mitte April angekündigte, allerdings wohl etwas teurer werdende elektrische Digital Smoker von Char Broil vielleicht auch interessant für Dich. Vgl.:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/charbroil-deluxe-electric-smoker.273178/

Gruß aus Köln
 
Moin moin,

vielen Dank für die Antworten. Ich bin weiter an Infos zum dem SRG interessiert, da der 180er möglw. in unseren Wohnwagen umzieht und ich dann sowohl zum klassischen Grillen als auch für indirekt etwas brauche.
 
:clap2: Hey, das ist ja eine geniale Lösung. Ist das Dein SRG-Cart? Wenn ja, sei doch mal bei Gelegenheit bitte so nett, und teile mir die Länge und Breite über alles mit.
Danke, Gruß JO
 
Nö, den Bauvorschlag habe ich aus einem Ami-Forum. Das siehst du auch an der Gasbuddel. :pfeif:
Orientiere dich doch einfach an den Abmessungen des SRGs und bau dir das drumherum, was du benötigst.

Jroos

Fleisch-Scheich
 
Hallo in die Runde,

ich bin hier seit ein paar Tagen Vereinsmitglied ;) Auf den Big Easy bin ich durch Zufall aufmerksam geworden.

KAUF: Mein Hagebaumarkt hat sein Grill-Sortiment geändert. CharBroil wurde aus dem Sortiment genommen. Das Big Easy Ausstellungsstück sollte für 199€ weg. Ich hatte bis dahin nur einen billigen, klapprigen Kohlegrill ohne Deckel und brauchte etwas kompaktes, balkontaugliches womit ich die Familie satt bekomme, ohne dabei ein halbes Vermögen für einen Grill auszugeben. Spaß sollte das ganze natürlich auch machen. Mein Interesse wurde dadurch geweckt, dass ich mit dem Big Easy grillen und erste Versuche im räuchern unternehmen kann.

Als das Ding auf 130€ reduziert wurde, war klar: Jetzt oder nie. Ich habe ihn dann sogar auf 100€ runterhandeln können. Da kann man sicher nichts falsch machen.

TESTLAUF: Nach den ersten Würstchen zum kennenlernen des BE gab es feinstes Rib-Eye Steak. Vorher habe ich Rosmarinkartoffeln mit Zwiebeln in einem Grillkorb zubereitet.

Den Grillkorb habe ich einfach oben auf den innenliegenden Drahtkorb des BE gesetzt. Etwas wackelig, aber der Gemüsekorb ist gerade so groß, dass er außen aufliegt. So konnte ich zwischendurch alles wenden. Ich hatte nur festkochende Kartoffeln da, somit hat das ganze ca. 55Minuten gedauert. Es hat köstlich geduftet. Geschmacklich war es ok. Einen zweiten Versuch werde ich wohl nochmal unternehmen, bevor die Kartoffeln ggfs. wieder im Ofen zubereitet werden. Die fertigen Kartoffeln habe ich samt Korb in Alufolie eingewickelt im Ofen warmgehalten.

Grillrost drauf und Spitzpaprika zum rösten aufgelegt. Aus der Erfahrung mit den Würstchen habe ich gelernt, dass der Grillrost etwas braucht, bevor er heiß geworden ist.

Ich habe in div. Berichten gelesen, dass alles schneller geht als bei bei anderen Grills. Das kann ich bisher (noch) nicht bestätigen. Das Steak hat (deutlich) länger gebraucht, als die vielerorts angegebenen 3-4 Minuten pro Seite. Das kleinere, etwas dünnere Stück habe ich nach gemessen 10 Minuten vom Grill genommen und in Alufolie im warmen Ofen ruhen lassen. Meine Frau wollte es „well done“ haben (Schwanger). Mein Steak war ca. 2,5-3cm dick und kam ca 3-4Minuten später runter. Obwohl ich weder Thermometer für den Grill noch eins für die Kerntemperatur hatte, war das Ergebnis perfekt.

Bisher war ich der Meinung, dass ein Kerntemperaturfühler Schnick Schnack ist und man durch Erfahrung ein Gefühl für das Fleisch/den richtigen Zeitpunkt entwickelt. Um in Zukunft etwas entspannter zu sein und keine Angst vor versautem teurem Fleisch zu haben werde ich mir jetzt wohl doch einen zulegen. Vor allem in Hinblick auf die nächsten Versuche mit einem Hähnchen erscheint mir die Kerntemperatur ein wichtiges Indiz zu sein.


FAZIT:
  • Ich werde einen Thermometer im Deckel montieren. Jemand einen Tip für ein Produkt?
  • Um das nächste Level zu nehmen, kommt ein Kerntemperatur Messgerät ins Haus. Könnt ihr etwas empfehlen?
  • Der überall empfohlene Druckminderer wird nachgerüstet. Mal sehen wie das geht.
  • Der BE sollte ein paar Minuten länger vorgeheizt werden. Genauere Angaben nach Montage des Thermometers möglich.
  • Die Zündung funktioniert einwandfrei und beim ersten Zündvorgang. Anders als beim Weber-Grill meines Vaters.
  • Bisher hat der Wind den Brenner nicht lahm legen können. Der vorab genannt Grill muss regelmäßig nachgezündet werden.
  • Die Handhabung ist easy. Auch ohne Grill-Diplom oder Vorkenntnisse in Nukleargrillphysik erhält man sofort gute Ergebnisse. Das Um- und Nachrüsten (Druckminderer, Thermometer) sollte auch für jeden machbar sein.

100AC81C-4499-4782-A918-B9742B596BA7.jpeg


3AB76C9D-EEF4-4904-96F0-B5F8259A4247.jpeg
 

Anhänge

  • 100AC81C-4499-4782-A918-B9742B596BA7.jpeg
    100AC81C-4499-4782-A918-B9742B596BA7.jpeg
    518,3 KB · Aufrufe: 1.098
  • 3AB76C9D-EEF4-4904-96F0-B5F8259A4247.jpeg
    3AB76C9D-EEF4-4904-96F0-B5F8259A4247.jpeg
    457,3 KB · Aufrufe: 1.072
Dann mal herzlich willkommen im Club!

Ich habe in div. Berichten gelesen, dass alles schneller geht als bei bei anderen Grills. Das kann ich bisher (noch) nicht bestätigen. Das Steak hat (deutlich) länger gebraucht, als die vielerorts angegebenen 3-4 Minuten pro Seite.

Ich vermute du meinst das L&S schneller geht als üblich. Das stimmt schon, wenn du das beispielsweise auf PP oder Ribs beziehst.

Bei "kurzgebratenem" Fleisch sieht das mit diesem Gerät wieder anders aus, wie du schon selbst gemerkt hast. Das liegt einfach daran, dass der SRG am Rost nicht die Temperaturen bringt wie ein "normaler" Gasgrill. Demnach sieht es mit Röstaromen eher sparsam aus. Tipp: Steaks dicker schneiden (lassen), gut vorheizen und Deckel zu.

Ein KT-Thermometer ist nicht verkehrt. Wenn du das nächste mal bei Ikea bist nimm dir ein Fantast mit. Das ist gut und günstig.

Jroos

Fleisch-Scheich
 
Ein KT-Thermometer ist nicht verkehrt. Wenn du das nächste mal bei Ikea bist nimm dir ein Fantast mit. Das ist gut und günstig.

Danke für den Tip. Habe den Fantast gestern beim Bierdosenhähnchen (Glas anstatt Dose) ausprobiert. Er hat die ersten 30 Minuten jedoch nicht überlebt. Laut Anleitung ist er bis max. 250Grad ausgelegt. Hatte den Deckel geschlossen.
:oops:

Wer billig kauft, kauft zweimal...
 
Zurück
Oben Unten