• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Char-Griller mit Schamot ausgekleidet

alex-x

Militanter Veganer
?!?!?

Hallo,
habe jetzt einen Char-Giller - schon eingefeuert und mal Hambis proiert - SPITZKLASSS...

Mir ist allerdings gleich aufgefallen, dass höhere Temperatur zu halten, konstant auf min. 250 Grad C nicht so einfach ist. Eigentlich ist ja ein Smoker auch gar nicht dafür gemacht..

Ich habe mir überlegt evtl. den Garraum mit Schamot auszukleiden, müßte auch technisch mehr oder weniger gut gehen.

Bringt das was? Ca. 2 cm Schamot (möchte mir ja nicht den ganzen Platz versauen) Ist es vielleicht gar nicht gut für den Smoki, wenn da heiße Steine direkt an der Metallwand sind?


Grillige Grüße.

Alex
 
solange du keine groben kratzer dadurch ins metall machst die dann später evtl. rosten können sehe ich da eigentlich kein problem.
ich versteh aber nicht wie das klappen soll?
ich kenn mich mit schamottsteinen nicht aus aber soweit ich weiß gibt es die nur als platten. und wenn du in den runden garraum einen rechteckigen "schamottkäfig" baust, wird dieser mit sicherheit sehr sehr klein ausfallen.
ps: was sind hambis?
 
Bei den hambis tippe ich auf Hamburger?
 
Hi,
also Hambis sind ganz normale Hamburger...

Schamot gib es auch als Rohr. Wird sehr of in Kaminen eingesetzt. Allerdings ist der Durchmesser irgenwo begrentzt. Glaube dieser liegt bei 40 oder 50 cm. Aber, das würde ja reichen.
 
Schamottsteine

Soweit ich weiss, sind Schamottsteine eher zur Wärmeisolation gedacht. Als Wärmespeicher - und sowas suchst Du ja - sind sie glaub' ich eher nicht geeignet. Dann würde ich eher eine Granitsteinplatte auf Mass zuschneiden lassen.

Gruss s.o.t.w. :prost:
 
nichts für ungut aber warum machst du die hamburger nicht in der feurbox? :-?
ich weß dann ist es kein smoken mehr und es ist auch nicht mehr indirekt aber so weit ich weiß grillt man hamburger. also ich zumindest :pfeif:

davon mal abgesehen, nehmen wir mal an du bekommst ein schamottrohr in passender größe, wie stellst du dir das vor?
du machst den chari auf und drin liegt ein rohr. :-?
da musst du noch ne klappe oder ne öffnung zusätzlich ins rohr machen weil du ja sonst nicht ans grillgut rankommst.
oder wie meinst du das?
 
Meinst, das ich das Problem mit Übung hienbekomme. Das wäre zumindest der einfachere Weg als sich um Schamot zu kümmeren....

Wenn das Wetter mitspielt am Freitag probier ich mal - ohne Schamot.

Gruß
alex
 
@men-at-arms
also das mit den Hambis hat ja ganz gut geklappt in der Garkammer - Temperatur war natürlich etwas höher als beim Smoken. Zumindest hat der Hambi ordentlich "gezischschscht" beim reinlegen...

Das mit dem Schamottrohr:
Ich würde quasi ein halber Rohr unten und das andere Rohr auf den Deckel "schrauben". Eigentlich nur das Blech auspostern.

Aber wie schon Praktifix erwähnt hat. Ich werd vorher nochmals über...

Gruß
alex

PS: Was mich eigentlich wundert bei der ganzen Sache, das ich in dieses Forum noch niergenwo etwas darüber lesen konnte.... *denk, denk
 
mmhh...
wenn das ganze mit dem anschrauben klappen sollte dann finde ich deine idee gar nich mal so verkehrt. ein versuch wäre es wert. damit würdest du glaube ich keine höheren temperaturen erreichen aber ich denke sie würde nicht so schnell abfallen wie ohne schamott.
ich hab den chari bisher nur auf bildern betrachten dürfen, deshalb weiß ich nicht wie stabil der verarbeitet ist. mein bedenken bei der ganzen sache wäre, das das schamottrohr zu schwer für die deckelklappe ist und das dadurch evtl. irgendwelche schaniere (oder was anderes) beim aufklappen breche.

ich würd das aber wie praktifix schon gesagt hat nochmal ein bischen ausprobieren, bevor du löcher in den schari bohrst :prost:

achja und mit freitag wird glaube ich nichts, ich weiß ja nicht wo du wohnst aber so weit ich weiß is fürs ganze we regen angesagt inkl. freitag :cry:
 
Also das mit Schamott auszukleiden ist keine gute Idee-!!
Schmottsteine passen sich nicht der Rundung an -legst du sie gerade verlierst du zuviel Raum-schneidest du aus einem hochkanten Stein einen Halbkreis , passt der zwar in die Rundung ist aber dann auf die Fläche gesehen ein sehr teurer und sehr aufwendiger Spass-Als Wärmespeicher sind die ideal-aber zurück-Also bliebe nur Schmottmörtel-und der würde dir schneller als du denkst durch die unterschiedliche Wärmeleitung(Metall-Stein) und Hitzeentwicklung und durch die relativ große Fläche zerspringen !!
Das ist nur ein Tipp-ich will dich von deinem Gedanken nicht abbringen!!-nicht böse sein!
Aber überlege dir doch mal dir in einem Metallbetrieb ein ca.0.5 -1.5 cm Starkes und von der Länge her passendes Stück Stahl biegen zu lassen -aber kein V2A oder so , da ist die Hitzeentwicklung auf die Fläche wieder zu Unterschiedlich -es würde sich im ungünstigsten Fall so verziehen , dass du es nicht mehr ohne weiteres da rauskriegst!!!
Und günstig ist das auch noch!! :cool:
Damit hättest du eine dickere Wandstärke und damit auch eine bessere Wärmespeicherung erreicht. :roll:
 
@Mr.B-B-Q
Es gibt auch so Schamottrohr. Muß nur noch schauen ob ich auch ein günstiges, passendes finde.


Gestern hab ich mal ne Pizza probiert.
Ein Feuer in der Feuerbox, ein paar Bierchen und immer wieder nachgelegt. Dann eine relativ Schamottplatte in die Garkammer - wollte ja eine Steinofenpizza.

Aber die höchste Temperatur die ich hatte waren kurzfristige 370 Fahrenheit (ca. 190 C) Meist bewegte ich mich zwischen 250 und 300 Fahrenheit. (120 bis 150 Celsius)

Das war einfach zuwenig. Die Pizza schmeckte wie ein belegter Karton. Damit der Käser etwas geschmolzen ist, mußte ich diese für ca. 10min. drinnen lassen.

Eine gute Pizza sollte aber nach spätestens 5 Minuten fertig sein - bei min. 250 Grad - sagte mir mal jemand.


Hat hier tatsächlich schon mal jemand mit einem Chargriller versucht auf diese Temperaturen zu kommen?


Am Sonntag, wenn das Wetter passt, probiere ich nochmal. Diesmal mache ich aber das Feuer in der Garkammer. Der Chargriller ist auch eigentlich dafür gemacht.

Bin schon gespannt ob es dann besser geht.

Noch ne Frage:
Ich bin so ein typischer Buchenholzgriller. Würde Holzkohle besser gehen?


Gruß
alex
 
Wenn Du die "Blechkiste" schon nicht auf Temperatur bringst, so wird es gewiß auch nicht einfacher, wenn Du sie mit Schamotte auskleidest...
Du brauchst hier ja noch zusätzlich Energie, um erst einmal die Schamotte aufzuheizen... :o

Schamotte würde dir nur helfen, wenn Du die Temperatur lange sehr gleichmäßig halten willst.
Vor allem aber kommt die Schamotte so richtig zur Wirkung, wenn Du mit dem Grillen fertig bist... :roll:

Bei Praktifix klapp´s doch mit Temperatur und Pizza...

Vielleicht änderst Du mal deinen "Feuerplan".
Alle Schieber auf ist klar...

und merke ! :

"Je Kleiner Du das Holz hackst, desto heiß" :D

Viele Grüße :prost:
Sporni
 
@alex-x

kölngrill und SPORNI haben Recht.
Beim nächsten Pizzabacken mach ich das Feuer im Garraum
mit Buchenholz. :)
Bei meinen Versuch hat es sich halt so ergeben, da die Feuerbox mit SPORNIrit einfach zu heiss wurde.
So war dann aber noch genug Restwärme vorhanden.

250°C über die Feuerbox im Garraum ist doch aber nicht
der eigentliche Sinn. :patsch:

War Deine Pizza TK oder selbstgebastelt :-?

gruß, praktifix :prost:
 
Praktifix schrieb:
.... hat es sich halt so ergeben, da die Feuerbox mit SPORNIrit einfach zu heiss wurde.

gruß, praktifix :prost:

Es wurde unten´rum zu heiß... :)

Wenn Das Verhältnis Ober-/ Unterhitze stimmt, kann es für die Pizza gar nicht heiß genug sein.

In der Feuerbox hat man nunmal viel mehr Hitze von unten als von oben. Wenn nun der Stein auch noch vorher auf Betriebstemperatur vorgeheizt wird, so hat die Oberhitze keine Chance nachzukommen. Der Teig ist verbrannt bevor der Belag auf Temperatur ist.

Legt man nun den kalten Stein mit der Pizza über das Feuer in der Box, so hat die Oberhitze einen Vorsprung und Teig und Belag gehen eine überaus schmackhafte Verbindung ein...

Viele Grüße :prost:

Sporni
 
Zurück
Oben Unten