• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Char Siu Spareribs vom Mono

Grillkugel

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Gestern wurde mal wieder der Monlith aktiviert. Es gab Spareribs, aber diesmal auf chinoesische Art. Char Siu is eine kantonesische Würzung für gegrilltes Fleisch, in der traditionellerweise fermentierter roter Tufu verwendet wird. Meistens wird das mittlerweile allerdings mit roter Spesefarbe simuliert.

Zutaten (pro Reihe Baby Back Ribs):

Marinade:

  • 2 Esslöffel roter fermentierter Tofu
  • 1 Esslöffel dunkle Sojasoße
  • 1 Ein Esslöffel Shao Xing Wein or trockener Sherry
  • 1 Teelöffel chinesisches Fünf-Gewürz-Pulver
Glasur:

  • Übrige gebliebene Marinade
  • 1 Esslöffel Honig
  • 1 Esslöffel dunkle Sojasoße
Zeitbedarf:

  • Marinieren: über Nacht (optional)
  • Vorbereitung: 10 Minuten
  • Kochzeit: 6 Stunden
Zubereitung:

Den fermentierten Tofu zerdrücken und mit den anderen Zutaten für die Marinade vermischen. Die Silberhaut von der Unterseite der Spareribs entfernen und die Ribs auf beiden Seiten mit der Marinade einschmieren. Es sollte etwas mehr Marinade vorhanden sein, als für die Ribs nötig ist. Man kann sie über Nacht im Kühlschrank marinieren lassen, dies ist aber nicht zwingend notwendig.
char_siu_ribs1.jpg

Für die Glasur die restliche Marinade gründlich mit dem Honig und der Sojasoße vermischen. Die Spareribs habe ich 5 Stunden bei 100 Grad gegart, ohne Räucherholz, man kann aber auch ganz dezent räuchern.
char_siu_ribs2.jpg
Nun mit einem Pinsel die Glasur auftragen und die Temperatur auf 130 Grad erhöhen. Noch eine Stunde weiter garen.
char_siu_ribs3.jpg

Wegen der langen Kochzeit und dem Verzicht auf künstlichen Farbstoff werden die Spareribs sicher nicht so knallrot sein wie die Lende im Chinarestaurant. Aber schmecken tun sie mindestens genau so gut.
char_siu_ribs4.jpg
char_siu_ribs5.jpg

char_siu_ribs6.jpg
 

Anhänge

  • char_siu_ribs5.jpg
    char_siu_ribs5.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 576
  • char_siu_ribs4.jpg
    char_siu_ribs4.jpg
    264,1 KB · Aufrufe: 549
  • char_siu_ribs3.jpg
    char_siu_ribs3.jpg
    338,3 KB · Aufrufe: 595
  • char_siu_ribs2.jpg
    char_siu_ribs2.jpg
    386,8 KB · Aufrufe: 534
  • char_siu_ribs1.jpg
    char_siu_ribs1.jpg
    352,8 KB · Aufrufe: 585
  • char_siu_ribs6.jpg
    char_siu_ribs6.jpg
    257 KB · Aufrufe: 561
Sieht absolut super aus. da tropft mir gleich der Zahn...

Toll gemacht, und ja, mal was Anderes.

Gruß,

Hellboy76
 
Das sieht sehr gut aus! :thumb1:

Mal wieder eine neue Variante, die ich definitiv nachbauen werden.

Gruß,
Michael
 
Ribs asiatisch. Sehen sehr gut aus und haben sicher so geschmeckt, das glaube ich gerne.
 
Da ich zur Zeit in Peking lebe und ich mir vor kurzem ein Ei zugelegt habe, werde ich die Idee einmal aufgreifen und hier auf dem Chinesenmarkt nach geeigneten Gewuerzen schauen und eine Variante ausprobieren. Ribs hat die GoeGA (Umlaute sind auf dem Rechner nicht vorhanden und Ascii funzt auch nicht) heute schon einmal besorgt. Wetters soll am WE auch super werden also steht einer Vergrillung nichts im Wege.

Danke fuer den Denkanstoss.
 
Zurück
Oben Unten