• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

CharBroil Deluxe Electric Smoker

So, nun schreibe ich mal mal gerne etwas dazu:

Ich hatte den Char Broil Digital Smoker und auch den Masterbuilt 140 B Smoker.

Da es hier ein Char-Broil Thread ist meine Erfahrung zum Char-Broil:

+ sehr anmutendes Design
+ Sehr gut isolierte Tür
+ Für alle heiß(!)geräucherten Waren die auch mal Spitzentemperaturen von 140 Grad Celcius vertragen können, ist der Automatik/KT Modus super
+ Spitzen Support (wenn man ihn erreicht) mit hoher Kulanz (damals ein Ablaufblech gratis erhalten) -> TOP!!

o Verarbeitung an "neuralgischen" Punkten (Türrahmen, sowie Elektrokontakte) "schwierig"
o Immer mindestens +10 Grad über Soll-Temperatur (schwierig) bei Rauchgut, welches man unter 100 Grad raüchern will, denn erst ab 100/110 Grad wird Rauch erzeugt

- Die Kontakte am Heizelement des Char Broil Smoker oxidieren (Amazon USA Bewertungen mal anschauen)
- Somit kurz: ein Spiel auf Zeit (bei mir hat es 2,5 Jahre gedauert - 2 x selber repariert) - der Smoker stand voll überdacht
- Der KT-Automatikmodus ist nicht wirklich Temperaturorientiert sondern, eher binär -> volle Pulle bis KT erreicht wird (siehe oben)

Synopsis: Wenn man mit den neutralen/neg. Punkten leben kann ist das ein ordentliches Gerät. Allerdings "starb" mir die Kiste durch die Oxidation der Kontakte weg. Sie "bröselten" mir förmlich weg,

Addendum: Wenn Masterbuilt, dann würde ich zum günstigeren 130er greifen (derzeit für guter Preis beim großen Fluss). Die Bluetooth Funktion des 140B ist ... und der Grillmodus (eine Art Salamander-Funktion) war für mich nicht relevant.

Ich selber habe derweil einen Bradley P10 mit dem ich sehr zufrieden bin.

Viele Grüße und einen schönen (regionalen) Feiertag ;)
Stefan
 
Kurze Frage:

Muß man eine der beiden Varianten nehmen (wobei Meatprobe ja ausfällt) oder geht das auch einfach so, nur über Garraumtemp. ?

Und wenns geht, kann man das Thermometer reinstecken damit es soz. einfach mitmisst?
 
@Aulus
Was meinst du denn mit "einer der beiden Varianten"?
Du meinst Zeit oder Kerntemperatur?
Ja, muss man glaub, aber ich stell die Zeit einfach immer auf 99 Stunden oder was das maximale ist und fertig :-)
 
Zurück
Oben Unten