• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

CharBroil Deluxe Electric Smoker

Ich habe ihn gerade bestellt. Auch wenn es mit der Temperatur nicht ganz glatt läuft, denke ich doch dass es ein brauchbares Gerät ist. Zumindest hoffe ich das :)
 
Ist es . Du kannst mir ja mal sagen , ob bei dir das Programm mit der Fleischsonde so funktioniert wie es sein sollte.
:)

Werde ich machen! Die Freundin ist zuhaiuse und hat mir gerade geschrieben dass der Smoker bereits geliefert wurde (Kompliment an Amazone Prime, das ging ja wikrlich schnell!).
Morgen hab ich frei und da werde ich gleich ausführlich testen!
 
Suche schon länger nach einem Gerät mit dem ich eventuell auf dem Balkon (Reihenhaus) smoken kann,
und bin nun auf den Char Broil gestoßen. Leider gibt's es ja keine Möglichkeit sich das Gerät mal im örtlichen Fachhandel anzuschauen....

Von daher folgende Frage: Wieviel Rauch gibt das Gerät an die Umgebung ab?

Char Broil schreibt auf der HP ja: "Durch die große Edelstahlverriegelung mit Rauchabdichtung wird verhindert, dass Rauch nach außen tritt,...."
In diversen Youtube Videos raucht er aber schon ordentlich aus den Löchern oben links und recht.
Sind die immer auf, oder kann man die verschließen???
 
Hallo Maik, der Rauch tritt schon ganz ordendlich aus den oberen Lüftungen aus...natürlich kommt es auch ein wenig darauf an wie voll Du die Räucherbox machst! Alles in allem bin ich soweit auch mit dem Smoker "zufrieden" da letztendlich Pulled Pork etc. damit gelingt. Aber dennoch ist es ärgerlich dass die Temperatur mit dem Garaumtermometer nicht entsprechend eingehalten wird...Da ein Freund von mir das gleiche Problem hat, und sich hier inzwischen ja auch noch Leute mit den gleichen Problemen gemeldet haben, wird man, wenn man sich für das Gerät entscheidet, wohl mit dieser Tatsache leben müssen :cool:
 
Hi Mitch! Danke für Deine Antwort. Hört sich für mich erstmal nicht gut an. Der Smoker stünde auf dem Balkon direkt an der Wand zum Nachbarbalkon... Man kann die oberen Lüftungen nicht verschließen???
 
Hallo,
ich habe mich auch vor kurzem für diesen Smoker entschieden und am Wochenende einen Test gemacht.
Ich habe die Box bis oben hin mit Holzchips von Axtschlag befüllt und den Smoker mit 110°C betrieben. Bereits nach einer Stunde war kein Rauch mehr zu sehen und die Chips waren komplett abgebrannt. Ich habe die Box dann nochmal befüllt aber die Chips rauchten wieder nur ca. 1 Stunde.

Wie sind Eure Erfahrungen, kommt jemand auf die angegebenen 8 Stunden Rauch?

vielen Dank für Eure Antwoten,
Gruß Maik
 
Hoi Zusammen

Ich habe Gestern auch den ersten Versuch mit dem Smoker gemacht.
Das Temperaturproblem mit dem Fleischthermometer habe ich auch.
Auch die zu hohe Garraumtemperatur konnte ich feststellen.

Beim nächsten mal werde ich halt nach Zeit smoken und mit dem RediCheck KT und GT messen.

Ich werde weiter berichten.

Freundliche Grüsse
Gustav
 
Heute endlich mal nach langer Zeit den Charbroil das 1. mal angeworfen. Allerdings missbraucht als Räucheschrank. Ich hab dem Schrank vor längerer Zeit schon einen Adapter eingebaut für einen Trockenlüfter (ähnlich Borniaksystem) und für den Anschluss eines Rauchgenerators. Heute war der Rauchgenerator dran. Geräuchert wurden Hähnchenschenkel und einige Flügel. Die Teile habe ich gestern ca.45 min. gegart in Wasser mit Gewürzen, Kräutern und Pökelsalz. Durch das Salz erhält das Fleisch eine schöne rosa Farbe. Danach Beine und Flügel auf einen Rost gelegt und bis heute im Backofen zwischengelagert. So, heute den Smoker angeworfen und auf 90° eingestellt. Das Ding heizte hoch bis 120°. Also Temperatur runtergestellt auf 75°. Jetzt passte es einigermaßen und pendelte sich ein auf knapp 100°. Fleisch rein, Rauchgenerator angeschlossen und los. Nach 2 Minuten qualmte das Ding aus allen Lüftungsöffnungen, die Nachbarn hatten schon Messer und Gabel in der Hand. Mit Klebeband provisorisch alle Lüftungen zugeklebt, bis auf einen winzigen Rest. Jetzt war es ok. Den Rest zeigen die Bilder.
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    812,6 KB · Aufrufe: 2.082
  • image.jpeg
    image.jpeg
    376,9 KB · Aufrufe: 2.102
  • image.jpeg
    image.jpeg
    385,2 KB · Aufrufe: 2.040
Hoi rawing

Dein Fahrwerk sieht sehr gut aus.
Ich habe meinen Char Broil auch abgeändert.
Testlauf ist aber noch ausstehend.


IMG_20171031_070547.jpg


Freundliche Grüsse

Gustav
 

Anhänge

  • IMG_20171031_070547.jpg
    IMG_20171031_070547.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 2.000
Hallo Gustav,
sieht auch sauber gearbeitet aus. Wenn du den Kaltrauchgenerator benutzt, solltest du die unteren Lüftungsschlitze am Charbroil komplett abkleben. Oben nur eine Lüftung etwas offen lassen. Ich nehme an, dass du damit auch mal kalträuchern willst. Ich hab mir einen Generator mit 4 Litern Inhalt gebaut, der etwa 10Std. qualmen sollte. (Ich habe inzwischen 4 Generatoren in verschiedenen Größen.) Mich beschäftigt im Moment die Frage, um wieviel Grad die Temperatur im Schrank steigt, durch den Rauch aus dem Generator. Ich könnte natürlich den Edelstahlflexschlauch, der den Generator mit dem Schrank verbindet verlängern und durch ein Wasserbad leiten, um den Rauch runterzukühlen.
image.jpeg

Gruß Rainer
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    312,3 KB · Aufrufe: 2.009
Hoi Rainer

Ich habe Dienstags noch einen Versuch mit Käse gestartet.
War ein Reinfall.
Ich hatte den Smo-King auf kleinster Stufe etwa 3 Stunden laufen lassen.
Bei etwa 2 Grad Aussentemperatur ergab sich eine GT von 22-24 Grad.
Trotz geöffneten unteren Lüftungsöffnungen.
Das hätte mich zwar nicht gestört, da der Käse das gut mitmacht.
Leider hatte ich allerdings Kondenswasserbildung im Gerät und auf dem Käse.
Der Erlenrauch war nur noch beißend.
War leider für die Tonne.

Ich werde wohl noch ein Ventil zur Rauchreduktion einbauen müssen.

Deinen großen Rauchgenerator hast Du ja anders Aufgebaut, als seine kleineren Brüder. Also mit Rauchabnahme oben.

Könnte das zu kälterem Rauch und weniger Kondensat führen?

Freundliche Grüsse
Gustav
 
Tacho zusammen!

Ich habe den Digital Smoker auch seit einigen Wochen im Betrieb und auch ich habe das erwähnte Kerntemperatur Problem; heißt: PP reingelunst, 105 Grad eingestellt und (wenig) erheitert live festgestellt, dass die Karre mal so lang-englisch auf 140 Grad hoch gepowert hat und das auch erstmal (5 Minuten habe ich das ertragen wollen) gehalten hat.
Sehr ärgerlich. Ich bin (leider) der Meinung, dass das kein Defekt ist, im Sinne der (evident falschen) Funktionalität seitens Char Broil sonst würde das doch nicht so frequent auftreten, oder?

Ich freue mich über Rückmeldungen, insbesondere solche wie "Bei mir klappt das hervorragend mit der Kerntemperatur-Sonde" o_O

VG
Steffusch
 
Da das offensichtlich kein bug sondern ein "feature" ist könnte man dem Gerät eine externe Steuerung via WLAN-Thermo verpassen so man das hat oder eh anschaffen will.

Kondensatbildung im Räucherofen hat im wesentlichen 2 Ursachen:

- zu wenig Zug (Abluft)
- Räucherofen-Innenwände zu kalt beim Beginn des räucherns

letzterem helfe ich bei meinem Borniak mit vorheizen ohne Rauch ab.
 
Nun, ich hab am WE mal ein Tafelspitz darin gemacht und die Temperaturprobleme kann ich bestätigen.
Hab dann halt auf Zeit gestellt und 100°C eingestellt.
Das waren dann rund 120 - 128°C.
Auch das mit dem zu kurzem Rauch kann ich bestätigen, waren aber auch trockene Späne.
Ergebniss war trotzdem lägga.
 
Hach, das ist ja klasse hier! Schnelle Antworten .. sehr fein!
Also aufgrund des "Features" verfahre ich momentan eh so, dass ich die Temperatur fest einstelle (unter Beachtung der +/- Toleranz) und dann mit der Timer-Funktion arbeite.
Mit einem Funk Thermometer mit Kerntemperatur-Sonde klappt das dann auch gut.
Auch ich habe beobachtet, dass die Rauchphase(n) sehr kurz sind und bis dato habe ich die Box bis 70% gefüllt. Von den propagierten 6-8 Stunden kann hier aber keine Rede sein!
Nichtsdestotrotz hat das elektrische Smoken auch seine Vorteile. Sehr planbar, bequem und überdacht ;)!
VG
Steffusch
 
Ich habe mir auch dieses Sportgerät zugelegt, doch meiner kommt nicht über 125 grad. Hab mit den GrillEye alle Ebenen kontrolliert. Ganz unten waren es knapp 130
 
Ich habe mir auch dieses Sportgerät zugelegt, doch meiner kommt nicht über 125 grad. Hab mit den GrillEye alle Ebenen kontrolliert. Ganz unten waren es knapp 130
Nunja .. das kann evtl. an den Außentemperaturen liegen. Aber davon ab ist ein Maximum von 130 Grad nicht prinzipell schlecht in einem Smoker. Höhere Temperaturen braucht man glaube ich recht selten. Zumal er sich ja eh nur auf 135 als Maximum einstellen lässt.
 
Zurück
Oben Unten