• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

CharBroil Deluxe Electric Smoker

Das ist schon klar, aber gestern hatten wir schönstes Wetter und er braucht echt locker ne Stunde, bis er auf 120 Grad war
 
Ich wundere mich nur dass viele Schreiben wie heiß er wird.
Habe ihn gestern vorgeheizt und selbst danach brauchte er ne Ewigkeit, bis er auf 120 Grad war. 130 Grad habe ich laut Grilleye noch nie geschafft !!
 
Der Schnellste ist er tatsächlich nicht ... 45-60 Minuten Vorheizen ist in der Tat nicht unüblich. Und, dass er nicht mehr als 120 bei dir schafft ... da beneiden dich vermutlich die drum, denen die Temperatur nach oben abhaut (ich bin so einer, der dich beneidet ;-). Anyway ... ich weiß aber was du meinst. Die Temperatursteuerung des digitalen Smokers scheint seine Schwachstelle zu sein. Wenn du den Verdacht hast, dass er nicht in Ordnung ist, dann wende dich mal an CharBroil ... vielleicht haben die eine Lösung für dich. Wenn's das nicht bringt, dann schick ihn einfach zurück und tausch ihn um oder versuch eine Alternative ... gibt ja inzwischen ein paar Konkurrenten.
 
Die Vorheizzeit beträgt ja schon knapp 45 min. Dann braucht er nochmal knapp ne Stunde.
Mich würde mal interessieren, wie lange ihr so braucht, bis ihr 120 oder 130 Grad erreicht.
 
Öhm ... nun kann ich dir nicht folgen. Was bezeichnest du als Vorheizzeit? Für mich wäre das die Zeit, die das Gerät braucht um auf die Temperatur zu kommen, die ich eingestellt hab.
Und bei mir braucht er eben dafür 45-60 Minuten ... also von Raumtemperatur (bzw. die Temperatur, die das Gerät hat bevor ich es einschalte ... nennen wir es vielleicht besser Außentemperatur) ... bis z.B. 120 Grad.
 
Bevor du doch die Temperatur einstellst, soll man ihn doch diese PH Phase durchlaufen lassen
 
Dann hab entweder ich oder du die Anleitung falsch verstanden. ;-) Ich stell einfach die Temperatur ein, die ich will und warte, bis die erreicht ist ... pack dann mein Zeugs rein und lass es da so lange liegen wie ich finde, dass es reicht. Keine Ahnung ob das so richtig ist ... auf jeden Fall klappt's so ganz gut. ;-)
 
PH = PreHeat = VorHeizen.
Nach 40 Minuten sollte er locker 120°C haben. Allerdings steht er bei mir windgeschützt.
Gemessen hab ich mit dem Grilleye und nicht auf die Anzeige geachtet.
 
Das meine ich ja. Zuerst PH, dann Temperatur einstellen.
Meiner steht auch windgeschützt, aber für 120 Grad braucht er locker ne Stunde und mehr.
Am Anfang dachte ich es liegt an den letzten kalten Tagen, doch jetzt ist er genau so lahm.
Wie warm wird euer denn
 
Hallo zusammen, auch wenn hier schon länger nichts mehr geschrieben wurde, werfe ich mal eine Frage in die Runde.
Hat schon jemand versucht Holzpellets in die Räucherbox zu packen? Steht ja auch in der Anleitung, dass das möglich ist. Mich würde dabei interessieren, ob er mit den Pellets länger raucht, denn mit normalen Holzchips ist der Spaß immer sehr schnell vorbei finde ich. Wie auch hier schon bemängelt wurde, sind die angegebenen Räucherzeiten von bis zu 8 Stunden mit einer Ladung Chips nicht zu schaffen. Mein DigiSmoker schafft noch nicht mal die halbe Zeit, leider.

Vielen Dank schon mal für die Antworten und gut Rauch.:fire:
 
Hallo Donmanfredo,
auf die Idee mit den Holzpellets bin ihc noch gar nicht gekommen, finde das aber sehr gut.
Ich werde das beim nächsten Einsatz mal ausprobieren. Haben die Pellets eigentlich den gleichen "Rauchpunkt" wie die Chips? Oder brauchen die mehr Temperatur?

Ich habe bei meinem Digital Smoker auch das bekannte Problem, das die tatsächliche Temperatur viel höher ist, als auf dem eingebauten Thermometer angeben.
Wenn ich den Smoker mit einem "richtigen" Grillthermometer auf auf 100Grad einpegele, dann habe ich das Gefühl, dass die Räucherchips gar nicht richtig rauchen sondern eher geröstet werden. Kennt jemand das Problem?
 
Andy84BS, habe gestern noch 5-0-0 Ribs gemacht. Die Temperatur im Smoker war mit ext. Thermometer gemessen zwischen 110 - 117 Grad. In der Smokebox waren Chips von Weber. Das hat wie die Hölle geraucht. Leider aber nicht so lange. Mit der vollen Box nur ca. 2 Stunden und übrig bleibt praktisch Holzkohle. Das ist aber normal. Das Holz gast nur aus.
 
Bei 110+ Grad hatte ich bislang auch nie Probleme. Wenn ich die Temeperatur allerdings auf ca. 100 Grad einpegel(bei mir am Gerät muss ich dann ca. 91-92 Grad einstellen), dann rauchen die Chips nur ganz leicht und sind nach ein paar Stunden eher dunkelbraun anstatt schwarz. Ribs kannst du ja problemlos bei 110 Grad oder mehr machen. Bei ner großen Schweinschulter und ca. 15 Stunden gehe ich eigentlich lieber auf ca. 100 Grad, weil der Zucker im Rub dann besser karamellisiert und nicht verbrennt. Das ergibt dann eine viel schönere Kruste.
Nur blöd wenn die Räucherbox nicht richtig funktioniert.
 
Andy84BS, wie währe es denn, wenn du zu Beginn des Räuchervorgangs die Temperatur 10 Grad höher einstellst und nachdem die Chips schön rauchen wieder runterregelst? Kann mir nicht vorstellen, dass das so viel ausmacht. Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht, es ist schon ärgerlich das die Kiste nicht früher raucht. Eigentlich müsste so etwas in der Betriebsanleitung stehen. Achtung: Räuchern erst ab 110 Grad möglich. Da dies mein erster Smoker ist bin ich auch noch am testen. Habe mir aber jetzt mal Pellets bestellt und werde berichten ob es dann mehr Rauch gibt.
 
Ich habe mir das Teil jetzt auch geholt. Gestern wurde geliefert und natürlich gleich aufgebaut + eingebrannt.
War alles wie hier schon beschrieben:
- ziemlicher "Chemie-Geruch"
- Aufheizen auf 135°C (ging dann auf ca. 155-160°C hoch) in ca. 45 Min.
- nach dem Einbrennen mal 100°C am Gerät eingestellt, lt. Maverick pendelte das Gerät dann bei 110-115°C
- quasi kein Temperaturunterschied zwischen den Rostebenen
Alles in Allem macht mir das Teil einen guten Eindruck.
Heute wird wohl nochmal 2 Std. eingebrannt und dann am Wochenende hoffentlich schon mal ordentlich eingeweiht :-)

Das Untergestell habe ich mir jetzt auch bestellt - die Idee mit den Rollen wie hier gezeigt werde ich mal übernehmen, das hat dann den positiven Effekt dass das Gerät auch gleich ein bisschen höher kommt...

Gruß,
Michael
 
Ich habe mir das Teil jetzt auch geholt. Gestern wurde geliefert und natürlich gleich aufgebaut + eingebrannt.

Das Untergestell habe ich mir jetzt auch bestellt - die Idee mit den Rollen wie hier gezeigt werde ich mal übernehmen, das hat dann den positiven Effekt dass das Gerät auch gleich ein bisschen höher kommt...

Ich finde, dass der Smoker auch mit Untergestell immer noch etwas niedrig ist. 80cm fürs Untergestell währe eine schöne Höhe.
 
Ich finde, dass der Smoker auch mit Untergestell immer noch etwas niedrig ist. 80cm fürs Untergestell währe eine schöne Höhe.

Da werde ich mal schauen, heute müsste das Untergestell kommen. Mit den Rollen gewinnt man ja noch etwas Höhe, wenn das nicht reicht werde ich die Füße einfach verlängern, ich muss ja sowieso eine Halterung bauen um die Rollen montieren zu können, dann wird die etwas länger ausfallen... :-)

Gruß,
Michael
 
Moin, vor einigen Tagen habe ich hier gefragt, ob schon jemand Holzpellets im Digi-Smoker hatte.

Wegen fehlender Antworten habe ich mir jetzt Rösle Hickory Holzpellets bestellt und selber einen Versuch gestartet, Dazu habe ich den Smoker auf 105 Grad eingestellt ( was bei mir echte 120 Grad ausmacht) und die Räucherbox zur Hälfte mit den Pellets gefüllt. Man merk sofort, dass man viel mehr Material in der Box hat als mit den üblichen Spänen. Gedauert hat es dann genau 50 Minuten bis der erste Rauch kam, erst zaghaft, dann gewaltig. So eine Rauchentwicklung hatte ich bei dem Char-Broil noch nie. Erinnerte mich etwas an eine Nebelgranate, war schon heftig. Der Smoker hat dann mit einer Ladung Pellets, ca. 2 Stunden vor sich hin gequalmt. Da ich nichts anderes zu Hand hatte und den Versuch nicht nutzlos lassen wollte, hatte ich noch ein Stück Bauchfleisch in den Smoker gepackt. Mit Schwarte hatte es nach ungefähr 2,5 Stunden einen KT von 78 Grad und war fertig gegart. Das Raucharoma war vom Geruch und Geschmack sehr intensiv und lecker. Nächstes mal dann auch mit Bildern, ich hatte mich aber diesmal nur auf die Rauchentwicklung konzentriert und habe es total vergessen.
 
Kurzer Nachtrag von mir:
Ich habe das Teil insgesamt 3x2 STd. eingebrannt da auch nach dem 2. Mal noch ein ziemlicher Chemiegeruch in der Luft hing. Nach dem 3. Einbrennen war´s meiner Meinung nach gut.

Gestern gab´s zur Einweihung 3-2-1 Ribs, ich hatte in der Phase 1 am Gerät 102°C eingestellt, lt. Maverick pendelte die Temperatur dann zwischen 114°C und 120°C; für Phase 2 und 3 dann am Gerät 115°C was lt. Maverick dann 130°C-135°C entsprach.
Geräuchert mit Mesquite-Chips von Weber, ungewässert. Die Räucherbox halb gefüllt hat ca. für 2,5 Std. für Rauch gesorgt.
Hat alles gut und stressfrei funktioniert, dann kann das jetzt fleißig weitergehen :-)

Gruß,
Michael
 
Hilfe, meine Räucherbox brennt. Habe den Smoker gerade zur Hälfte mit Hickory Pellets gefüllt und die Temperatur auf 118 Grad eingestellt, also echte 127 Grad. Nach ca. 70 Minuten gab es eine Verpuffung und aus der Räucherbox schlugen Flammen. Zum Glück saß ich gerade daneben und konnte die Pelletbox schnell aus dem Smoker ziehen. Sie brannte auch außerhalb des Gerätes lustig weiter, bis ich das Feuer mit einem Handschuh erstickt hatte. Das Gerät scheint noch zu funktionieren, aber klasse finde ich das nicht. Da kann ja wer weiß was passieren.
 
Zurück
Oben Unten