• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Charcuterie... Rote Beete fast wie ein Schinken ....

Gib Bescheid, wenn du es probieren willst, ich hab gerade frisches Koji am Laufen...
Probieren im Sinne von Kosten: jederzeit sehr gerne!
Selbst versuchen: dzt. leider nicht, komm so schon kaum zum Schmeißen...
 
Mit white Koji Pilz Sporen geimpft
ich hab da eine äh, nein, viele Fragen (selber schuld mit deinen Bildern und meiner Neugier)
zum "impfen": wird das wirklich eingespritzt oder werden die Sporen (oder Pulver oder was auch immer) einfach nur drangeschmiert?
wie stellst du das fest?
einfach "ach, schön weiß rundum, passt" oder muss man gewisse Vorgaben (Zeit, Temperatur,..) einhalten?
Weiter geht es bei 32 c° an die Dehydrierung .
zum Haltbar machen oder nur für die Veränderung der Textur?
Geschmacksintensivierung?
siehe oben
vermutlich Zeitfaktor?
es schmeckt zwar noch nach roter Beete aber irgendwie erinnert es auch an Schinken.
jetzt meine Hauptfrage:
wie kann ich mir das (geschmacklich) vorstellen?
wäre ich ein Koji-Experimentier-Freudiger oder sollte ich mich besser aufs Mitlesen beschränken?
zur Info: Camenbert oder Schimmelkäse generell sind geschmacklich nicht so meins
manchmal kommt etwas Brie auf meine Pizza, aber eher selten

so ein HotPot wäre dann natürlich auch eine eher förderliche Investition, nehme ich mal an ...
 
@Grill-Wüsi
ich hab da eine äh, nein, viele Fragen (selber schuld mit deinen Bildern und meiner Neugier)
zum "impfen": wird das wirklich eingespritzt oder werden die Sporen (oder Pulver oder was auch immer) einfach nur drangeschmiert?
Dein du gibt diese auf die gekochte abgetupfte rote Beete mit Hilfe eines feinen Siebes.
wie stellst du das fest?
einfach "ach, schön weiß rundum, passt" oder muss man gewisse Vorgaben (Zeit, Temperatur,..) einhalten?
Nein , das ist ganz genau wie mein Koji auch optisch . In der Regel beim Koji nach 48 stunden . Hier sind es ca 40 Stunden.

zum Haltbar machen oder nur für die Veränderung der Textur?
Geschmacksintensivierung?
Ich denke es gilt dem Haltbarmachen , da ja Wasser entzogen wird . Der Geschmack wird dadurch natürlich auch intensiver.
siehe oben
vermutlich Zeitfaktor?
Bin rein nach dem optischen gegangen waren ca 40 stubddn
jetzt meine Hauptfrage:
wie kann ich mir das (geschmacklich) vorstellen?
wäre ich ein Koji-Experimentier-Freudiger oder sollte ich mich besser aufs Mitlesen beschränken?
zur Info: Camenbert oder Schimmelkäse generell sind geschmacklich nicht so meins
manchmal kommt etwas Brie auf meine Pizza, aber eher selten
Also , das ist nicht geschmacklich außen so intensiv wie man es von Camembert kennt oder so. Koji allgemein hat was ganz eigenes und macht den Geschmack intensiver . Fertiger Koji hat einen wunderbaren Geruch.Ich würde ganz einfach erstmal mit Koji Reis anfangen und damit bisschen experimentieren. Das Buch Koji almechy kann ich dazu nur empfehlen.



so ein HotPot wäre dann natürlich auch eine eher förderliche Investition, nehme ich mal an ...
Der Instant Pot ist eine super Sache, nicht nur dafür, ich nutze das Teil sehr oft . Nur darauf achten das es der neue ist (Duo evo plus) die älteren kann man Mittdreißiger Temperatur nicht soweit runter drehen
 
Danke dir für die ausführlichen Antworten. Oder auch nicht.
Jetzt habe ich den nächsten Floh im Ohr.
Göga killt mich wenn ich jetzt mit dem nächsten Teil antanze und das ich wieder was zusätzliches Neues starte .....

Naja, was solls.
Ein paar neue Punkte für die Bestellliste ... schuld ist in diesem Fall jetzt @Firechef :D ... ich wurde sozusagen gezwungen :angel:
  • Das Buch Koji almechy
  • Der Instant Pot ist eine super Sache
  • Fertiger Koji bzw Sporen oder Pulver oder was auch immer
  • ein neuer Helm, der schnitzelklopferfest sein muss und einen integrierten GöGa-Schimpf-Gehörschutz haben muss :pfeif:
 
wie kann ich mir das (geschmacklich) vorstellen?
wäre ich ein Koji-Experimentier-Freudiger oder sollte ich mich besser aufs Mitlesen beschränken?
zur Info: Camenbert oder Schimmelkäse generell sind geschmacklich nicht so meins
Am stärksten erinnert mich der Geschmack an Pilze und Kastanien. Ein paar Erinnerungen an Maggi, Fondor, Knorr kommen auch hoch. Man kann zwar mit Koji auch Milchprodukte fermentieren, aber das ist definitiv eine andere geschmackliche Richtung als Camembert oder Schimmelkäse.

Die Hauptprodukte die aus Koji hergestellt werden sind Sojasauce, Miso (und andere Aminopasten), Sake (Mirin, Amazake) und noch ein bißchen viel mehr.
 
Danke dir für die ausführlichen Antworten. Oder auch nicht.
Jetzt habe ich den nächsten Floh im Ohr.
Göga killt mich wenn ich jetzt mit dem nächsten Teil antanze und das ich wieder was zusätzliches Neues starte .....

Naja, was solls.
Ein paar neue Punkte für die Bestellliste ... schuld ist in diesem Fall jetzt @Firechef :D ... ich wurde sozusagen gezwungen :angel:
  • Das Buch Koji almechy
  • Der Instant Pot ist eine super Sache
  • Fertiger Koji bzw Sporen oder Pulver oder was auch immer
  • ein neuer Helm, der schnitzelklopferfest sein muss und einen integrierten GöGa-Schimpf-Gehörschutz haben muss :pfeif:
Danke dir für die ausführlichen Antworten. Oder auch nicht.
Jetzt habe ich den nächsten Floh im Ohr.
Göga killt mich wenn ich jetzt mit dem nächsten Teil antanze und das ich wieder was zusätzliches Neues starte .....

Naja, was solls.
Ein paar neue Punkte für die Bestellliste ... schuld ist in diesem Fall jetzt @Firechef :D ... ich wurde sozusagen gezwungen :angel:
  • Das Buch Koji almechy
  • Der Instant Pot ist eine super Sache
  • Fertiger Koji bzw Sporen oder Pulver oder was auch immer
  • ein neuer Helm, der schnitzelklopferfest sein muss und einen integrierten GöGa-Schimpf-Gehörschutz haben muss :pfeif:
Du sollst keine Fragen offen haben?

frag ruhig falls ich die etwas zu ungenau geantwortet habe.
An Sporen würde ich white rice Koji Spores oder light Koji spores nehmen.

ich habe mein Zeugs aus Österreich von fermentationculture.eu

Das Gerät wird die Göga super finden wenn du es erstmal richtig genutzt hast. Du sparst jede Menge Zeit . Und schmorgerichte werden darin super
 
Oh Featured🥰
Freut mich das es gefällt !
 
Zurück
Oben Unten