• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Chardonnay Miesmuscheln mit Julienne Gemüse

masi

Kistenguru
5+ Jahre im GSV
Hallo Sportsfreunde !!
Da ich die Tage wieder mal Muscheln, auf Opas Wunsch hin, gemacht habe und ich darauf angesprochen wurde, das Rezept weiterzugeben, gibt es das nun hier.
Ich mach die Zubereitung in letzter Zeit fast nur mehr so, da es schnell geht , und genial schmeckt !!
Da hab ich dann Opa der mir das bestätigt :)

Chardonnay Miesmuscheln mit Julienne Gemüse

Zutaten:
Für 2 - 4 Personen

4 Kg Miesmuscheln
4 St. Karotten
1/4 Sellerie
4 St. Petersilie
1 St. Lauch
3 St. Zwiebel
12 St. Knoblauchzehen
2 St Zitronen (unbehandelt)
Salz
Pfeffer
Wein (Chardonnay)
Öl (Oliven)


Zubereitung:
Die Muscheln unter fließend kaltem Wasser säubern und eventuell vorhandenen Bart entfernen.
Beschädigte und Offene Muscheln aussortieren.
Das Gemüse säubern und in feine Streifen schneiden.
Den Knoblauch schälen und fein würfeln. Wer mag kann den Knoblauch glasig dünsten.
Hab ich dieses Mal nicht gemacht ;)

Ein wenig Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Muscheln darin schwenken bis sie sich öffnen, mit dem Wein übergießen, und ein wenig köcheln lassen. (hab ich den Wok dazu verwendet - geht super)

IMG_5637.JPG


Danach die Muscheln mit Sud in eine Großen Schüssel geben und warmhalten.(Dank an @Monscho -geilste Schüssel ever !!!)

IMG_5642.JPG


Den Vorgang solange wiederholen bis die Menge der Muscheln durch ist.
Erst jetzt geb ich das Julien Gemüse dazu, da ich es gern "bissfest" habe...
Nun die Muscheln mit dem Saft einer Zitrone beträufeln. Die Zweite Zitrone Achteln und zu den Muscheln geben.
Den Sud eventuell noch mit S+P abschmecken und nachwürzen.
Etwa 10 Minuten bei niedriger Temperatur ziehen lassen, bis die Konsistenz der Gemüsestreifen passt;)

IMG_5643.JPG


Wer mag , kann vor dem Portionieren noch kleingehackte Petersilie daruntermengen.
Die Muscheln mit dem Sud in tiefen Tellern servieren.
Genießen !!

IMG_5649.JPG


Muscheln die sich nicht geöffnet haben bitte entsorgen !!
Am besten passt Ofenfrisches Baguette dazu, da kann man den ganzen Sud auf tunken ;)
... und der "Rest" vom Chardonnay passt sowieso dazu :)

Ich würze am Teller noch mit meinem Lieblings Cajun Gewürz, bzw mit dem Crawfish boil Gewürz nach, da Opa nicht "würzig" ist ;)

Gutes Gelingen beim Nachbauen :)
Danke fürs Reinschauen !!!!
lg Martin
 

Anhänge

ottob

last man OT - standing
5+ Jahre im GSV
Jepp, das passt zum Beginn der Muschelsaison. :thumb2:

Hab bei uns auch schon die ersten frischen Muscheln in der Auslage liegen sehen. :)

grüssle
 

Suuluu

Hühnermoderator und Hühnerbeobachter
Genau DAS wär's jetzt !

Klasse !

:thumb2:
 

Mrhog

Multipostbeauftragter
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Sieht super aus.

Muscheln gehen immer!

:prost:
 

Altaria

Grillkönig
So muss das:-).
Lecker;).
 

Torsten61

Grillkaiser
Top gemacht!!!
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Martin,

klasse Muscheln :thumb2:

Da hätte ich gern eine Portion gehabt
happa.gif

:prost:
 

Anhänge

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch
Verfressen, einfach nur verfressen...
Egal, schmeckt ja einfach nur genial!
 

Bruco

Bauchveredler
Ohja ... ich liebe Miesmuscheln in Weißweinsoße :wiegeil:
Eine große Portion bitte zu mir :thumb1:
 

marcu

Plaudertasche
:snoopy:Wunnebaaaar! Muscheln esse ich sehr gern - ich werde das mal versuchen: bisher in Gemüse-Sahne-Soße,
aber Weißwein, das hatte mir schon mein Kollege empfohlen....
(Hier im Rheinland isst man dann gebutteters Schwarzbrot dazu.)
Ich lad's mir in mein elektronisches Kochbuch hoch.
 

Lunes

.
5+ Jahre im GSV
Jepp, das passt zum Beginn der Muschelsaison. :thumb2:

Hab bei uns auch schon die ersten frischen Muscheln in der Auslage liegen sehen. :)

grüssle
Also da ka,, ich nur zu sagen,das hier an der Quelle die "Saison" von Juli bis April geht;)

:thumb2:schöne Moules...der beste Wein zur Moules marinières ist und bleibt aber der Muscadet:clap2:

greetz aus BZH vom Lunes der endlich wieder" Reseau" hat :prost:
 

ottob

last man OT - standing
5+ Jahre im GSV
Also da KA,, ich nur zu sagen,das hier an der Quelle die "Saison" von Juli bis April geht;)...
Hier sinds leider nur die "R-" Monate...
Aber nu gehts ja auch endlich los.
Ich hoffe nur, dass ich auch die Qualitäten vorfinde, die du so gewohnt bist. :)


grüssle
 

Cookymen

Grillkaiser
@masi
Ganz leckeres Gericht und Danke fürs Vorstellen. :thumb1: Muscheln hattest Du in Wok gemacht und wie hast Du sie auf Temperatur gehalten? Sieht nach Kugel aus, stimmt das?
Gruß Cooky :D:D:D
 

Lunes

.
5+ Jahre im GSV
Hier sinds leider nur die "R-" Monate...
Aber nu gehts ja auch endlich los.
Ich hoffe nur, dass ich auch die Qualitäten vorfinde, die du so gewohnt bist. :)


grüssle
Als kleines Geschenk damit ihr mal seht wie so ne Muschelplantage:lol: ausschaut.
101_4180.JPG

so,hier noch ganz neue
101_4111.JPG

etwas näher
101_4112.JPG

ok,ich hab kleine Finger
101_4113.JPG

und so hol ich mir Sie am liebsten
101_4103.JPG


sorry @masi das ich Dir das einfach so in Deinen Bericht reinstelle,aber ich glaub Dir gefällt das schon ,dem @ottob und @ottobiene ja sowieso:lol:

:hmmmm:ich glaub in Norwegen gibts eher Seilzucht?:anstoޥn:
 

Anhänge

hothouseduke

Grillmöglichkeitsausprobierer
5+ Jahre im GSV
Ich könnte mich in Muscheln reinlegen...
Danke fürs Rezept , ist Gebuchdingenst
 
OP
OP
masi

masi

Kistenguru
5+ Jahre im GSV
@Lunes Danke - so hab ich die noch nie gesehen....
Sind die Aufnahmen von Frankreich ?
was es nicht alles gibt...
In Norwegen schwimmen die Farmen...im Fjord...denke das ist dann wie du schriebst.,...Seilzucht;)

lg
 
728_90 Bratwurstultra
Oben Unten