Hallo Sportsfreunde !!
Da ich die Tage wieder mal Muscheln, auf Opas Wunsch hin, gemacht habe und ich darauf angesprochen wurde, das Rezept weiterzugeben, gibt es das nun hier.
Ich mach die Zubereitung in letzter Zeit fast nur mehr so, da es schnell geht , und genial schmeckt !!
Da hab ich dann Opa der mir das bestätigt
Chardonnay Miesmuscheln mit Julienne Gemüse
Zutaten:
Für 2 - 4 Personen
4 Kg Miesmuscheln
4 St. Karotten
1/4 Sellerie
4 St. Petersilie
1 St. Lauch
3 St. Zwiebel
12 St. Knoblauchzehen
2 St Zitronen (unbehandelt)
Salz
Pfeffer
Wein (Chardonnay)
Öl (Oliven)
Zubereitung:
Die Muscheln unter fließend kaltem Wasser säubern und eventuell vorhandenen Bart entfernen.
Beschädigte und Offene Muscheln aussortieren.
Das Gemüse säubern und in feine Streifen schneiden.
Den Knoblauch schälen und fein würfeln. Wer mag kann den Knoblauch glasig dünsten.
Hab ich dieses Mal nicht gemacht
Ein wenig Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Muscheln darin schwenken bis sie sich öffnen, mit dem Wein übergießen, und ein wenig köcheln lassen. (hab ich den Wok dazu verwendet - geht super)
Danach die Muscheln mit Sud in eine Großen Schüssel geben und warmhalten.(Dank an @Monscho -geilste Schüssel ever !!!)
Den Vorgang solange wiederholen bis die Menge der Muscheln durch ist.
Erst jetzt geb ich das Julien Gemüse dazu, da ich es gern "bissfest" habe...
Nun die Muscheln mit dem Saft einer Zitrone beträufeln. Die Zweite Zitrone Achteln und zu den Muscheln geben.
Den Sud eventuell noch mit S+P abschmecken und nachwürzen.
Etwa 10 Minuten bei niedriger Temperatur ziehen lassen, bis die Konsistenz der Gemüsestreifen passt
Wer mag , kann vor dem Portionieren noch kleingehackte Petersilie daruntermengen.
Die Muscheln mit dem Sud in tiefen Tellern servieren.
Genießen !!
Muscheln die sich nicht geöffnet haben bitte entsorgen !!
Am besten passt Ofenfrisches Baguette dazu, da kann man den ganzen Sud auf tunken
... und der "Rest" vom Chardonnay passt sowieso dazu
Ich würze am Teller noch mit meinem Lieblings Cajun Gewürz, bzw mit dem Crawfish boil Gewürz nach, da Opa nicht "würzig" ist
Gutes Gelingen beim Nachbauen
Danke fürs Reinschauen !!!!
lg Martin
Da ich die Tage wieder mal Muscheln, auf Opas Wunsch hin, gemacht habe und ich darauf angesprochen wurde, das Rezept weiterzugeben, gibt es das nun hier.
Ich mach die Zubereitung in letzter Zeit fast nur mehr so, da es schnell geht , und genial schmeckt !!
Da hab ich dann Opa der mir das bestätigt

Chardonnay Miesmuscheln mit Julienne Gemüse
Zutaten:
Für 2 - 4 Personen
4 Kg Miesmuscheln
4 St. Karotten
1/4 Sellerie
4 St. Petersilie
1 St. Lauch
3 St. Zwiebel
12 St. Knoblauchzehen
2 St Zitronen (unbehandelt)
Salz
Pfeffer
Wein (Chardonnay)
Öl (Oliven)
Zubereitung:
Die Muscheln unter fließend kaltem Wasser säubern und eventuell vorhandenen Bart entfernen.
Beschädigte und Offene Muscheln aussortieren.
Das Gemüse säubern und in feine Streifen schneiden.
Den Knoblauch schälen und fein würfeln. Wer mag kann den Knoblauch glasig dünsten.
Hab ich dieses Mal nicht gemacht

Ein wenig Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Muscheln darin schwenken bis sie sich öffnen, mit dem Wein übergießen, und ein wenig köcheln lassen. (hab ich den Wok dazu verwendet - geht super)
Danach die Muscheln mit Sud in eine Großen Schüssel geben und warmhalten.(Dank an @Monscho -geilste Schüssel ever !!!)
Den Vorgang solange wiederholen bis die Menge der Muscheln durch ist.
Erst jetzt geb ich das Julien Gemüse dazu, da ich es gern "bissfest" habe...
Nun die Muscheln mit dem Saft einer Zitrone beträufeln. Die Zweite Zitrone Achteln und zu den Muscheln geben.
Den Sud eventuell noch mit S+P abschmecken und nachwürzen.
Etwa 10 Minuten bei niedriger Temperatur ziehen lassen, bis die Konsistenz der Gemüsestreifen passt

Wer mag , kann vor dem Portionieren noch kleingehackte Petersilie daruntermengen.
Die Muscheln mit dem Sud in tiefen Tellern servieren.
Genießen !!
Muscheln die sich nicht geöffnet haben bitte entsorgen !!
Am besten passt Ofenfrisches Baguette dazu, da kann man den ganzen Sud auf tunken

... und der "Rest" vom Chardonnay passt sowieso dazu

Ich würze am Teller noch mit meinem Lieblings Cajun Gewürz, bzw mit dem Crawfish boil Gewürz nach, da Opa nicht "würzig" ist

Gutes Gelingen beim Nachbauen

Danke fürs Reinschauen !!!!
lg Martin