• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chardonnay Miesmuscheln mit Julienne Gemüse

Könnt auch mal mein Rezept probieren:
In der Pfanne reichlich Olivenöl erhitzen, Knoblauch reinpressen. Feine Semmelbrösel dazu, kurz durchrühren.
Jetzt die gewaschenen Muscheln drauf, mit Weisswein ablöschen.
Ziehen lassen bis die Muscheln aufgehen, frische Petersilie dazu.

Habe das aus Anthony Bourdain (Gott hab ihn seelig) in Kroatien, angeblich haben die Römer so schon Muscheln gemacht.

Ich kenne nichts besseres und dabei so genial einfach.
Das gibt einen wunderbar weinig-würzige n Sud, ganz herrlich.....hmmmm.....
 
Könnt auch mal mein Rezept probieren:
In der Pfanne reichlich Olivenöl erhitzen, Knoblauch reinpressen. Feine Semmelbrösel dazu, kurz durchrühren.
Jetzt die gewaschenen Muscheln drauf, mit Weisswein ablöschen.
Ziehen lassen bis die Muscheln aufgehen, frische Petersilie dazu.

Habe das aus Anthony Bourdain (Gott hab ihn seelig) in Kroatien, angeblich haben die Römer so schon Muscheln gemacht.

Ich kenne nichts besseres und dabei so genial einfach.
Das gibt einen wunderbar weinig-würzige n Sud, ganz herrlich.....hmmmm.....
Das kenn ich auch - ist Top !!
 
Mische mich mal kurz hier ein und gebe euch mein bevorzugtes Muschelrezept bekannt:

1,5 KG Miesmuscheln
2 Päckchen Zwiebelsuppe
2 Becher Sahne
1 kleiner Becher Mascarpone
2 Becher Schmand
¼ L Weißwein trocken
3-4 Zehen Knoblauch

Knoblauch in Öl andünsten und mit WW ablöschen
Dann Zwiebelsuppe, Schmand, Mascarpone, Sahne zugeben und kurz aufkochen lassen.
Muscheln dazu und 10-15 min ziehen lassen

Ist zugegeben etwas kalorienbelastet aber macht man ja nicht alle Tage.
Was an Sauce übrigbleibt ist die Grundlage für ein feines kleines Muschelsüppchen.

Masi`s Rezept ist auch genial - so hatten wir die Muscheln zuvor zubereitet.

Wie auch immer - Miesmuscheln sind was geiles.
Wer das Glück hat ( wie ich ) nahe zu Frankreich zu wohnen der erhält dort die kleinen, aber feineren Bouchot - Miesmuscheln.
Doch manchmal steht uns auch der Kopf nach den richtig großen fleischigen Teilen.


So long vom Käsegriller
 
Liest sich für mich richtig deftig
2 Päckchen Zwiebelsuppe
2 Becher Sahne
1 kleiner Becher Mascarpone
2 Becher Schmand
da ist allerhand drinnen...
müsste Mann probieren )
 
Wie‘s der Zufall will, hab ich gestern auch wieder mal Miesmuscheln gemacht. Hier mein Rezept (allerdings ohne Bilder, da ich gar nicht vorhatte, hier was zu schreiben, da nicht vom Grill):

1 Zwiebel fein würfeln und in Olivenöl andünsten - drüfen ruhig etwas Farbe bekommen
2 EL Tomatenmark mit anrösten
Mit ca 100 ml Weißwein ablöschen. Prise Zucker dazu und redizieren lassen, bis die Flüssigkeit quasi weg ist.
Dann die gewaschenen Muscheln dazu, abdecken und dünsten lassen. Nach ca. 5-10 Minuten sollten die Muscheln geöffnet und gar sein. Nochmal durchmischen - fertig. Die Muscheln geben genug Salzwasser ab, da braucht man nicht extra würzen, finde ich. Manchmal gebe ich ganz zum Schluss noch einen großen Löffel Creme Fraiche zur Soße, je nach Lust und Laune.

Schnell - einfach - lecker :)
 
Schöne Rezepte.
Ich habe schon mehrere Jahre keine Muscheln zubereit, weil sie ausser mir keiner mag.
Ausserdem sind sie schwer zu bekommen:
Ich muß dafür die langen Gummistiefel anziehen und 400m zur Flensburger Förde gehen, um sie von den Steinen zu pflücken.
Schande über mich!
Danke Martin
Grüße an alle.
Nicolai
 
Ausserdem sind sie schwer zu bekommen:
Ich muß dafür die langen Gummistiefel anziehen und 400m zur Flensburger Förde gehen, um sie von den Steinen zu pflücken.
Schande über mich!
WAS für ein Auuufwand! (Kann Dich echt verstehen.):o
:teufelchen:
 
Wow, das Essen für mitte der Woche ist gerettet. Göga und ich freuen uns schon.
 
Zurück
Oben Unten