• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chari [Char-Griller] die Wiederauferstehung!

heli9

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo Männer und Frauen,

hatte mir zufällig von einiger Zeit einen gebrauchten Grill gekauft, einen:

  • Modell: Char-Griller Smoking Pro:, Grillfläche 3500 cm², da geht schon bisserl was rauf :thumb1:
  • Alter: ca. 4-5 Jahre
  • Pflegezustand: erbärmlich :cry:
  • KM-Stand: unzählige Würstl, Steaks, usw......
  • Neupreis: damals ca. 280 Euro
  • Kaufpreis von mir: 55,00 Euro :D , und ordentlich Arbeit :eek:
Verwendete Materialen:
  • Kamofix Ofenreiniger von Ballistol
  • Ballistol
  • Sonnenblumenöl
  • 99% IPA
  • Ofendichtband mit entsprechenden hitzebeständigen Kleber
  • BONDEX Holzschutzlasur "Teak"
  • IKEA Bygel Stange und Haken
Verwendete Werkzeuge:
  • etliche MFT und Ikea Neken Tücher
  • Spülschäwmme zig Stück
  • Küchenrollen
  • Nitrilhandschuhe, viele... :D
  • Messingbürste, versch. Ausführungen
  • Malerspachtel
Aber genug gelaabert , kommen wir zu den Fakten. Bilder (Text unter den Bildern) vom Ausgangszustand.


http://www./heli/charpimp/char1.jpg
Schaut Euch nur mal das verwitterte hellgrau Gestell an :(

http://www./heli/charpimp/char2.jpg
Ohne Worte

http://www./heli/charpimp/char3.jpg
Da hängt zig DNS von sämtlichen Getier :thumbdown:

http://www./heli/charpimp/char4.jpg
Im Deckel Rus ohne Ende und vom Boden .... da fehlen mir die Worte

http://www./heli/charpimp/char5.jpg
Die Linke Seite von der Feuerwanne ist schon mal etwas ausgebürstet

http://www./heli/charpimp/char6.jpg
Feuerrost mit Auffangschale ist dem Rost zum Opfer gefallen, was für den Sperrmüll :lgun-b:

http://www./heli/charpimp/char7.jpg
Der vordere Gussrost schon ein bisschen gebürstet, aber da geht noch mehr...

http://www./heli/charpimp/char8.jpg
Feuerwanne ausgebürstet

http://www./heli/charpimp/char9.jpg
Deckel, man sieht was da an Rus drauf ist, man man ...mag das Essen geschmeckt haben :hmmmm:

http://www./heli/charpimp/char10.jpg
Oben und unten ausgebürstet

http://www./heli/charpimp/char11.jpg
weiter geht es paar Tage späte mit Außenreinigung

http://www./heli/charpimp/char12.jpg
einsprühen mit Kamofix

http://www./heli/charpimp/char14.jpg
und nach dem einfachen Abwischen nach paar Minuten Einwirkzeit, ein schönes 50/50

http://www./heli/charpimp/char15.jpg
Auseinander bauen und nochmal komplett abspülen

http://www./heli/charpimp/char16.jpg
Nach dem Abtrocknen, schaut doch schon wieder besser aus, alleine schon das Gestell

http://www./heli/charpimp/char17.jpg
Die Feuerwanne, ohne Schmodder

http://www./heli/charpimp/char18.jpg
oben und unten nach der Behandlung mit Kamofix, abspülen und abtrocknen

http://www./heli/charpimp/char19.jpg
Außen mit Ballistol eingelassen :love:

http://www./heli/charpimp/char20.jpg
Der Gussrost nach der Reinigung mit Kamofix und Messingbrüste, geht noch ein bisserl besser, dazu später mehr

http://www./heli/charpimp/char21.jpg
wird schon....

http://www./heli/charpimp/char22.jpg
Rückseite nach Ballistol-Auftrag, gefällt...

http://www./heli/charpimp/char23.jpg
für diesen Tag erst mal genug
http://www./heli/charpimp/char24.jpg

http://www./heli/charpimp/char25.jpg
Weiter mit der Ablage :oops:

http://www./heli/charpimp/char26.jpg
Händisch abschleifen war angesagt

http://www./heli/charpimp/char27.jpg
50/50

http://www./heli/charpimp/char28.jpg
Dann mit BONDEX Holzschutzlasur "Teak" einlassen, mindestens 3 Schichten

http://www./heli/charpimp/char29.jpg
Kommt wieder schön zur Geltung die Struktur des Holzes

http://www./heli/charpimp/char30.jpg
Auch die Halter mit Kamofix gereinigt und Ballistol eingelassen

http://www./heli/charpimp/char31.jpg
Probeliegen: neuer Feuerrost mit Kohleauffangwanne und.....wer sieht es...




http://www./heli/charpimp/char32.jpg
Die neuen High-Performance Vielspeichen-Räder mit Vollgummiprofil :D :love: , jetzt rollt der Grill sehr leise über das Steinpflaster

http://www./heli/charpimp/char33.jpg
Das neue Thermometer einbauen mit Grad Celsius Anzeige

http://www./heli/charpimp/char34.jpg
Ofendichtband ringsum anbringen/kleben, damit die Kiste keine Falsche Luft zieht usw. und man die Temperatur besser steuern kann :thumb1:

http://www./heli/charpimp/char35.jpg
An der Seite ein etwas dickeres Band, dichtet perfekt ab und dann Schluß für diesen Tag

http://www./heli/charpimp/char36.jpg
Herbstsonne kommt :sonne: , raus zum weiteren anstreichen der Ablagebretter, Schicht Nr.3 und einölen der Wanne und des Deckels mit Sonnenblumenöl zum erneuten einbrennen

http://www./heli/charpimp/char37.jpg
Los geht es den ersten AZK (Anzündkamn) anfeuern

http://www./heli/charpimp/char38.jpg
schaut etwas verloren aus :lach: , in meinem Kugelgrill ist damit die halbe Fläche belegt

http://www./heli/charpimp/char39.jpg
Konstant ca. 130 Grad, erst mal für ca. 45 Minuten aufwärmen

http://www./heli/charpimp/char40.jpg
dann noch 2 AZK´s hinterher

http://www./heli/charpimp/char41.jpg
schön auf über 200 Grad und das ohne Probleme wieder 45 Minuten gehalten, ohne Nachzuregeln

http://www./heli/charpimp/char42.jpg
Man soll ja nicht nur arbeiten, sonder auch Essen und trinken :weizen:, also rauf mit dem BBC (BeerButtChicken)

http://www./heli/charpimp/char43.jpg
schön bei 180 Grad für 90 Minuten, der Grill läuft super Konstant, kein nachregeln nötig, ich bin total begeistert :clap2:

http://www./heli/charpimp/char44.jpg
Den Butter zum bestreichen des BBC etwas aufwärmen, soll ja richtig schön knusprig werden und schmecken :happa:

http://www./heli/charpimp/char46.jpg
Fertig und ab zum Essen, davon gibt es keine Bilder.... :D , der Genuß war mir wichtiger und die Feuertaufe hat der neue "gebrauchte" Chari super gemeistert, mein bis dato bestes Hendl :gs-rulez:

http://www./heli/charpimp/char47.jpg
Am nächsten Tag erst mal sauber gemacht, ein ganzer AZK war noch übrig von den Briketts und kann somit wiederverwendet werden, also auch noch sparsam die Büchse :D und hier sieht man einen alten Warmhalterost von einen Billigrundgrill, wird zum trennen für die Kohle/Brekkis verwendet und passt bestens zu indirekten grillen und smoken.

Finishpix:

http://www./heli/charpimp/char48.jpg
Ablagen angebaut mit Bygel Haltestange und Haken

http://www./heli/charpimp/char49.jpg
Der richtige Platz

http://www./heli/charpimp/char53.jpg

http://www./heli/charpimp/char50.jpg

http://www./heli/charpimp/char54.jpg
Jetzt schaut der Gussrost wieder aus wie er soll

http://www./heli/charpimp/char51.jpg

http://www./heli/charpimp/char52.jpg
Jetzt ist er schon schön MATT geworden

Fazit:
Für kleines Geld, Freude an der Arbeit und ein wenig pimpen, ist daraus wieder ein richtig guter Grill und Smoker geworden :ola:

3 kleine Sachen gibt es noch zu machen, mit hitzebständigen Silikon das Thermometer abdichten, das Griffstück der Haube noch bearbeiten und eine Verlängerung des Kaminrohres nach innen.

Aber jetzt freue ich mich erst mal auf viele Leckere Ribs, gegrillten Fisch/Shrimps, Burger, Steaks usw.

Danke fürs Lesen, Fragen und Kritik immer raus damit
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, aus ALT mach NEU :thumb2: perfekt!
 
Das hast du toll gemacht, ist ein richtiges Schmuckstück geworden.

Viel Spaß beim Grillen und immer gutes Gelingen!
 
Sehr schön. Ein ware Bilderpracht. :clap2:


Das Ding sieht ja aus wie neu.... Viel Zeit reingesteckt. Alle Achtung.

Jetzt muss ich mal schauen was Kamofix ist. Vermute ein Kaminofenreiniger....

Grüße


Christian
 
Durch Fleiß und Liebe sieht Dein Grill aus wie neu.

Schön gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute,

weiter geht es mit einem Update
http://www./heli/charpimp/char55.jpg
Kaminverlängerung nach Innen mit Edelstahl

http://www./heli/charpimp/char56.jpg

einmal in Form bringen für "Dummies" :D

http://www./heli/charpimp/char57.jpg

Passt bestens
http://www./heli/charpimp/char58.jpg

andere Perspektive

http://www./heli/charpimp/char59.jpg

Hat richtig was gebracht, die Wärme verflüchtigt sich nicht sofort, sondern füllt erst mal den oberen Raum der Haube und somit erreicht man im mittleren Bereich konstanter, bessere Temperaturen mit weniger Kohle/Brekkies. Von mir erhält dieser Pimp eine absolute Empfehlung und ist dabei noch super easy nachzubauen
 
Tolle Restauration! Jetzt bekomm ich auch schon wieder Lust etwas bauen!!!
Und die Idee mit dem Verlängerten Kamin werde ich mal für meine Tonne im Hinterkopf behalten.
Danke für diesen super Bericht!
 
Danke fürs Lesen, Fragen und Kritik immer raus damit[/quote]

Lesen: war ein Genuss

Fragen : keine (alles super erklärtt)

Kritik: erst recht keine

Lob: :ola:



:gs-rulez:
 
Sehr schön :clap2: -> Ergebnis und Bilder

So eine Kur muss ich meinem nächstes Jahr auch mal gönnen.
Nur das mit der Verlängerung von dem Rohr hab ich iwie noch nicht ganz verstanden?
Ist das jetzt speziell für ohne extra sidefirebox oder macht das grundsätzlich Sinn?

:roll:
 
Sehr schöne Doku und Top Ergebnis. Hat sich ja echt geloht die ganze Arbeit!!!
 
heli9, da hast Du ein schönes und gründliches Stück Arbeit geleistet, auf das Ergebnis kannst Du stolz sein! neu kaufen kann jeder...
ich bin sicher, dieser Grill ist Dir ans Herz gewachsen und wird gepflegt, und das lohnt er Dir mit vielen leckeren Mahlzeiten.
Auch Deine Doku von der Wiederherstellung verdient Respekt, oft genug ist die Kamera grad nicht dabei oder man hat dreckige Finger.

Jürgen
 
Zurück
Oben Unten