• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Charolux Jungbullen Roastbeef Nachreifen

BBK

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

ich habe ein optisch schönes Stück Charolux 4kg Roastbeef gekauft. Es handelt sich um Jungbullenfleisch. Geschlachtet wurde es am 28.08.2013, verpackt am 30.08.2013 und als "optimal gereift" steht auf dem Schild in der Vakuumverpackung der 09.09.2013.

Das dies zu kurz ist, leuchtet mir ein. Ebenfalls ist mir bekannt, dass man i.d.R. 30 Tage im Vakuum nachreift. Mein Kühlschrank schafft 1-2 c° in der Chillerbox. Ich frage mich dennoch, ob ich das Fleisch länger nachreifen sollte, da es vom Jungbullen stammt. Das MHD liegt "nur" bei ende Oktober.

Ich bereue das Fleisch gekauft zu haben. Mir fiel erst zuhause auf, dass es nicht abgehangen wurde nach dem Schlachten. Mich erwartet ein zähes Stück... für 19.45 €/Kg aus dem Handelshof Hamm.

Vielen Dank für eure Antworten
 
Wieso soll das Fleisch zäh sein? Was hast du damit vor, Steaks oder am Stück? Ich würde es noch bis Anfang Oktober im Beutel lassen und dann portionieren.


Sent from my iPad using Tapatalk - now Free
 
Hallo,

ich würde es bis zum MHD in deinem Kühlschrank nachreifen lassen, so holst du das möglichste aus dem Fleisch raus. Am MHD schneidest du eine Scheibe Roastbeef ab und ziehst die schnell über den Grill und probierst, sollte es zu zäh sein kannst du immer noch ein prima Gulasch draus machen und wenn es schön zart ist dann eben Rumpsteaks oder Roastbeef.

Gruß Funky
 
Ich würde es noch bis Anfang Oktober im Beutel lassen und dann portionieren.

Worauf basierst du diese Angabe?

Mit diesem "Tipp" könnte der Threadersteller einen Totalverlust von knapp 80,00 Euro erleiden.

:prost:
 
Sorry, verschrieben. Ich meinte bis Ende Oktober, bis zum MHD.


Sent from my iPad using Tapatalk - now Free
 
Bis Ende MHD werd ich es nicht im Kühlschrank lassen. Ich werde es dann in der ersten Oktober Woche zu Steaks portionieren und eins direkt frisch vergrillen. Ich bin gespannt und werde mich dann wieder hier melden :-) .

Dennoch ist es fraglich wie der Hersteller es am 09.09.13 als am besten gereift deklariert. Ist das deren Erfahrung oder sollte man dem keine Beachtung schenken?
 
Das war dumm formuliert. Ich meinte ob es kurz vor erreichen des MHD in VakuumVerpackung schlechter wird oder noch besser/zarter.
 
So,

das Fleisch habe ich heute portioniert, vakuumiert und eingefroren. Beim schneiden viel mir auf, dass drei Stücke eine sehr deutliche dunkelrote verfärbung an der Schnittkannte haben. Es sieht einfach nach sehr dunklem Blut aus und riecht auch nicht sonderlich. Dennoch auffällig. Bilder sprechen mehr als Worte:
 
Das ganze als Stück
DSC_0102.jpg


Die drei auffälligen Stücke
DSC_0104.jpg


DSC_0106.jpg


Das Endstück nach dem Grillen. Es hat sich mega "aufgebaut". Wie es dazu kahm weis ich nicht. Es ist völlig nach einer Seite raus und war nicht essbar und unappetitlich... .
DSC_0115.jpg


DSC_0118.jpg
 

Anhänge

  • DSC_0102.jpg
    DSC_0102.jpg
    648,4 KB · Aufrufe: 857
  • DSC_0104.jpg
    DSC_0104.jpg
    719,4 KB · Aufrufe: 905
  • DSC_0106.jpg
    DSC_0106.jpg
    791,3 KB · Aufrufe: 924
  • DSC_0115.jpg
    DSC_0115.jpg
    607,2 KB · Aufrufe: 848
  • DSC_0118.jpg
    DSC_0118.jpg
    740,7 KB · Aufrufe: 855
Zuletzt bearbeitet:
19,45 €/kg ... . Keiner eine Idee was mit dem Fleisch los sein könnte? Etwas von dem Endstück habe ich ja gegessen. Mir geht's noch gut :D .
 
Zurück
Oben Unten