• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Cheddar bei Lidl ab 10.11.2011

uedde001

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
HATHERWOOD Vintage Reserve Cheddar Cheese – Cheddarkäse
Mind. 15 Monate gereift

400 Gramm für € 1,99


Guckst du hier
 
hatte ich schonmal.
farbe: blass, eher wie gruyere o.ä. (cheddar kenne ich nur in orange)
konstistenz ist etwas fester als der häufig angebotene zb. von kerry gold.
ich mag diesen weichen cheddar lieber, der von lidl war etwas pikanter und schmeckte nicht so "typisch".
 
Den gibt's ja alle paar Wochen, wenn wieder englische Wochen bei Lidl sind. Ich find den ganz gut. Für Armadillo Eggs immer wieder gerne genommen. :)
 
hatte ich schonmal.
farbe: blass, eher wie gruyere o.ä. (cheddar kenne ich nur in orange)
konstistenz ist etwas fester als der häufig angebotene zb. von kerry gold.
ich mag diesen weichen cheddar lieber, der von lidl war etwas pikanter und schmeckte nicht so "typisch".


Danke für die schnelle Info,

ich selbst hab noch nie, zumindest nicht bewusst, Cheddar gegessen und probier ihn mal aus.

für 2 Öhre kann man nicht viel falschmachen und auf nem Cheeseburger schmeckt er bestimmt.

Grüße
 
Das Preis-/Leistungsverhältnis ist auf jeden Fall top. Wenn man bedenkt, das der stinknormale Emmentaler auch 1,99€ für das 400 Gramm Stück kostet. Auf Burgern kommt der auch wirklich gut!
 
hatte ich schonmal.
farbe: blass, eher wie gruyere o.ä. (cheddar kenne ich nur in orange)

Also den letzten winter war ich fast vier volle Monate in London und ich muß zugegeben orangen cheddarkäse hab ich fast nie gesehen, die waren alle blass. Und ich war fast täglich einkaufen, weil ich mangels vernünftigem Essen jeden Tag gekocht habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den letzten winter war ich fast vier volle Monate in London und ich muß zugegeben orangen cheddarkäse hab ich fast nie gesehen, die waren alle blass ;)

Jetzt wollt ichs auch wissen .
Cheddar aus Cheddar gibts hier

Der schaut auch recht blass aus.
 
Der Lidl Cheddar ist/war super.

Habe letztes mal 3 Packete gekauft... für Eggs, Burger, BBQ-Pizza... der Hammer. Und ..der hält sich recht lange. Damals waren es 3-4 Monate in der Verpackung.

Habe den für Donnerstag schon aufm Zettel.
 
Oh - da freu ich mich. Ich mag den rezenten Geschmack dieses Cheddars.
Der schmeckt so lecker auf Sandwiches und Burgern oder auch in Soßen...
 
Ich habe mir vor ca. zwei Jahren den Lidl-Cheddar am Stück gekauft und im
Zweitkühlschrank im Keller vergessen, bzw. er ist hinter eine Blende gerutscht.

Ziemlich genau ein Jahr nach Ablauf des MHD war der noch gut. Das hat mich
nachdenklich gemacht...

:prost:
 
Ich habe mir vor ca. zwei Jahren den Lidl-Cheddar am Stück gekauft und im
Zweitkühlschrank im Keller vergessen, bzw. er ist hinter eine Blende gerutscht.

Ziemlich genau ein Jahr nach Ablauf des MHD war der noch gut. Das hat mich
nachdenklich gemacht...

Wieso? Alter Käse ist doch eine sehr teure Speziallität sofern er nicht verdorben ist. Ich geb schon lang nichts mehr auf die Aufgedruckten MHD daten. Außer bei dingern wie Eiern bin ich vorsichtig und sogar diese wurden früher ewig lang gelagert. Heute ist leider alles schon auf Konsum und Wegwerfgesellschaft ausgelegt und bekommt teilweise ein Zwangsverordnetes MHD
 
Wieso? Alter Käse ist doch eine sehr teure Speziallität sofern er nicht verdorben ist. Ich geb schon lang nichts mehr auf die Aufgedruckten MHD daten. Außer bei dingern wie Eiern bin ich vorsichtig und sogar diese wurden früher ewig lang gelagert. Heute ist leider alles schon auf Konsum und Wegwerfgesellschaft ausgelegt und bekommt teilweise ein Zwangsverordnetes MHD

Nein, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Alter Käse ist nicht in handliche Stücke geteilt in der Vakuumverpackung gereift, oder?

Auch ich lege keinen gesteigerten Wert auf aufgedruckte MH-Daten, aber wir reden von einem Jahr drüber, nicht von einer Woche oder einem Monat.

:prost:
 
Hat niemand mehr ne Packung von dem Käse rumliegen, wegen der Zusatz- und Konservierungsstoffe? Wenn der frei von derlei lebensverlängernden Maßnahmen ist, spricht es doch nur dafür, dass der Produzent gesteigerten Wert auf Hygiene legt.

Ansonsten hättest Du Schimmel, Fäulnis oder andersartiges "Pfui-Bah-nicht-lecker" aus der Packung geholt, aber keinen genießbaren Käse.
 
Hallo,

ich hatte mir 3 Packungen von dem Lidl Cheddar Anfang des Jahres geauft. FÜr Cheddar-Bier Fondue, Mac&Cheese etc. Leider war der Käse ziemlich seltsam. Irgendwie widerlich bitter. Ein Geschmack den ich noch bei keinem Käse und erst recht nicht bei Cheddar hatte. Zwei der drei Packungen sind dann im Müll gelandet.

Ein Freund von mir hat - als wir uns zufällig mal über leckere Gerichte mit Cheddar unterhalten haben - ähnliche Beobachtungen berichtet. Irgendein bitterer Geschmack der da nicht reingehört.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Nein, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Alter Käse ist nicht in handliche Stücke geteilt in der Vakuumverpackung gereift, oder?

Auch ich lege keinen gesteigerten Wert auf aufgedruckte MH-Daten, aber wir reden von einem Jahr drüber, nicht von einer Woche oder einem Monat.

:prost:
Nur so eine Überlegung .. Nachreifung ist klar, kann es im Vakuum fast keine geben.. aber Vakuumverpackt in Stücken bei demensprechender Vorausgehender Konsistenz und Hygiene kann das ohne Problem funktionieren.. Ich denke z.B. da jetzt an Parmesan der in Stücke geschnitten wird und dann sehr sehr lange Zeit Vakuumverpackt liegt bis er verkauft wird. Je nach Cheddartyp und Lagerung könnte das ohne Probleme ein Jahr lang und mehr funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
.. Nachreifung ist klar, kann es im Vakuum fast keine geben..

So weit mich N24 mit einem Beitrag zur Cheddar-Produktion richtig informiert hat, wird ein Cheddar-Laib schon während der Produktion in Folie geschweißt, und reift darin so lange, bis er an der Käsetheke im Supermarkt aufgeschnitten wird. Deswegen hat der junge Cheddar auch keine Rinde oder eine Wachsschicht, sondern ist gänzlich "nackt". nachdem er dann mal kurz an der frischen Luft war, um portioniert und umverpackt zu werden, kann er deshalb sehr wohl im Vakuum weiter reifen. Er wird nur kein Wasser verlieren. In wieweit der Cheddar vom Lidl an der Luft gereift ist, weiß ich nicht, aber ich erinnere mich, dass meiner eine Rinde hatte. Im Vakuum wird er vielleicht nicht weiter reifen/austrocknen, aber haltbar ist er mindestens, bis sich unedler Schimmel auf ihm bildet. Das kann auch nach einem Jahr im Kühlschrank sein.
 
Zurück
Oben Unten