• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Cheesburger mit Bacon Onion Rings

Maze

Baumeister
10+ Jahre im GSV
Burger sind einfach immer wieder lecker, ganz besonders mit frischen Zutaten und selbstgemachten Burgerpatties und Burgerbuns.

Die Patties mache ich mit frisch gewolftem Rinderhack mit 25-30% Fettanteil, damit die Burger Patties beim Anbraten auch schön saftig bleiben.
Gewürzt werden diese mit dem leckeren BBQUE Burgergewürz oder optional einfach mit S&P.
Als Topping kommen klassisch Ketchup, Mayo, Senf, Cheddar Cheese, Salat, Tomate, Zwiebel und ganz ganz wichtig natürlich knusprig angebratener Bacon zum Einsatz.
Nichts spektakuläres sondern Oldschool, einfach gehalten und lecker!!!

Also der klassische Cheeseburger. Dazu noch als kleine Beilage ein paar leckere Bacon Onion Rings
Cheesburger1.jpg


Aufbau des Burgers von oben her gesehen:
Bundeckel
Ketchup, Mayonnaise, Senf
Zwiebelringe
Tomatenscheibe
Bacon (schön knusprig)
Cheddar Cheese
Rinderpattie
Salatblatt
Ketchup, Mayonnaise, Senf
Bunboden

Selbstgemachte Burger Buns sind einfach mega lecker und auch gar nicht so schwer selber zu machen. Wie das geht, seht ihr hier.
Dieses tolle Buns-Rezept ist übrigens von Jörn Fischer. Es wurde von mir nur ein wenig in der Zubereitungsart abgewandelt.

Zutaten Buns: (6 Stück)

180g Milch
40g Butter
330g Mehl Type 550
10g Zucker
5g Salz
1/2 Würfel frische Hefe
1 Ei, verquirlt

Zubereitung der Buns:
Ein Dampferle ansetzen:

In eine Tasse etwas Mehl und einen Teelöffel Zucker geben (das geht nicht von der oberen Menge ab), den halben Würfel Hefe in die Tasse bröseln, etwas lauwarmes Wasser dazu (nicht über 40° Grad, das tötet sonst die Hefe ab) und mit einer Gabel verrühren. Die Konsistenz sollte etwas zäh sein, also nicht zu flüssig.
Die Tasse in ein Gefäß z. B. Tupperdose stellen, die mit richtig heißem Wasser gefüllt ist, nun die Mehl-Zucker-Hefe-Masse gehen lassen bis sie schön fluffig ist. Das geht meisten innerhalb einiger weniger Minuten.
Cheesburger2.jpg


Der Bun-Teig:
Das Ei aufschlagen und in einem kleinen Schlüsselchen verquirlen.
Das Mehl, 2/3 des verquirlten Eies, Milch, Butter (diese lasse ich in der Mikrowelle immer etwas anschmelzen) und das Dampferle in eine Küchenmaschine (z. B. Kitchen Aid) geben, kurz verrühren (kneten) lassen.
Jetzt noch das Salz zugeben und den Teig ca. 15 min verkneten lassen. (Das Salz immer als Letztes dem Teig zufügen, weil das Salz Hefebakterien abtötet und dann der Teig nicht so schön geht).
Cheesburger3.jpg


Das nun noch übrige Drittel vom verquirlten Ei brauchen wir nachher, um die Brötchen vor dem Backen damit zu bestreichen.
Wenn der Knetvorgang des Teiges vorbei ist, die Arbeitsplatte bemehlen und den Teig aus der Maschine holen.
Jetzt in 6 gleich große Portionen aufteilen und die Teiglinge zu kleinen Kugeln schleifen, schön darauf achten, dass viel Luft während dieses Vorgangs in den Teig kommt, dann geht dieser noch richtig schön auf und die Buns werden besonders fluffig.

Zubereitung und Backen der Buns:
Jetzt die 6 Teiglinge auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und etwas flach drücken.
Abgedeckt an einem warmen Ort ca. 45 Minuten gehen lassen.
(Ich mache dies meist in meinem Ofen, da dieser eine Gärfunktion hat, aber Achtung dran denken, nicht über 40°).
Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Nach dem Gehen der Buns mit einem Pinsel das verbliebenen letzte 1/3 des verquirlten Eies auf die Buns streichen.
Wer möchte, kann die Buns jetzt noch mit etwas Sesam, Schwarzkümmel, Kurbiskernen, Sonnenblumenkernen oder Sonstigem bestreuen oder ihr lasst die Buns einfach so.
Cheesburger8.jpg


Nun kommen die Buns für 12 Minuten bei der erreichten Temperatur 200 Grad Ober-/Unterhitze in den Ofen.
Cheesburger12.jpg

Cheesburger14.jpg

Cheesburger15.jpg


Tipp zum Burger Bau:
Generell werden die aufgeschnittenen Buns auf den Innenseiten, also Deckel und Boden, dünn gebuttert und kurz angegrillt oder in einer Pfanne angetoastet.
Dies hat neben dem Effekt, dass die Brötchen tolle Röstaromen bekommen und eine richtig knusprige Schicht, auch den Effekt, dass sich die Bunhälften nicht so sehr mit Ketchup & Co volltränken können und bis zum letzten Biss nicht matschig werden.

Bacon Onion Rings Zutaten:
2 große Gemüsezwiebeln
2 ½ Päckla Bacon
1 – 1 1/2 El. Honig
4 El. BBQUE Sauce Original
1 El. Ahornsirup
1 El. Sriracha Sauce

Zubereitung der Bacon Onion Rings:
Den Strunk und die Wurzel der Zwiebeln abschneiden, die Zwiebeln schälen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden.
Aus diesen Scheiben drückt man dann die einzelnen Zwiebelringe von den Außenseiten her zur Mitte der Zwiebel die Ringe heraus. Am besten zwei bis drei Lagen der Zwiebel nehmen, weil bei nur einer Zwiebelschicht könnten die Onion-Ringe zu instabil werden.
Die Zwiebelringe habe ich anschließend vorsichtig, damit diese nicht auseinander fallen, in der Marinade aus 1 El. Honig, ca. 4 El. BBQU, 1 El. Sriracha Sauce und 1 El. Ahornsirup getaucht, also glasiert.
Cheesburger4.jpg


Die Zwiebelringe nun mit ca. 2 Scheiben Bacon pro Ring fest umwickelt.
Cheesburger5.jpg


Den Grill auf Temperatur bringen.
Cheesburger6.jpg

Cheesburger7.jpg


Die Zwiebelringe bei 220° Grad indirekt ca. 30 min Grillen.
Cheesburger9.jpg


In dieser Zeit habe ich die Onion-Rings ca. 2 mal mit der restlichen Würzmarinade glasiert.
Cheesburger10.jpg
Cheesburger11.jpg

Die Bacon Onion Rings sind wirklich immer wieder ein Traum und von der Würzung her perfekt.

Die Burger Patties mit dem Rub BBQUE Burgergewürz oder optional einfach mit S&P nach Geschmack würzen.
Cheesburger13.jpg


Und direkt auf einer Griddle mit dem Bacon von beiden Seiten angrillen, mit dem Cheddar Cheese belegen und indirekt fertig ziehen lassen.
Cheesburger16.jpg


Für meine Frau gab es noch eine Burger-Veggi Variante mit Grillkäse
Cheesburger17.jpg


Aber nun zu den Cheeseburger Bildern.
Cheesburger24.jpg

Cheesburger18.jpg

Cheesburger19.jpg

Cheesburger20.jpg

Cheesburger21.jpg

Cheesburger23.jpg

Cheesburger22.jpg
 

Anhänge

  • Cheesburger1.jpg
    Cheesburger1.jpg
    729,7 KB · Aufrufe: 1.631
  • Cheesburger2.jpg
    Cheesburger2.jpg
    599,3 KB · Aufrufe: 1.649
  • Cheesburger3.jpg
    Cheesburger3.jpg
    589,5 KB · Aufrufe: 1.620
  • Cheesburger4.jpg
    Cheesburger4.jpg
    960,9 KB · Aufrufe: 1.626
  • Cheesburger5.jpg
    Cheesburger5.jpg
    588,8 KB · Aufrufe: 1.607
  • Cheesburger6.jpg
    Cheesburger6.jpg
    610,4 KB · Aufrufe: 1.589
  • Cheesburger7.jpg
    Cheesburger7.jpg
    944,6 KB · Aufrufe: 1.612
  • Cheesburger8.jpg
    Cheesburger8.jpg
    488,6 KB · Aufrufe: 1.608
  • Cheesburger9.jpg
    Cheesburger9.jpg
    743,8 KB · Aufrufe: 1.602
  • Cheesburger10.jpg
    Cheesburger10.jpg
    612 KB · Aufrufe: 1.735
  • Cheesburger11.jpg
    Cheesburger11.jpg
    813,8 KB · Aufrufe: 1.602
  • Cheesburger12.jpg
    Cheesburger12.jpg
    618,4 KB · Aufrufe: 1.614
  • Cheesburger13.jpg
    Cheesburger13.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.612
  • Cheesburger14.jpg
    Cheesburger14.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.648
  • Cheesburger15.jpg
    Cheesburger15.jpg
    597,8 KB · Aufrufe: 1.630
  • Cheesburger16.jpg
    Cheesburger16.jpg
    948,7 KB · Aufrufe: 1.634
  • Cheesburger17.jpg
    Cheesburger17.jpg
    938,5 KB · Aufrufe: 1.599
  • Cheesburger18.jpg
    Cheesburger18.jpg
    653,3 KB · Aufrufe: 1.635
  • Cheesburger19.jpg
    Cheesburger19.jpg
    695 KB · Aufrufe: 1.601
  • Cheesburger20.jpg
    Cheesburger20.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.595
  • Cheesburger21.jpg
    Cheesburger21.jpg
    598,5 KB · Aufrufe: 1.584
  • Cheesburger22.jpg
    Cheesburger22.jpg
    651,2 KB · Aufrufe: 1.614
  • Cheesburger23.jpg
    Cheesburger23.jpg
    1.005,7 KB · Aufrufe: 1.623
  • Cheesburger24.jpg
    Cheesburger24.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.608
Ich habe es schon wieder getan. 7:03 Uhr und ich habe Schaum vorm Mund. Sieht wieder klasse aus. Danke, mit solchen Eindrücken und knurrendem Magen fahre ich besonders gerne zur Arbeit. :rolleyes::D
 
Ein Gedicht!!!
 
Mmh jetzt habe ich Hunger :ranting:.

Klasse Burger:thumb1:.
 
Ich liebe diese Bacon-Onionrings! ;) Super vorgestellt!!
 
Und sowas schaue ich mir morgens um halb neun an.
Grossartig und dann noch Bilder wie aus einem Kochbuch.
Top
 
Umsetzung, Dokumentation und Präsentation einfach nur Genial.
 
Schön bebildert. Sieht echt zum reinbeißen aus. Klasse.
 
Zurück
Oben Unten