• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Cheese Steak mit Slow n Sear und Ballistic Griddle

grill4fun

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Guten Abend Anhänger des heißen Eisens!

Habe heute mal die Zubereitung von Philly Cheese Steak in Bildern festgehalten. War vor kurzem in Philadelphia und da gab es das, natürlich typisch amerikanisch mit American Cheese und double Mushrooms als Kennett Square.
Ich wollte es "plain", mit Cheddar und etwas Parmesan weil der American Cheese doch recht zurückhaltend ist. Insgesamt ist es sehr einfach zu machen.
Für 3 bis 4 braucht man
3-4 Baguette oder Ciabatta semmel
1-2 Zwiebeln, rote z. B.
2 Rumpsteaks oder Flank, ca 400-500 Gramm reichen
Käse
Öl
Butter
Soße nach Belieben, brauchte ich nicht

Da ich das ja nicht irgendwie machen wollte, habe ich erstmalnach passenden Semmeln gesucht. Diese sind es geworden und die sind gut, richtig gut:
Spuntino Panini - Home Baking Blog

Der Teig:
full


Und die fertigen Semmeln:
full


2 Rumpsteaks vom MdV, ca 400 Gramm gesamt. Könnte noch dünner geschnitten werden:
full


Das Setup, mit einem Trick aus der Kiste von @waltherman nasses Küchenpapier im DnG.
In die Pfanne kommen dann die Zwiebeln.
full


Zwiebeln glasieren und die Semmeln anrösten, gerne zuvor mit Butter bestrichen. Zwiebeln gehen auch als Ringe.
full


Nun das Fleisch anbraten:
full


Käse drauf, Kugel zu und schmelzen. Salz Pfeffer darf auch drauf:
full


Finale:
full


Eigentlich gehören unten noch Paprika drauf, wollte ich nicht. Es können natürlich auch je nach Geschmack noch andere Zutaten mit drauf, Soßen, Pilze, Salat, Tomaten usw.

Es war ziemlich gut, geht bis aufs Semmeln backen recht schnell und einfach.

Und jetzt zum Grill mit Zubehör. Ich hatte ja erst vor kurzem gesucht und mich für das entschieden. Wollte eigentlich nie Weber und würde ihn zusammen mit dieser Ausstattung aber nicht mehr hergeben! SnS und Ballistic Griddle passen super zusammen, es macht echt spaß damit! Ich nutze oft die Scholl Pfanne zum Warmhalten auf der kühlen Seite, oder jetzt auch die Drip n Griddle wenn die Menge größer ist. Grillgemüse zum Beispiel, dann stelle ich die DnG mit oben auf den Rost und brauche die Sachen nur von der Platte reinschieben.
Steaks scharf anbraten/-grillen ob auf der Plancha oder dem Rost über dem SnS, dann rüber auf den Rost über die DnG, die jetzt unten am Kohlerost steht und gar ziehen - sehr komfortabel.

Zusätzlich hab ich mir auch noch den großen AZK von Weber gekauft, der auch besser als mein 5€ AZK funktioniert.

Fazit: Macht Spaß, geht einiges!

Grüße,
Dominik

PS: Sorry, habe die Bilder in der Galerie und dort gedreht, hier klappt es leider nicht.
 
Sauber. Das würde mir jetzt so grade noch rein passen.
Und ich muss dir recht geben, die spieziellen Kohlekörbe heben den Grill auf ein ganz neues Level.
 
Das schaut alles wirklich sehr lecker aus :thumb2:
Klasse gemacht :thumb1:
 
Schöner Bericht...
Schön dass noch wer die Ballistic Griddle auf die Griffe legt...
Wollte eigentlich nie Weber und würde ihn zusammen mit dieser Ausstattung aber nicht mehr hergeben!
Benutz das Setting mal ein paar Monate...Und dann stell Dich mal an einen Standard Kugelgrill, da bekommst Du graue Haare.
 
Schöner Bericht...
Schön dass noch wer die Ballistic Griddle auf die Griffe legt...

Benutz das Setting mal ein paar Monate...Und dann stell Dich mal an einen Standard Kugelgrill, da bekommst Du graue Haare.

Ich lege die Ballistic Griddle eigentlich schon seit ich sie benutze auf die Griffe. Was ändert sich denn, wenn sie direkt auf dem Rost liegt? Wird sie heißer? Zieht dann das SnS drunter noch gut?

Ich kann mir jetzt schon vorstellen, dass ein blanker Kugelgrill nicht mehr damit zu vergleichen ist.
Ich hatte zuvor immer nur flach gegrillt, sehr selten mal was anderes, zuletzt eigentlich aber nichts außer flach.
Mit dem Setup geht es aber so super von der Hand, damit ganze Menüs zuzubereiten. Auf der Platte geht halt fast alles, von der Beilage bis zum Nachtisch. Und will man noch Feuer haben, kommt die Griddle schnell raus und das SnS gibt im Sear-Modus vollgas.
Ich hatte bei meiner Suche mal über einen Gasgrill nachgedacht, auch über den Schickling Kohga wegen dem Komfort einfach einschalten zu können. Wenn man aber die Kohle währen anderer Vorbereitungen im AZK durchglüht ist das zeitlich kein Thema, alles easy.
Auch wenn es Leute gibt, die kein Zubehör in die Kugel brauchen, das Setup hebt die Kugel und den Spaß damit wirklich auf ein neues Niveau! Kein Vergleich zur blanken Kugel.

Danke fürs Lesen!
Grüße und schönes Wochenende
 
SNS hat kein Hitzelimit für sinnvolle Hitze. Ein Gejammer: “mein Napoleon Gasgrill xyz kann nur 350 Grad, oh je ich wurde betrogen Thread“ wirst Du nie aufmachen müssen.

Über das Thema gibt es ja zu Hauf Themen, Gasgrill keine Hitze. Das war ein Punkt der meine Entscheidung für Holzkohle beeinflusste. Es gibt da noch einige und am Ende bleibt als Vorteil das einfache Ein- und Ausschalten.
 
Zurück
Oben Unten