• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Cheeseburger im Weber

Horny

Militanter Veganer
Heute wollte ich mal meine neue Sagaform Hamburger Presse einweihen , also ab zum Metzger des Vertrauens und 1 KG Rinder Hack gekauft . Die restlichen Zutaten ( Hamburger Brötchen , Ketchup , Tomaten ,Zwiebeln ) auch noch schnell besorgt und dann konnte es auch endlich los gehen...

Ich habe in die Presse ein stück Frischhaltefolie gelegt ,so gehen die fertigen Pattys ohne probleme easy raus ;) Aus dem Kilo habe ich 6 Pattys geformt , also ca 160g -170g pro Stk.

Fazit der Presse : :thumb1:

Ach ja , das Fleisch habe ich nur mit Salz und Pfeffer gewürzt !

Da ich das erste mal Burger gegrillt habe , habe ich mich etwas umgesehen zu den Zeiten usw. Letzendlich habe ich es folgender maßen gemacht

Im Weber auf einer hälte beide Kohlenkörbe zusammen gestellt , andere seite eine Alu Schale mit etwas Wasser. Einen nicht ganz gefüllten Kamin vorbereitet ( Profagus Grillis ) Die Patty kurz vorher auf beiden Seiten mit etwas Rapsöl eingestrichen und dann auf der direkten seite für 3 minuten bei geschlossenem Deckel Gegrillt. Gewendet ,weitere 3 Minuten bei geschlossenem Deckel Gegrillt . Dann die Pattys auf die Indirekte Seite gelegt , weitere 3 Minuten bei geschlossenem Deckel garen lassen . Nun Käse auf die Pattys gelegt ( 3 mit Gouda 3 mit Chester ) und ca nochmal 4-5 minuten auf der Indirekten Seite garen lassen... FERTIG

Die Brötchen noch etwas auf dem Grill angeröstet und dann mit Ketchup ,Tomate und roter Zwiebel belegt :messer:

Sehr lecker ,alle waren Begeistert

Zum Burger Foto muss ich sagen , ich hätte vor lauter vorfreude fast vergessen ein Bild vom fertigen Burger zu machen , und das etwas dunkle Brötchen war das letzte was noch übrig war ;) Die anderen waren nicht so dunkel

1.jpg


2.jpg


3.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 886
  • 2.jpg
    2.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 862
  • 3.jpg
    3.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 863
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Waren die Patties dann nicht komplett durch? 3+3+3+4/5min...

Gruß Rainer
 
Zurück
Oben Unten