• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Cheesestuffed Porkloin vom Farmer

Herr Vatska

Herbergsvater der Retrogrills & Bauschuttveredler
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
oder auf deutsch: mit Käse gefüllter Schweinerücken von der Lok

Hallo zusammen,

ich bin nicht so kreativ wie viele von Euch hier und smoke/grille meist nach Vorlage oder bereits erfundenen Rezepten. So auch dieses Mal, wo ich für unsere Gäste ein Rezept aus dem großen Watersmokerbuch 1:1 kopiert habe, weil es beim letzten Mal auch schon gut geschmeckt hat. Statt dem WSM habe ich aber dieses Mal die Lok verwendet...

Leider habe ich den Zusammenbau wieder nicht dokumentiert :gotcha:, so dass ich in Textform erklären muss, wie ich zu dem aufgelegten Prachtstück kam:

Ca. 2kg Schweinerücken wurden der Länge nach 5 parallele ca. 4-5cm tiefe Schnitte zugefügt, so dass man das Fleisch für die Füllung auffächern konnte. Die Schnitte werden nicht ganz bis zum Ende geführt, damit die Füllung nicht an den Stirnseiten des Bratens rausläuft.
Nun wurde die komplette Fleischoberfläche - auch die entstandenen Taschen - mit MD gerubt und die Taschen mit geriebenem Emmentaler gestopft, dann kam noch etwas BBQ-Sauce (ich hatte noch welche von den Aloha State Ribs) über den Käse und der ganze Brocken wurde in ein Specknetz eingeschlagen.....ab jetzt gibt's wieder Bilder:

Feuer gemacht...
image.jpeg

...und bei 150-170 Grad GT aufgelegt...
image.jpeg

image.jpeg

...auf's Feuer aufgepasst und mich an Wetter und Sportgerät erfreut...
image.jpeg

...bei ca. 55 Grad KT das erste mal mit BBQ-Sauce bepinselt...
image.jpeg


...später nochmal geglaced und bei 72-75 Grad KT runtergenommen...
image.jpeg

...kurz ruhen lassen...
image.jpeg

...und Anschnitt:
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg

Saftig und lecker war's! Dazu gab's Kartoffelsalat.

Gruß
Herr Vatska
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    716,9 KB · Aufrufe: 1.572
  • image.jpeg
    image.jpeg
    394,6 KB · Aufrufe: 1.546
  • image.jpeg
    image.jpeg
    391,7 KB · Aufrufe: 1.552
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.562
  • image.jpeg
    image.jpeg
    630,3 KB · Aufrufe: 1.576
  • image.jpeg
    image.jpeg
    733,3 KB · Aufrufe: 1.540
  • image.jpeg
    image.jpeg
    786,6 KB · Aufrufe: 1.538
  • image.jpeg
    image.jpeg
    664 KB · Aufrufe: 1.551
  • image.jpeg
    image.jpeg
    616,8 KB · Aufrufe: 1.556
  • image.jpeg
    image.jpeg
    622,5 KB · Aufrufe: 1.600
Das sieht aber sehr gut aus!!:thumb1:
 
Schaut sehr gut aus.
Ich könnte mir eine Variante in griechischer Richtung gut vorstellen, gerade weil Fetakäse nicht so davon läuft.

Schöne Grüße,
Günther
 
Das sieht ja Schweine lecker aus .:ola:
Hätte gerne mit gegessen.
klasse Idee ,tolle Bilder.:thumb1:
Gruß Olli :v:
 
Ich könnte mir eine Variante in griechischer Richtung gut vorstellen, gerade weil Fetakäse nicht so davon läuft

:thumb2:..mit Gyros-Gewürz....:mosh:....geht bestimmt auch mit Frischkäse....:D...

Gruß
Herr Vatska
 
Tolle Idee. Sehr gut
 
Hallo Herr Vatska, wie lange hat es denn bis dahin gedauert?

Hallo dreitag,

Insgesamt war der Braten ca. 2 Stunden drauf. Ich hab aber relativ oft reingeschaut. Ich denke, wenn man nicht so oft schaut geht's auch in 1,5 Stunden...

Gruß
Herr Vatska
 
Danke für die Info.
 
Geiles Teil! Ich denke damit werd ich am Wochenende meinen neuen F50 einweihen
Ja, mach das. Ich habe meines mit selbstgefertigtem Chili-Cheese (Rezept natürlich auch aus dem Forum) gestopft. Das war wunderbar. Und die Reste als "kalter Braten" hmmmmm.....
 
:thumb1:...Chili-Cheese ist auch eine Idee!....

:bilder:
 
Heute Mittag gab's ne Wiederholung...diesmal fehlen die Bilder vom Anschnitt...und das Bacon Netz war etwas zu kurz...dennoch hier ein paar - wie ich finde - Appetit anregende Fotos:
image.jpeg

image.jpeg

...in die gerubbten Taschen im Fleisch kam noch geriebener Emmentaler und vor dem Einschlagen in das Bacon-Netz wurde auf den Käse noch etwas BBQ-Sauce gegeben...
image.jpeg
image.jpeg

...morgens war es noch kalt...
image.jpeg

...bei 60KT geglaced...
image.jpeg

...bei 72KT runter genommen...
image.jpeg

...Anschnittbild vergessen...:patsch:....aber war wie letztes mal lecker und saftig.

Gruß
Herr Vatska
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    651,2 KB · Aufrufe: 950
  • image.jpeg
    image.jpeg
    659,5 KB · Aufrufe: 931
  • image.jpeg
    image.jpeg
    518,3 KB · Aufrufe: 907
  • image.jpeg
    image.jpeg
    643,4 KB · Aufrufe: 941
  • image.jpeg
    image.jpeg
    703,7 KB · Aufrufe: 918
  • image.jpeg
    image.jpeg
    845,6 KB · Aufrufe: 910
  • image.jpeg
    image.jpeg
    719,1 KB · Aufrufe: 908
Zurück
Oben Unten