• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chef Tonni - Erster UDS im Bau

Grilljünger

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
So, der UDS Bau hat begonnen!

Hab gestern mit meinem Kumpel das Fass abgeholt und direkt ein paar Bauteile eingekauft. In der heimischen Garage wurde dann erstmal an einer Waschmaschinentrommel der "Deckel" abgeflext. Heute haben wir Griffe ans Fass montiert und versucht, die Auswölbungen ins Innere der Trommel platt zu kriegen.
Sieht jetzt auf jeden Fall sehr ugly aus, der zukünftige Kohlekorb. Wir haben Stücke aus dem Boden geflext und dann mit nem großen Hammer die gewölbten Flächen bearbeitet. Nun müssen wir mal schauen, wie wir die Sache mit ein paar Blechen aus einem Ofen und vielen Schrauben halbwegs hinkriegen.

Mir ist bei all dem Ärger wegen der Wölbungen mal aufgefallen, dass ich hier in den Berichten noch nie über Infos gestolpert bin, wie denn andere User hier vorgegangen sind. Mich hat halt gestört, dass der Boden in ursprünglicher Form ~7cm ins Innere ragt und damit Platz für Asche nimmt (da soll ein Kohlerost in die Trommel). Außerdem müsste der Kohlerost dann ganz schöne Stelzen verpasst bekommen. Wäre hier über Ratschläge dankbar, denn wir haben Zugriff auf eine weitere Trommel.

Noch eine Frage: Eigentlich soll der Grillrost ja 61cm über dem Kohlekorbboden angebracht werden. Wenn ich dem Korb schonmal 5cm Füße verpasse, bleiben in unserem Fass (Höhe innen: 85cm) nur etwa 19cm für Grillgut. Das ist doch ziemlich knapp, oder nicht? Und Frage b: Wenn da noch ein Kohlerost in den Korb stellt, muss man die 61cm von der Höhe des Kohlerostes an berechnen? Dann wirds ja noch viel weniger Platz...

Bilder gibts, sobald ich rausgekriegt habe wie das geht und wie man Bilder klein genug bekommt :grin:
 
Hallo Grilljünger,

ich verkleinere die Bilder mit einem "TinyPic" Programm.



Anleitungen und Bilder findest du hier genug.


Suche

Erweiterte Suche

UDS Eigenbau

Wünsche Dir gutes Gelingen!
Paul
 
Du kannst mir glauben, dass ich in den letzten Tagen und Wochen exzessiv die Berichte in diesem Forum gelesen habe und mir ist keine Anleitung über den Weg gelaufen, in der beschrieben wird, was die Leute bei einem Kohlenkorb aus einer Waschmaschinentrommel gegen die Wölbungen unternommen haben. Bei einigen Fotos sieht es so aus, als hätten einige Mitglieder hier Trommeln ohne solche Wölbungen am Boden. Und sonst gibt es zahlreiche Anleitungen für Kohlekörbe, die selber zusammengeschweisst wurden. Aber Infos zu meinem Problem habe ich hier noch nicht gesehen.

Trotzdem Danke für die Tipps.
Habe " UDS Eigenbau" nochmal gezielt durchblättert und bei google, die Bildersuche bemüht, worüber ich zahlreiche Fotos aus diesem Forum gefunden habe :gs-rulez:

Noch ein schönes WE

grilljünger
 
Hallo Grillgemeinde,

mein UDS ist fertig, läuft aber noch nicht so rund wie ich es gern hätte. Die Fakten: Ein UDS mit 3 Kugelhähnen je 1 Zoll, 3 Abluftlöcher im Deckel mit 32mm Durchmesser. Als Kohlekorb fungiert zZ ein Fahrradkorb auf 4,5cm Füßen in einem "Ascheteller" (abgeflexter unterer Teil einer Waschmaschinentrommel). Habe die unteren Lochreihen im Teller teilweise aufgebohrt.

Nun habe ich einen 3Kg Sack Briketts am Laufen - Zulufthähne und Abluftklappen sind komplett offen. Jedoch kommt die Temperatur über 155Grad nicht hinaus (abgelesen am Thermo, das in die Fasswand montiert ist). Die Tonne läuft leer, also ohne Sandpfanne oder Rost. Von 120° auf 140° hat allein schon fast eine Stunde gedauert. Mir kommt das alles zu langsam und zu niedrig vor. Bei anderen heißt es hier im Forum immer "alle Hähne offen und das DIng schießt mir auf über 200°...".

Hat irgendjemand Tipps für mich?
 
Kannste mal Bilder einstellen,heb mal den Deckel etwas an das er mehr Luft rausgeht vieleicht liegt es ja daran.
 
Ich würd den Deckel ZUmachen.
Hitze steigt nach oben, dann ist sie raus.
So ists zumindest bei meinem Chinasmoker-Abluft auf und Hitze wech.
Andreas
 
Ich würd den Deckel ZUmachen.
Hitze steigt nach oben, dann ist sie raus.
So ists zumindest bei meinem Chinasmoker-Abluft auf und Hitze wech.
Andreas

Wen nicht genug Abluft vorhanden ist kann die Temperatur aber auch nicht steigen, das hatten wir schon öfters hier.Wo das verhältniss Zuluft und Abluft nicht gestimmt haben, versuch macht Klug
 
Bilder bekommst mit Irfan View klein.
Konstenloses Programm kannst legal laden. Bild mit Irfan laden, dann FUnktionsleiste, Bild, Größe änderen, da kannst Prozentual verkleinen oder auf Pixelgröße
gruß martin
 
Dann versuche ich mich mal daran, meine ersten Bilder hier hochzuladen.

Zunächst mal Chef Tonni im zusammengesetzten Zustand und beim 2. Testlauf (noch ohne Griff und Ablagefläche):
Basic.jpg


Testrun.jpg


Und nun drei Fotos von meiner kleineren KK-Konstruktion:
KK_1.jpg


KK_2.jpg


KK_3.jpg


Ich bitte weiter um Anregungen wie ich meinem UDS Beine machen kann. Habe mir mit meinem Kumpel überlegt, den Rand des "Aschetellers" etwas zu kürzen und vlt noch mehr Löcher zu vergrößern. Andere/Bessere Ideen?
 

Anhänge

  • Basic.jpg
    Basic.jpg
    198 KB · Aufrufe: 818
  • Testrun.jpg
    Testrun.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 673
  • KK_1.jpg
    KK_1.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 625
  • KK_2.jpg
    KK_2.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 705
  • KK_3.jpg
    KK_3.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 863
Nach einem weiteren Testlauf will ich euch mal von meinen neuen Erfahrungen berichten. Kurze Vorbemerkung: Beim "Ascheteller" habe ich zwischenzeitlich den Rand gekürzt und größere Löcher reingekloppt.

Hier das Setup mit einem 3Kg Sack Aldi Briketts

DSCF0173.jpg


DSCF0171.jpg


Vollen AZK auf den Rest des 3KG Sacks und ab in die Tonne damit.
Habe die Gelegenheit genutzt, auch mal eines meiner zwei Ikea Fantast auszuprobieren. Mein ans Fass montiertes Thüros Deckelthermometer hatte noch keine 95° erreicht, da schoss die Anzeige des Fantast nach oben: 100 - 110 - 120 - 130 - Hi - pieppieppieppieppieppiep.....

DSCF0176.jpg


DSCF0179.jpg


Na toll, nicht nur, dass sich mein Fantast jenseits der 130° direkt selbst abschießt, mein Thüros liefert mir also auch nur bestenfalls gröbste Schätzwerte für die Temperatur auf Rosthöhe. Wie soll das denn dann mit den 150° für die Ribs klappen? Immerhin, diese Temp zu erreichen, wird wohl doch kein Problem sein.

Habe dann mal den einen Rat befolgt und den Deckel einen Spalt weit aufgemacht beim Einheizen. Da klappten dann auch die 165° beim Thüros (wahrscheinlich +/- 200°).

Temp - 17.20.jpg


Danach habe ich noch mit den Fantast rumprobiert, bis ich den Grund für die Fehlermeldung bei >130° erkannt hatte. Dann habe ich versucht in den Bereich um die 120° zu kommen. Also 120 für die Fantast, nicht 120 fürs Thüros.

Dabei habe ich dann festgestellt, dass das Thüros einmal konstant 87° angezeigt hat, während beim Fantast eine Temperaturveränderung um 15 Grad angezeigt wurde. Außerdem liegen zwischen Thüros und Fantast Unterschiede in den Anzeigen von ca. 20-40 Grad o_O

Temp - 18.45.jpg


Temp - 18.50.jpg


Hab meinen Tonni auch in den Bereich um die 120° gekriegt, aber das Operieren auf diesem Level muss ich beim nächsten Mal testen. Vermutlich sollte ich außerdem die Augen nach einen neuen Thermo offenhalten...

Temp - 18.46.jpg
 

Anhänge

  • Temp - 18.50.jpg
    Temp - 18.50.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 527
  • Temp - 18.46.jpg
    Temp - 18.46.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 486
  • Temp - 18.45.jpg
    Temp - 18.45.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 492
  • DSCF0179.jpg
    DSCF0179.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 627
  • DSCF0176.jpg
    DSCF0176.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 485
  • DSCF0173.jpg
    DSCF0173.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 470
  • DSCF0171.jpg
    DSCF0171.jpg
    268 KB · Aufrufe: 566
  • Temp - 17.20.jpg
    Temp - 17.20.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 468
Zurück
Oben Unten