• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chicken Chunks in Red-Oil Sauce (hong you ji kuai)

oppfa

Wok-Künstler
15+ Jahre im GSV
Wok-Star
Ni Hao!
Dies ist eine sommerliche Vorspeise namens hóng yóu jī kuài (红油鸡塊), die extrem schnell herzustellen ist, sofern zwei Grundvoraussetzungen erfüllt sind: 1. es ist gekochtes, kaltes Hühnerfleisch griffbereit (siehe unten) und 2. es gibt genug vom selbstgemachten Chili-Öl (siehe Link). Alles andere sollte sich eigentlich immer in der Küche finden lassen.

Zutaten für 4 Personen als kalte Vorspeise oder für 2 Personen als Hauptgericht:
300-400g kaltes Hühnerfleisch (siehe unten)
3-4 Frühlingszwiebeln
3 EL helle Sojasauce
2 TL weißer Zucker
3-6 EL Chili-Öl (mit Sediment)
1 TL Sesamöl

Einschub:
Zubereitung von Hühnerfleisch für kalte Sichuangerichte
Zutaten:
1 Hühnchen
20-30g ungeschälter frischer Ingwer
2 Frühlingszwiebeln, nur die weißen Teile
Zubereitung:
1. einen großen Topf Wasser zum Kochen bringen. Ingwer beherzt platthauen
2. Hühnchen ins brodelnde Wasser geben, schnell wieder zum Kochen bringen, Ingwer und Frühlingszwiebeln dazugeben
3. Schaum abschöpfen, Deckel drauf, sanft simmern lassen für ca. 30 min (je nach Größe des Huhns)
4. Wenn das Vieh gerade so gar ist, schnell rausnehmen und unter fließendem, kalten Wasser abbrausen
5. Entweder in einem Topf kalten Wassers für 1-2h lassen, bis es benötigt wird, oder einfach abkühlen lassen und im Kühlschrank aufbewahren

Zubereitung:
1. Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden
2. Frühlingszwiebeln in mundgerechte Stücke schneiden
3. Fleisch und Frühlingszwiebeln in einer Schüssel gut vermischen
4. Sojasauce und Zucker mixen, bis sich der Zucker auflöst. Dann die Chili- und Sesamöle zufügen und alles gut verrühren
5. Schüssel auf einen Servierteller stürzen und Würzsauce über das Fleisch und die Frühlingszwiebeln geben

Bilder:
IMG_4365.jpg

IMG_4366.jpg

Anhänge

• IMG_4365.jpg
    IMG_4365.jpg
    417,2 KB · Aufrufe: 725
  • IMG_4366.jpg
    IMG_4366.jpg
    333 KB · Aufrufe: 696
Hi Alex,

oh, schaut das lecker aus und ich freu mich schon aufs nachbauen.

vielen dank,
Norbert

Die Dinger sind mal echt ne Hausnummer - Top!!!

Klasse !:thumb2:

:messer:

Gruß Matthias

Da ist es wieder - das Verlangen nach solch einem Teller.
Genau mein Ding.

Moin Alex,

das sieht klasse aus :thumb2:

Da hätte ich gerne von probiert
happa.gif

:prost:

Anhänge

• happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 585
Schaut super aus :thumb2: Aber warum Vorspeise ... das geht doch als Hauptgericht auch durch :-)
Zumindest im Sommer ... ;)

Sehr schönes Rezept, haben wir gestern nachgebaut.
Ich war auf der Suche, gegartes Hähnchenfleisch ( beim grillen mit der Roti über geblieben...), da kam dein Beitrag gerade recht.
Lecker war es, auch wenn das Fleisch nicht nach deiner Vorgabe gegart war; wir haben mit zusätzlichem Ingwer "nachgesteuert".

Aus meiner Sicht als Vorspeise ideal, nicht so sehr als Hauptgericht.

Danke für's Zeigen.

Gruß aus Ostfriesland

Martin

Zurück
Oben Unten