• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Chicken] ein gut gebräuntes und knuspriges Hendl im Beer Can Style

linus666

Krusten-Krischperl
10+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Servus GSV'ler,

am Wochenende gab's nach langer Durststrecke mal wieder einen Klassiker: ein Hendl vom Grill.

Ich hab drei potentielle Zubereitungsarten: Drehspieß, Roadkill oder Beer Can Style.

Jahrezehntelange Erfahrung zeigt, dass es vom Drehspieß am schwierigsten ist, eine knusprige Haut zu erzeugen.
Ich weiß nicht warum, aber bestimmt gibt es hier schon wissenschaftliche Studien von noch klügeren Menschen.

Eine Bierdose war nicht zur Hand aber was anderes in ähnlicher Form und aus Metall. Also los geht's.

Gewürzt hab ich mal wieder mit dem gleicherseits beliebten und verpönten Kikriki Gewürzsalz.

001.jpg

Nach einer Stunde ... wird schon !

001a.jpg

001b.jpg

Zur Gaudi und weil ich mich eigentlich nie an einen vorher festgelegten Plan halte: ich hab von der letzten Dänemark-Dienstreise noch
einen passenden Schnaps übrig, damit hab ich Haut dreimal bepinselt

002.jpg

003.jpg

Die letzten 45min kamen dann noch Rote Bete Pommes und selbergemachte, aber aufgetaute Grünkern-Pflanzerl dazu

008.jpg

008a.jpg

009.jpg

010.jpg

Nach fast zwei Stunden gefiel mit der 1,6 kg Gockel sehr gut

011.jpg

er ist fast zerfallen, also schön Schneiden und Herrichten war fast nicht möglich

IMG_20230318_181901.jpg

IMG_20230318_181905.jpg

IMG_20230318_181911.jpg

IMG_20230318_181923.jpg

IMG_20230318_192849.jpg

Die Haut war super crunchy, das Fleisch schön zart und saftig. War auch einfach eine sehr gute Qualität.

Das Schnaps-Experiment hat sehr gut funktioniert ... da muss ich bald mal Nachschub holen :-)

Gehab Euch wohl :prost:

ein wahrhaft leckeres Hühn :mosh: und allerliebst zubereitet :gnade:
lecker schmecker :sabber:

Saustark.
Gefällt mir außerordentlich gut.

Danke für den tollen Bericht! Ich hab jetzt schon unzählige Hähnchen mit allen "Tricks" versucht auf dem Drehspieß knusprig zu bekommen. Bislang ohne richtigen Erfolg. Fleisch lecker und saftig aber die Haut, speziell an der Brust, nur mäßig.

Ich werde jetzt mal dein Setup ausprobieren!

Was für eine schöne Farbe bekommen :woot:
Schaut absolut genial aus Achim :messer:
Du hast es einfach drauf :thumb2::thumb2:

Griasde Achim,

a Traum von einem Giggerl 🤤👌.
Und die rote Beete Pommes sand ja höchst interessant 👍.
Jahrezehntelange Erfahrung zeigt, dass es vom Drehspieß am schwierigsten ist, eine knusprige Haut zu erzeugen.
Da geb ich dir vollkommen recht.
Dosenhuhn bzw. elnfach nur gebacken und es knuspert ohne Ende und ohne Anstrengung.
Gewürzt hab ich mal wieder mit dem gleicherseits beliebten und verpönten Kikriki Gewürzsalz.
Ach das hatte Mutti auch immer 🤩👍.

Gruaß aus'm Woid
F.J.

Merci für Eure netten Einlassungen !

Danke für den tollen Bericht! Ich hab jetzt schon unzählige Hähnchen mit allen "Tricks" versucht auf dem Drehspieß knusprig zu bekommen. Bislang ohne richtigen Erfolg. Fleisch lecker und saftig aber die Haut, speziell an der Brust, nur mäßig.

Ich werde jetzt mal dein Setup ausprobieren!

Ich möchte jetzt den Drehspieß nicht verdammen, auch da hab ich schoh ordentliche Ergebnisse rausgeholt.
Aber probier gerne mal diese Variante !

Da geb ich dir vollkommen recht.
Dosenhuhn bzw. elnfach nur gebacken und es knuspert ohne Ende und ohne Anstrengung.

Ja, das stimmt wohl. Ich mach's zwar nicht so gern, weil's vom Grill-Setup her nicht immer passt (von der Höhe her),
aber wenn dann war's jedesmal gut.

Zurück
Oben Unten