Klar
Vorab: Die Fisch Sauce kam deutlich durch. Da ich noch nie in Thailand so etwas gegessen habe, würde mich interessieren ob das so richtig ist, also ob das so sein muss. Mir hat es geschmeckt, aber ich könnte mir vorstellen, dass dies nicht jeder so mag.
Vielleicht kann mir ja jemand etwas dazu sagen, der dort schon mal einen Papayasalat gegessen hat.
Quelle: Chefkoch
Som Tam Thai (Papaya Salat)
1 grüne Papaya (unreif, sehr schwer zu bekommen, wir haben eine reife genommen)
5 Cocktailtomaten
4 Knoblauchzehen
50g getrocknete Garnelen (wir haben es ohne gemacht)
5 Chilis
50g Erdnüsse, ungesalzen
4 El Fisch Sauce
2 El Palmzucker
1 Limette
Als Zubehör am besten einen Original Som Tam - Pock Pock (irdener hoher Möser mit Holzstößel - wird in Thailand speziell zur Herstellung dieses Salates benutzt) benutzen.
Die Papaya mit einem Sparschäler schälen, einmal quer und dann der Länge nach halbieren. Die Kerne am besten mit einem Teelöffel entfernen und das Weiße gut rauskratzen. Die Papaya kurz abspülen und trocken tupfen. Das Fruchtfleisch auf einer Rohkostreibe der Länge nach fein hobeln.
Knoblauch schälen und grob hacken. Die Chilis entkernen und klein hacken. Zuerst den Knoblauch und die Chilis im Pock Pock gut zerstoßen. Dann die Erdnüsse und getrocknete Garnelen grob zerstoßen. Nun die gehobelte Papaya im Pock Pock in kleinen Portionen sachte zerstoßen, dabei immer wieder mit einem Löffel umdrehen. Jetzt die geachtelten Cocktailtomaten mit dem Stößel leicht andrücken. Die zerstoßene Papaya und Tomaten mit den anderen Zutaten vermengen.
Zum Schluss den Zucker, Fischsauce und Limettensaft hinzugeben, alles gut miteinander vermengen. Dem Salat tut es übrigens gut, wenn er eine halbe Stunde durchziehen kann.
Da wir eine nur eine reife Papaya bekommen haben, haben wir sie in einem extra Gefäss gestampft, ganz vorsichtig. Und dann haben wir die Flüssigkeit weg geschüttet.
Auf der Chefkochseite unter den Kommentaren werden auch Alternativen zur Papaya genannt. Z.B. Möhren. Das werde ich auch mal testen.