• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chicken von der Roti... die erste Niederlage

Flügel

Prof. Olsberg
10+ Jahre im GSV
Man sollte nicht nur die gelungenen Aktionen posten, auch mal die totalen Mißgeschicke. Hier ist so eins.
Ich geb zu, hab ja immer geschmunzelt, wenn ich von Forumsmitglieder gelesen habe, mir sind die Breckies von Weber (Löschkohle) ausgegangen. Ehrlich, isch schwöre, hab ja immer ein Sack von Weber-Breckies in Reserve, so zur Not, sozusagen. Schon oft benutzt und noch nie, nie Probleme gehabt. Letztes WE gab es einen Schlach in den Nacken....

Drei Damen auf der Stange. Mit Baharat wurde gewürzt. Ca. 180° unter der Kugel. Zack, Hühner drauf und drehen lassen. Nach einer Stunde mal nachgeschaut, 110° nur noch. Ratlosigkeit: WARUM, WAR DOCH NOCH NIE, WARUM DENN JETZT, Menno. AZK mit normaler Holzkohle (noch im Keller gefunden) gezündelt und drauf. Thermometer stieg wieder. Schweiß putz...

KT war so um die ca. 55° - 60°. So gedacht, na ja, halbe Stunde kanste noch drehen lassen, bevor ich wieder nach schaue. Wurden dann doch 45 Min. bevor ich den Deckel hoch hebte. Als ich den Deckel so in der Hand hielt, in die Kugel reinschaute, bot sich ein Bild der Grausamkeit. :cop:

Eine Dame hielt sich krampfhaft am Spieß fest, die anderen beiden Damen haben sich einfach fallen lassen. Einfach so.... ob wohl Sie genau neben den Kohlekörben lagen, war nichts angebrannt. Aber seht selber.

WEBER BRECKIES IST LÖSCHKOHLE.

IMG_1180.JPG

Wenn ich diesen Bild einen Namen geben müsste, würde ich es : "Ahnungslos" nennen. :lol:

IMG_1182.JPG

IMG_1184.JPG

IMG_1186.JPG

IMG_1189.JPG

IMG_1190.JPG

Nach einer Stunde...

IMG_1196.JPG

Nach weiteren 45 Min.....HORROR

IMG_1197.JPG

:wiegeil:
IMG_1198.JPG

IMG_1201.JPG

Beim durchschneiden der dritten Dame, um halbwegs ein halbes Hähnchen auf dem Teller zu bekommen, entfernten sich die Knochen schon von alleine...;-)

IMG_1202.JPG

Das Fleisch war durch, aber so was von durch. :D :messer:....etwas trocken :lach:

Anhänge

• IMG_1180.JPG
    IMG_1180.JPG
    179,9 KB · Aufrufe: 830
  • IMG_1182.JPG
    IMG_1182.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 809
  • IMG_1184.JPG
    IMG_1184.JPG
    131,6 KB · Aufrufe: 829
  • IMG_1186.JPG
    IMG_1186.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 795
  • IMG_1189.JPG
    IMG_1189.JPG
    164,1 KB · Aufrufe: 811
  • IMG_1190.JPG
    IMG_1190.JPG
    174,4 KB · Aufrufe: 811
  • IMG_1196.JPG
    IMG_1196.JPG
    128,8 KB · Aufrufe: 808
  • IMG_1197.JPG
    IMG_1197.JPG
    263,4 KB · Aufrufe: 810
  • IMG_1198.JPG
    IMG_1198.JPG
    232,2 KB · Aufrufe: 850
  • IMG_1201.JPG
    IMG_1201.JPG
    255,7 KB · Aufrufe: 844
  • IMG_1202.JPG
    IMG_1202.JPG
    353 KB · Aufrufe: 808
Hallo,
das waren dann gefallene Hendl ...

Sah ja am Anfang ganz gut aus - wenn trocken war, wärs vielleicht gut für ne Suppe gewesen ;-)

Hab mein letztes und erstes in den BO umschichten müssen, aber trocken war es nicht

So schlecht sieht das jetzt nicht aus ehrlich gesagt.

Im Gegenteil. Wenn die schon vom Spieß fallen müssen sie ja dermaßen Zart gewesen sein !:sabber:

:thumb2:

Gruß Matthias

Welch ein Massaker, aber toll das du sowas auch postest. Pulled Chicken wär echt noch ne Alternative gewesen
Ich hab letztens auch 2kg Weber Brekkies verfeuert, die waren beim AZK dabei. Bin zwar mit dem Grillen fertig geworden, aber beim ausräumen des Kohlekorbs lagen sehr viele Brekkies noch in halber Größe und ganz gelb bräunlich drin. Das passiert mir mit Profagus nicht!

So schlecht sieht das jetzt nicht aus ehrlich gesagt.

Im Gegenteil. Wenn die schon vom Spieß fallen müssen sie ja dermaßen Zart gewesen sein !:sabber:

:thumb2:

Gruß Matthias
Zart ja und trocken. Das war eindeutig zu lange :hammer:

Kopf hoch, das kann passieren
Aber warum hast du auch den Motor der Roti hoch gedreht und die Chicks zentrifugiert? :D

:prost:
Hab mir gedacht, wenn die Damen nur 45 Min. drehen geht's schneller...:lach:

Wenn ich richtig gelesen hab waren die 1 Stunde 45 auf der Stange, da fällt fast jedes Huhn runter, 1 Stunde 05 bis 25 min. je nach Gewicht - länger hab ich noch nie für ein Huhn gebraucht - und wenn ich doch mal die Zeit übersehen hab, haben meine genauso ausgesehen wie deine - die sind blöd zu essen - Knochen und Fleisch wollen nicht mehr gemeinsam in Richtung Mund. Aber geschmacklich immer noch sehr gut - man muss nur das Brustfleisch mir noch saftigen Schenkelfleisch etwas mischen.. (saftiges Fleisch wird doch eh überbewertet :D)

Schöne Grüße :nusser:

Aber warum hast du auch den Motor der Roti hoch gedreht und die Chicks zentrifugiert?
Für zusätzliche Reibungswärme :D

Ich würde auch sagen, Kopf hoch, so schlimm ist das nicht und ganz wichtig, Du bist um eine Erfahrung reicher, die Du zukünftig sicher beachten wirst.
...und ein Essen stand ja dann auch noch auf dem Tisch :-)

Glück Auf

Sent from my mobile

Interessant, fallen komplett durchgegarte Hühner echt alleine von der Stange? Bisher musste ich meine immer mit der Geflügelschere aufschneiden. ...

gruss vom Alex

Ich kann das technisch / physikalisch / anatomisch immer noch nicht nachvollziehen,
wie die Gigger von alleine von der Stange fallen sollen :confused:.

Interessant, fallen komplett durchgegarte Hühner echt alleine von der Stange? Bisher musste ich meine immer mit der Geflügelschere aufschneiden. ...

gruss vom Alex
Ich kann das technisch / physikalisch / anatomisch immer noch nicht nachvollziehen,

Das sehe ich auch so! :sk_genauso:
Mir ist noch nie ein Huhn von der Stange gerutscht! (Hehe, das liest sich herrlich! :lol:)
Dennoch, ich kenne das nicht, egal wie lange ich bisher rotierend garte...

:beer2:

Ich stehe auch vor einem Rätsel :hmmmm::D

Ich kann das technisch / physikalisch / anatomisch immer noch nicht nachvollziehen, wie die Gigger von alleine von der Stange fallen sollen
Ich stehe auch vor einem Rätsel :hmmmm::D

Man nennt das Schwerkraft :D:D:D.
Spaß beiseite, ich hatte das schon öfter , bei Veranstaltungen mit großen Bierzelt Hendelgrill´s - die Hühner ziehen sich beim grillen durch den Feuchtigkeitsverlust leicht zusammen - die brauchen nur ganz wenig Luft zu haben und bei jeder Drehung schlägt das Huhn leicht auf - bis es irgendwann so durch ist das es komplett zerfällt und runterfällt, meist wenn irgendeiner der Wichtigtuer auf der Tribüne glaubt, er muss seine Ansprache länger als 5 Minuten abhalten damit er wichtiger erscheint, Meine Erfahrung nach, wenn man so 25 bis 30 Minuten die fertig gegrillten Hühner noch drauf hat wird es kritisch mit dem runterfallen - oder auch nur das Teile - Flügel oder Schenkel runterkommen.

Schöne Grüße :nusser:

waren die Mädels gefesselt? oder nur so auf der Stange? vielleicht haben sie beim Rotieren Schlagseite bekommen und sich dann in die Einzelteile zerlegt.

waren die Mädels gefesselt? oder nur so auf der Stange? vielleicht haben sie beim Rotieren Schlagseite bekommen und sich dann in die Einzelteile zerlegt.
Mädels waren nicht gefesselt:biergirl:

Zurück
Oben Unten