• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chickenbomb nach Brownale im Netten Letten

Buffalo-Joerg

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo Gemeinde

nachdem @Brownale mit seinem Thread Chickenbomb mir einen dicken Floh ins Ohr gesetzt hat, wollte ich mich auch daran versuchen. Das Bacon-Netz war persönliche Premiere. Das war garnicht mal so schlimm wie ich dachte, die Bastelei hielt sich in Grenzen. Der Bacon war schön geschnitten von meinem lokalen MdV, er hätte aber im Nachhinein dünner sein dürfen.

DSC_0412.JPG

Belegt mit Hähnchenfilet, dünn geschnitten und gewürzt mit etwas Curry und Steakpfeffer:

DSC_0418.JPG


Danach Frischkäse und Emmentaler als Topping, unten drunter Paprika in kleinen Würfeln:

DSC_0422.JPG


Den Netten Letten mit Buchenholz auf Betriebstemperatur gebracht:

DSC_0424.JPG

Nach etwas mehr als einer Stunde, Jehova als Hitzeschutz (bei 30° Außentemperatur ist's innen wärmer geworden als geplant):

DSC_0432.JPG


Nach rund 1,5 Stunden war's dann soweit, Wuki und Göga waren schon mehrmals vor Ort, durch den superleckeren Geruch angelockt:

DSC_0434.JPG

Der Bacon war wohl doch etwas zu dick geschnitten, der Anschnitt hat erstaunlich gut funktioniert. Ich war überrascht, dass doch nur recht wenig ausgelaufen war. Das Hitzeleitblech im Letten hatte nur ein paar kleine Käsekleckse, auf dem Schnittbrett ist nur wenig Flüssigkeit des Käse zusammengeflossen:

DSC_0435.JPG


Beinahe hätt' ich's vergessen; das Tellerbild der zweiten Runde:

DSC_0437.JPG


Kurzum, vielen Dank an @Brownale für die tolle Idee!
 

Anhänge

  • DSC_0412.JPG
    DSC_0412.JPG
    298,2 KB · Aufrufe: 875
  • DSC_0418.JPG
    DSC_0418.JPG
    473,9 KB · Aufrufe: 899
  • DSC_0422.JPG
    DSC_0422.JPG
    199,9 KB · Aufrufe: 879
  • DSC_0424.JPG
    DSC_0424.JPG
    556,9 KB · Aufrufe: 913
  • DSC_0432.JPG
    DSC_0432.JPG
    369,6 KB · Aufrufe: 891
  • DSC_0434.JPG
    DSC_0434.JPG
    398,1 KB · Aufrufe: 889
  • DSC_0435.JPG
    DSC_0435.JPG
    330,3 KB · Aufrufe: 887
  • DSC_0437.JPG
    DSC_0437.JPG
    280,6 KB · Aufrufe: 871
Sehr schöne Vergrillung. Sieht super lecker aus.
 
Hi Jörg,
schöne Bomb, werd ich auch mal probieren. Ich mach eh zuwenig mit Geflügel.
Ich hätte aber noch eine Frage: dein Lette ist der 20" compact reverse? Ich habe den gleichen und spiel mit dem Gedanken, den Räucherkamin nachzukaufen. Wie sind Deine Erfahrungen damit? Man liest ja manchmal, das aus dem Kamin gerne mal Kondeswasser beim Öffnen der Tür suppt und die Terasse vollsaut. Bist Du zufrieden mit dem Ding?
Schonmal danke,

Peter
 
... dein Lette ist der 20" compact reverse? Ich habe den gleichen und spiel mit dem Gedanken, den Räucherkamin nachzukaufen. Wie sind Deine Erfahrungen damit? ...
Peter

Hallo Peter

richtig, das ist der kompakte 20" Universal Reverse. So wie auf dem Bild wurde er geliefert, mit Turm links und Kaminrohr rechts.

Zum Turm: ja, Kondenswasser entsteht, wenn die Turmtemperatur unterhalb von etwa 100° auf dem Turmthermometer bleibt. Das lässt sich schwerlich verhindern. Das "Terrasse-Vollsuppen" ist mir anfangs auch passiert wegen wohl zu geringer Temperatur, was meine Göga gleich mal entsprechend kommentiert hat. :ranting:

Anfangs habe ich den Smoker allerdings weitestgehend mit Profagus Brekkies befeuert, daher waren die Temperaturen im Turm immer bei rund 60-70° auf dessen Thermometer. Seit ich den Letten mit Holz befeuere (Hitzeleitblech ist immer in der GK, Turmklappe voll offen, Kaminrohrklappe nach Bedarf), sind die Temperaturen im Turm immer bei rund 100° und darüber. Mein Grillthermometer, in der Turmmitte platziert, zeigt dort rund 120° an.

Seither ist kein Kondenswasser in nennenswertem Umfang mehr im Turm - es sei denn, ich vergesse mal die Klappe obendrauf zu schließen und es regnet von oben rein. :pfeif: Von meiner Seite her kann ich Entwarnung geben, die Menge Kondenswasser ist nicht der Rede wert. Nach dem Anfeuern und Aufwärmen ist es jedesmal wieder verdunstet. :thumb1:

Viele Grüße,
Jörg
 
Hallo Jörg,
vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Klingt so, als wenn der Turm durchaus einsetzbar ist, ohne dass der Göga der Geduldsfaden reißt. Und der ist ziemlich dünn, da mein Gerätepark unsere 80 qm-Terrasse doch inzwischen spürbar in Beschlag nimmt.
Nutzt Du ihn im wesentlichen zum warmhalten (beisst sich aber wahrscheinlich mit der nötigen Temperatur zur Verhinderung von Kondenswasser) oder als Kapaz-Erweiterung?

Peter
 
Hallo Jörg,
... der ist ziemlich dünn, ...
Peter

Hallo Peter

Von der Wandstärke her, ja; vom Erscheinungsbild her: nein ;) Das Teil ist doch relativ voluminös. Meine Göga hat mittlerweile eine Art Hassliebe entwickelt. Gefallen tut er ihr nicht, aber den Nutzwert mag sie dann doch auch haben. Ich nutze den Turm meistens als Warmhaltebox, aber auch ab und an mal an Kapazitätserweiterung, beispielsweise für Kartoffeln, Zwiebeln oder Gemüsepfannen. Dafür habe ich mir eigens die 1/3 GN Behälter zugelegt, vordere Reihe die beiden rechten, hintere Reihe die beiden Linken:

GN-Behälter-1.3.PNG


Damit klappt das wunderbar. Die bekommt man auch wirklich gut sauber. Ich hatte zuerst unseren Haushalts-Steingut-Schalen verwendet mit dem Erfolg, dass deren Unterseite durch den Russ doch recht schwarz war und es Ewigkeiten gedauert hatte, bis ich die raue Oberfläche wieder sauber hatte. Die GN Behälter sind eine echte Erleichterung, drüber scheuern mit Stahlwolle und gut ist's.

Für den Größenvergleich das erste Bild vom ersten Anheizen, ich bin 1,84 Meter groß.

IMG-20160321-WA0000.jpg


Viele Grüße
Jörg
 

Anhänge

  • GN-Behälter-1.3.PNG
    GN-Behälter-1.3.PNG
    349,2 KB · Aufrufe: 595
  • IMG-20160321-WA0000.jpg
    IMG-20160321-WA0000.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 583
Ganz klar: eine sehr innige Beziehung!!:D
 
Genau :) Hat ja auch lange genug gedauert, bis die Regierung ihre Zustimmung erteilt hatte.
 
Super, Jörg, vielen Dank für die Infos!!:thumb2:
Mit der Argumentationsweise bekomme ich wohl auch nochmal die Zustimmung der Chefin.

Viele Grüße ins Münchner Outback!

Peter
 
Hallo Peter,
hab denselben Letten nur in der long Version.
Kondenswasser Probleme hatte ich nur im Winter da hab ich das Teil aber ausschließlich zum Räuchern
mit einem Sparbrand benutzt. Ansonsten habe ich ca. 50 Grad Temperaturunterschied zur Garkammer.
Ideal zum Warmhalten. Ich benutze auch GN-Behälter oder packe es in Jehova

Viel Spaß beim ausprobieren
 
SANY0115.JPG


Hier mal ein Bild was damit so möglich ist.

Grüße Devil
 

Anhänge

  • SANY0115.JPG
    SANY0115.JPG
    426,5 KB · Aufrufe: 502
Hi Devil,
auch nochmal danke für die Bestärkung! Und schon wieder x-hundert Euro für den Sportgerätepark, echt das teuerste Forum der Welt hier. :D

Du hast einen Schinken geräuchert? Wie lange war denn der bei welchen Temperaturen drin? Damit habe ich ja so überhaupt keine Erfahrung! Aber das muss probiert werden, meine Göga wird es lieben und die Geräteerweiterung lächelnd mitmachen.

Peter
 
Hi Peter,

der Schinken wurde erst mal ca 1 Woche in Pökellake eingelegt und dann kalt geräuchert mit einem Beeketal Sparbrand. (Kostet so um die 20 Euronen)
Räuchermehl ist im Netz sehr teuer aber vielleicht ist bei dir in der Nähe ja eine Fleischereigenossenschaft da gibts den 15Kg Sack oft für unter 10 Euro.
Pökelsalz kostet hier bei mir dann um die 5 Euro 25 Kg. Beides reicht ewig und drei Tage. du musst deiner Göga nur klar machen das du etwas Platz zum Lagern brauchst.
Außentemperatur so um die 10 Grad. Wenn's so kalt ist muss man wirklich aufpassen wegen Kondenswasser.
Das Räuchern dauert dann schon so 3-4 Tage. Schau mal in den Fred zum Thema Räuchern da gibts dazu auch viele Tipps.
Ich helfe dir dabei aber auch gerne weiter.
Gruß
Devil
 
Zurück
Oben Unten