• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chickenwings in süß-würziger Marinade

Okraschote

Sterneköchin
5+ Jahre im GSV
Wie immer unter der Woche, wenn wir beide arbeiten müssen und überdies noch einkaufen gehen, muss das Abendessen schnell zuzubereiten sein. Und so haben wir uns heute einfach ein paar Chickenwings im Ofen gebraten. Das Besondere an diesen Wings ist die extrem leckere Marinade, die auch während des Garens noch mal aufgepinselt wird. Obwohl die Zutatenliste wirklich sehr kurz ist, sind diese Wings bei uns unglaublich beliebt.

Für 14 Wings nehme ich ca. 200ml Ketchup, einen großen Schuss dunkle Sojasoße (geschätzt 4-5 EL), 2 EL Honig, 1/2 TL getrockneten und gemahlenen Ingwer (normalerweise verwende ich ausschließlich frischen Ingwer, gemahlenen Ingwer habe ich nur für dieses Gericht im Gewürzschrank stehen). Heute ist es auf dem Küchenbrett etwas eng, weil ich gleich noch Mehl für Brot in meiner neuen Getreidemühle mahlen will und diese schon vorgeholt habe.

01.JPG


Diese Zutaten werden miteinander verrührt und dann noch mit viel frisch gemahlenem Pfeffer gewürzt. Damit ist die Marinade schon fertig. Ich bestreiche die Wings von allen Seiten dick mit der Soße und lasse sie ca. 30 Minuten ziehen, ein bisschen Marinade behalte ich über.

02.JPG


Dann gehts bei 200° Umluft in den Ofen. Ich belege meinen Rost immer mit Jehova, damit die Marinade nicht festbrennt. Durch den Honig ist sie kaum wieder abzuwaschen. Ich beginne mit der Hautseite nach unten. Auf dem Grill würde ich das indirekte Grillen empfehlen.

03.JPG


Nach 20 Minuten drehe ich die Wings um, bestreiche die Oberseite mit der restlichen Marinade und lasse sie für weitere 10 Minuten garen. Dabei schalte ich den Grill zu. Je nach Power des Grills muss man sehr aufpassen, da die Marinade durch den Honig schnell schwarz wird. Bei meinem neuen Herd ist das nicht so problematisch, da ist der Grill etwas schwächer und ich konnte ihn, kombiniert mit Heißluft, weitere 10 Minuten betreiben, bis die Wings eine schöne dunkle Farbe angenommen hatten, ohne zu verbrennen. Insgesamt sollten die Flügelchen 30 Minuten garen, dann sind sie innen schön weich.

04.JPG


Das Essen ist eine wahrhaft klebrige Angelegenheit, aber diesen Umstand nehmen wir für den umwerfenden Geschmack gern in Kauf. Dieses leicht süß-säuerliche Aroma, die Würze der Sojasoße und die pfeffrige Schärfe sind eine unschlagbare Kombination.
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 2.780
  • 02.JPG
    02.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 2.866
  • 03.JPG
    03.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 3.029
  • 04.JPG
    04.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 2.812
Na klasse, die holde Weiblichkeit neben mir
verlangt nun den Nachbau. Zugegeben sie
sehen gut, sehr gut aus, aber ich kann den
Wings einfach nichts abgewinnen.
Ok, ich werd es tun und mir dann zum satt-
werden ein Steak nebenbei machen.

:mprost:
 
Hehe, Du wirst es nicht glauben, M.B., aber Markus mochte auch keine Chickenwings - bis ich sie zum ersten Mal so gemacht habe *lach*

Mögen - eigentlich mag ich sie ja. Nur ist da
immer so wenig dran, da muss man Mengen
von essen um satt zu werden. Und dafür noch
richtig viel Arbeiten :D
Ähnlich wie beim Fondue, wobei dabei noch die
Geselligkeit kommt, das hat was für sich...
 
Schöne Wings Kerstin!

:prost:
 
Ah Kerstin - gespeichert!!!!

Ich liebe Wings in allen Variationen. Deine Zubereitung hört sich sehr lecker an.

LG Rolf
 
Zurück
Oben Unten