• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Chili-Entenbrust Hunan-Art

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
Mahlzeit, liebe Kollegen!

Hier mal eine Variante des Chili-Hühnchens Hunan-Art. Heute mach ich aber Entenbrust.

Zutaten:
350 g Entenbrust
1/2 rote Paprikaschote
1/2 grüne Paprikaschote
15 eingelegte Thai Chillies
3 Frühlingszwiebeln
1 TL ganzer Sichuanpfeffer
1 TL Sesamöl
300 ml Erdnußöl zum Frittieren
Marinade:
1 EL Shaoxing Reiswein
1 EL helle Sojasauce
1 TL dunkle Sojasauce
1 EL Kartoffelstärke + 1 EL kaltes Wasser
Sauce:
1 EL helle Sojasauce
1 EL heller Reisessig
1/2 TL Kartoffelstärke
3 EL Brühe

Zubereitung:
1. Paprika und Fleisch samt Haut so gleichmäßig wie möglich in mundgerechte Würfel schneiden, Fleisch mit der Marinade vermischen. Eingelegte Thai Chillies in dünne Ringe schneiden. Frühlingszwiebeln diagonal in 3-4 cm große Stücke schneiden. Sichuanpfeffer im Mörser zerstoßen, falls gewollt.
2. Wok erhitzen, Öl für's Frittieren hineingeben, bei großer Flamme heiß werden lasssen, Fleisch hinzugeben, hurtig für etwa 30 sec rühren, bis sich die Stücke trennen. Mit dem großen Sieb herausnehmen und abtropfen lassen. Öl wieder erhitzen, Fleisch erneut frittieren, bis es goldbraun wird. Wieder zum Abtropfen herausnehmen, Wok bis auf ~3 EL Öl leeren.
3. Wok wieder erhitzen, Paprika braten, bis er halb gar ist, dann Chillies, Frühlingszwiebeln und Sichuanpfeffer hineinwerfen und dabei alles kurz weiter pfannenrühren.
5. Fleisch wieder einrühren, Sauce unterrühren, schnell rühren und gut durchschütteln, während die Sauce andickt. Schlußendlich, runter von der Flamme, das Sesamöl darüberträufeln und an Duftreis servieren.

Bilder:

01 - eine fette Entenbrust.jpg


02 - Fleisch in Würfel schneiden.jpg


03 - Fleisch marinieren.jpg


04 - Mise en Place.jpg


05 - Fleisch scharf anbraten.jpg


06 - Gemüse braten.jpg


07 - Gewürze dazu.jpg


08 - Fleisch wieder dazu.jpg


09 - Sauce dazu, Sesamöl.jpg


10 - fertig.jpg


11 - fertig 2.jpg


12 - fertig 3.jpg


Sensationell lecker! Die Entenhaut war kross, das Fleisch butterzart. Und anstelle von hellem Reisessig hab ich einfach die Einlage der Thai Chillies genommen :devil:
 

Anhänge

  • 01 - eine fette Entenbrust.jpg
    01 - eine fette Entenbrust.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 930
  • 02 - Fleisch in Würfel schneiden.jpg
    02 - Fleisch in Würfel schneiden.jpg
    62 KB · Aufrufe: 940
  • 03 - Fleisch marinieren.jpg
    03 - Fleisch marinieren.jpg
    77 KB · Aufrufe: 951
  • 04 - Mise en Place.jpg
    04 - Mise en Place.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 928
  • 05 - Fleisch scharf anbraten.jpg
    05 - Fleisch scharf anbraten.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 955
  • 06 - Gemüse braten.jpg
    06 - Gemüse braten.jpg
    85 KB · Aufrufe: 917
  • 07 - Gewürze dazu.jpg
    07 - Gewürze dazu.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 923
  • 08 - Fleisch wieder dazu.jpg
    08 - Fleisch wieder dazu.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 908
  • 09 - Sauce dazu, Sesamöl.jpg
    09 - Sauce dazu, Sesamöl.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 914
  • 10 - fertig.jpg
    10 - fertig.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 920
  • 11 - fertig 2.jpg
    11 - fertig 2.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 906
  • 12 - fertig 3.jpg
    12 - fertig 3.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 927

Grill-Instructor

Veganer
10+ Jahre im GSV
Da würd ich mich aber freuen wenn ich das jetzt vor mir auf dem Tisch stehen hätte, sieht ausgesprochen appetitlich aus und war es sicher auch!
Ich stell fest, dass ich meine Einkaufsliste um eingelegte Tai-Chilis und Sichuanpfeffer noch ergänzen muss.

Grüßle
Harry
 

Traekulgriller

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Saugeil !!:respekt: Für mich bitte auch ein Schälchen, Ente ist Klasse !:messer:

Gruß Matthias
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Alex,

sehr schön :top:
Da hätte ich gerne eine Schüssel voll genommen :happa:

:prost:
 
OP
OP
oppfa

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
Danke Ihr Lieben :prost:

MmV hat grad sensationell gutes Entenfleisch.
Daher gibt's das auch nochmal am Guangdong-WE, dafür schmeiß ich die Hähnchenbrust raus ;-)

mysmilie_293.gif
 
Oben Unten